vw teilemarkt

AEE im 2F

VWfreak89
  • Themenstarter

Hallöchen

ich binja grade dabei meinen Polochen auf und umzubauen und bei dieser gelegenheit wollte ich gleich meinen 1,3 55PS Motörchen(AAV) loswerden.

Ich könnte de Motor von polo88mike haben, einen gemachten 1,6 AEE mit neuer ZE.

Nur ist halt die frage, was brauch ich alles zum Umbau? Den Tacho werde ich ja auf jeden fall brauchen, oder? Und was sagt der TÜV zu so einem Umbau?
Hat da jemand erfahrungen damit?

Wäre über eure hilfe dankbar.

Liebe Grüße Anna



VWfreak89
  • Themenstarter

Hallo?!



hat den keiner ne ahnung was ich zum umbau brauche? Und wie sieht es mit dem Getriebe aus?

Wäre über eure hilfe und tipps echt dankbar!

Gruß Anna


Zitat:

Nur ist halt die frage, was brauch ich alles zum Umbau? Den Tacho werde ich ja auf jeden fall brauchen, oder? Und was sagt der TÜV zu so einem Umbau?


Du brauchst die Stabi-Hinterachse mit Bremskraftregler, Tacho glaube ich nicht. Wenn Du Motor, Getriebe und Steuergerät unverändert übernimmst, sollte der TÜV da nix gegen habe und Dir u.U. sogar Euro 2 eintragen. Vorher besprechen.

Gibt hier 'n paar Threads zum Thema, such mal mit AEE, AEA, ABU
http://www.polotreff.de/forum/t/95792 http://www.polotreff.de/html/forum.../104657.html



getriebe ist das gleiche und motor past rein mfg


VWfreak89
  • Themenstarter

Danke erstmal

also getriebe kann ich vom 2F übernehmen? Und den Kablebaum vom 6N muss ich dann bis zum Sicherungskasten wechseln? Ist ja mein erster Motorumbau und ich bin ja noch in der Ausbildung... Kenn mich da ja noch net soo aus...


Und läuft der Wagen?

mfg


Ein fahrbericht von nen AEA, AEE oder ABU im 2(f) würde mich auch interessieren.


Hab auch drüber nachgedacht.
Aber habs mir wieder aus dem Kopf geschlagen.

Wäre zwar interessant, aber für das Geld kann man schon sich fast nen PY kaufen.

Bleibt ja nicht nur beim "Motor rein und fertig"
Wie immer halt...


Wieso?

Meine Kosten bisher:

Polo 86c 30€
AEE Motor aus Golf 3 Mit Kabelbaum und WFS 150€
Anbauteile und so habe ich noch!
Brauche nurnoch Kat und Lamdasonde (hoffe ich)

mfg



Welche Spritze willst du fahren?


Alles vom AEE will eigentlich den ganzen Kabelbaum umlöten weiß nur noch nicht wie


Siehste, da fängts schon an.
Ich persönlich bin nicht der Elektrofan.

Hab über nen ABU nachgedacht mit der kompletten Elektronik vom 3F.
Schon alleine weil ich meine Elektrik gerade erst neu gemacht hab zum größten Teil.

Um die 3F Brücke am ABU-Kopf zu fahren brauch man ne Adapterplatte, die kannst bei eBay kaufen für 60€ oder so.

Nur was ist mit dem Chip?
Anpassen lassen auf dem Prüfstand?
Verdammt teuer...

Nen ABU hätte ich bekommen können für 250€ Laufleistung 100TKM.

Aber ich hätte dann immer mit dem schlechtem Gewissen rumfahren müssen "Ist nicht eingetragen".
Und da ich ein ehrlicher Mensch bin, wollte ich das nicht auf mich nehmen.

Ok, wer hat hier denn bitte schon sein FTS-Kit am 3F eingetragen, ist ja so ca. das gleiche.
Nur wenn jemand Ahnung hat von den Polomotoren, sieht der erstmal das der Motor nen bischen höher steht als nen 86c Motor.
Dann wird er skeptisch und schaut nach der Teilenummer, wenn er wie gesagt nicht Dumm ist, sieht er sofort das die Nummer nicht mit 030 beginnt.

Und dann?


Sehe kein Problem beim eintragen! Habe da schon schlimmere Sachen hinbekommen!


100_1414.JPG
100_1414.JPG

Hmm ja ok.

Ist der PL oder KR oder 9A/ABF da serie?

Ich hätte einfach kein Abgasgutachten für nen ABU mit 3F Spritze gehabt.

Es geht ja nicht darum was einzubauen.
Nur die Tüvis sind mitlerweile echt pingelig geworden was eintragen angeht...


PL weil 2F genug OT!

Wegen eintragen must du nach Hannover zur TÜV Nord hauptstation! Da ist jemand der Motoreintragungen noch machen darf!

mfg


Und was kostet der Spaß?


140-400€ je nach aufwand am besten anrufen ud nachfragen! Genaueres kann ich erst sagen wenn der Umbau vom AEE fertig ist.

mfg


Antworten erstellen