vw teilemarkt

Wooferumdrehn

HardToTheCore
  • Themenstarter

Hey
Kurze shcnelle frage xD
Wenn ich meinen woofer aus der kiste nehme und ihn umdrehe brauch ich dann trotzdem noch das kisten volumen oder is das dann egal?

Danke für die antworten falls welche kommen

Mfg Dennis



klar brauchste das und du musst den woofer umpolen


HardToTheCore
  • Themenstarter

Ich verstehe jetzt unter umpolen das ich die stecker vertausche?^^



genau!musst die fasen drehn...damit der woofer dann auch wieder richtig rum spielt


HardToTheCore
  • Themenstarter

okay nice gut zu wissen xD
Dann werd ich gleich ma loslegen xDD
Jetzt fehlt mir nur noch die stichsäge *schrei*^^


Vllt spielt der Woofer "verpolt" auf einmal besser? ^^


HardToTheCore
  • Themenstarter

So fertig xDD hier ma ein zwei bildchen xDDD
Das brett muss übrigens noch bezogen werden is nur der erste stepp :P


Ps:Is ne scheiss fotoquali weil mit dem handy gemacht!


DSC00388.JPG
DSC00388.JPG
DSC00387.JPG
DSC00387.JPG

sitzt der einfach nur auf der platte und spielt in die Mulde? oder ist da ne kiste drunter?


HardToTheCore
  • Themenstarter

Da is ne kiste drunter.



Woofer umpolen?

Wasn das? Wieso das denn?

MfG
Thomas


ja weil der woofer sonst in die kiste spielt....

aber das brett is echt nicht schön zumal das ja nicht aufliegt sondern schräg im kofferaum rumfliegt...auch wenns bezogen ist


ah ha....

okay dann umpolen....



Zitat:

Und als ich meinen andersrum angeschlossen habe hat der garnichts mehr gemacht!
Und der sub soll ja auch nicht Musik machen sondern soll dein Auto nur in schwingungen versetzen! Das sind dann die töne unter 50 hz!
Dann war er nicht richtig angeschlossen.
Wenn der Sub das Auto in Schwingung versetzt wurde nicht ordentlich gedämmt.
Zitat:
und es gibt auch unterschiede an den subs den die einen sind extra dafür gebaut das sie andersrum reinkommen!
Ist mir neu. Gib bitte mal ein Beispiel.


Zitat:

Ist mir neu. Gib bitte mal ein Beispiel.


ein verchromter korb im flammendesign und viel plastik um den magnet


Ich habs grad bei mir getestet.............

120db sind 120db....ob nun richtigrum angeschlossen oder andersrum,

bei 45Hz,50Hz,55Hz und bei Musik auch...immer das selbe.

Sicherlich spielt die Phase ne rolle wenn man den woofer mit dem Frontsystem in einklang bringen möchte.

Aber sonst ists (in meinem fall) egal wie rum er angeschlossen wird.

MfG
Thomas


naja ganz einfach!

wenn das Radio das Signal gibt, DRÜCK, dann tut er es!

drehst du den Woofer nun im Gehäuse ZIEHT er! Deswegen verpolst du die Phase, damit er wieder DRÜCKT!

ist doch eigentlich logisch! an der Lautstärke wird es nicht viel machen aber der Bass wird wieder passen! vorausgesetzt man hat auch alles so verbaut das man den unterschied hören kann!


War der Strom, der zum Sub geht, nicht ein Sinus Signal? Somit gibt es kein REINDRÜCKEN oder RAUSDRÜCKEN sondern mehr ein "Wenns vorne rauskommt, sollte es hinten auch rauskommen, damit nicht der bass von hinten den Bass von vorne auffrisst"...oder so ähnlich...

Also...wenn Bass anderstrum einbauen, bitte + und - vertauschen...

Marco


Ja es ist ein Sinussignal....

Das was er drückt sollte er im bestenfall auch ziehen.

Aus diesem grund ist es EGAL wierum er spielt.

Es hat rein weg nur Klangliche auswirkungen, und wenn der Sub und die kiste PERFEKT abgestimmt sind ist es eh egal da korigiert man dann mit der laufzeitkorektur den längeren weg den der schall aus dem gehäuse raus braucht.


es is doch vollkommen wurscht wenn nur ein chassis in der kiste is. wie das ganze mit dem frontsystem zusammenklingt is zwar wieder ne andere geschichte, aber dem chassis is das doch egal wie es gpolt is in dem fall.
es geht nur darum die luft in der kiste zum schwingen zu bringen, in welche richtung bleibt dem eigenen geschmack überlassen
wenn es denn so wäre dass ich ihn umpolen müsste, dann erzähl mir mal wie du dass bei nem bandpassgehäuse machst...


also das umpolen macht manchmal einiges aus in meinem heimkino hab ich nen Yamaha aktiv sub undda kann ich per schalter hinten die pfasen tauschen.. als ich letztens alles schön eingestellt habe hab ich mal gehört wie er besser klingt und man hört meiner meinung nach deutlich den unterschied... aber heimkino is was anderes wie auto...


bei meinen vorherigen beiden pioneer radios konnte man den sub einstellen wie rum man den halt verbaut hat


Zitat:

wenn es denn so wäre dass ich ihn umpolen müsste, dann erzähl mir mal wie du dass bei nem bandpassgehäuse machst...


na am terminal ... oder an der stufe ... wo is dem woofer egal ...


und wie sollte der dann gepolt werden?

um mal die worte meiner vorredner zu gebrauchen:
der "zieht" dann immer auf einer seite des gehäuses und auf der anderen "drückt" er. und wenn er umgepolt wird dann "zieht" er eben auf der anderen seite usw.

dass man evtl. eine nachlaufkorektur braucht bestreite ich ja nicht, aber das hängt mit der position des woofers im gehäuse zusammen und nicht mit der polung.

korrigiert mich bitte wenn ich mit meinem halbwissen falsch liege, aber ich denke das is so.

mfg christian


Was hier schon wieder alles geschrieben wird...

Wie ein Woofer gepolt werden sollte hängt von der Phase des FS, der Trennung, der LZK, der Einbauposition, usw ab.

Ende der wirren Behauptungen!


Zitat:

dass man evtl. eine nachlaufkorektur braucht bestreite ich ja nicht, aber das hängt mit der position des woofers im gehäuse zusammen und nicht mit der polung.

Eine Verpolung eines Lautsprechers ist nichts anderes als eine Phasenverschiebung um 180°. Eine Laufzeitkorrektur macht auch nichts anderes als, dass sie die Phase verschiebt.


Antworten erstellen