vw teilemarkt

1.4l 6N auf 2.8l VR6

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich wollte nen 1.4l 6N auf nen VR6 umbauen lassen. Hab aber keine Teile dafür (muss also die Firma besorgen). Komme ich da mit 4000-5000€ hin?



hmm...denke das wird eher etwas mehr...
aber das können dir andere sicher genauer sagen...warum willst du nicht nen 1.8T einbauen? ist doch ein viel neuerer motor...


ich glaube wenn du mal das doppelte einplanst,kommste ungefähr hin... alleine die arbeitsstunden kosten schon nen vermögen, das ist nicht in 5-6 std. erledigt. dann das triebwerk + alles neu machen , dichtungen lager ...... dann rechne mal TÜV mit 1000 € allein. also entweder machst du das selber oder das wird ne sau-teure aktion.
mfg



ich würd auch nen 1.8t empfehlen, oder deinen 1.4er auf Turbo umrüsten, da kommst dann auch mit den 5000€ hin.

Wenn du Interesse hast kannst dich gerne melden, wir (MM Motorsport) machen solche Turboumbauten.

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@6N grün:

Was ist den mit Turbo so aus dem 1.4l an PS möglich?


kommt auf dich an, ist immer ne sache des geldes, aber 160 sind auf jeden fall drin

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Preislich wie gesagt, so max.5000€ mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben...


mit 5000 sind schon so um die 170PS möglich, den Turbokit könnten wir dir für 2500€ anbieten, dazu würden dann noch andere Bremsen, ein KW Fahrwerk und eine spezielle Turboabgasanlage kommen, und dann nach der Einbau, ausser du willst ihn selber vornehmen.
Wenn wir den Einbau vornehmen sollen bräuchten wir den Wagen allerdings ne Woche.
Wenn du Interesse an dem Umbau hast kannst du dich gerne mal melden: mm.motorsport@freenet.de, da können wir dann alles abklären, oder du rufst mal an, die nummer geb ich dir dann in der e-mail

mfg


aber vergiss nich den motor vorher komplett zu zerlegen alles neu zu machen (inkl. kolben) sonst hast nich lange was davon.

mfg
cassius



kolben müssen nicht unbedingt gemacht werden, kommt immer auf die leistung (ladedruck) an die gefahren wird, was aber auf jeden Fall gemacht werden muss sind die Lager

mfg


bei der leistungssteigerung muss alles neu gemacht werden. ich red ja nich von schmiedekolben, können ja auch orginale sein. aber neu müssen sie.


wenn du neue rein machst die original vw sind bringt das auch nichts, die sind dann auch net besser als die alten, vorrausgesetzt die alten sind noch gut, man muss natürlich vorher den motor zerlegen und alles checken, die kolben dürfen keine risse haben und das kolebspiel darf auch nicht zu gross sein

mfg


es geht darum das sich in einem motor ALLES nach ca 3000km eingespielt hat. und dann solltest du nix mehr dran machen. und neue kolben sollten drin sein. die alten werden der neuen leistung die fast 3mal so hoch ist nicht lange standhalten.

ausserdem kommt zu dem ganzen umbau auch noch ein ölkühler, großer LLK und turbo nocke dazu. das sind dann auch nochmal 1000 eus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ein Kumpel von mir hat auch noch nen 115PS Motor aus nem Passat, weiss aber jetzt nicht ob das nen 1.8er oder n 2er ist... Das ist doch der selbe Motor wie der GTI oder? Gibt es für den nicht zufällig nen 16V Kopf? Weil den Motor könnte ich so haben! Das ist doch dann glaub ich ges. günstiger oder?


der 115PS ist ein 2l.

@ cassius: was bitte ist denn ne turbonocke? das ist quatsch, sowas braucht man nicht. Ölkühler ist empfehlenswert, aber nicht notwendig, LLK ist auch nicht norwendig, durch den LLK hat man halt mehr Leistung als ohne, nen anderen Zweck hat der nicht

mfg


1. nen turbo ohne LLK. genau.
2. nen wasser und ölgekühlten turbo ohne ölkühler genua.

das wird nich lange halten.

zu der nocke. es gibt spezielle nocken für turboumbauten. aber sowas olltes du eigentlich wissen.


schau dir zB mal die Turbokits für den 6N bei Rothe an, oder zB den kleinen VR6 Kit beim HGP, sind alle ohne LLK, ein LLK ist nicht notwendig, dadurch ist der Wagen nicht besser oder schlechter, er hat einfach weniger Leistung.
Nicht jeder Turbo ist Wasser- und Ölgekühlt, und Ölkühler ist nicht notwendig, wenn du natürlich viel heizen willst brauchst ne Ölkühler.
Wir haben schon öfters Turboumbauten gemacht, glaub mir

mfg


ich sachs ma so. wer lesen kann is klar im vorteil. bei rothe steht unten bei benötigtes zubehör LLK. und bei HGP steht auch dabei LLK.

und der turbo für den 1.4er ist ein K04 und der is öl und wassergekühlt. und grad wenn man viel ps hat is kühlung alles


k03 mein ich natürlich.


Was ist denn hier schon wieder los? Man-o-man.

Also Um nen 1.4er auf Turbo umzubauen ist schon einiges nötig, kommt auch noch auf den Ausgangsmotor drauf an, ob Mono Einspritzung oder Multipoint Einspritzung. Es ist Prinzipiel möglich mit sehr geringem Ladedruck beide Varianten zu fahren mit nem Angeflanschten Turbo mit kleiner Abstimmung an der Einspritzung, aber das sind dann Ladedrücke kleiner 0,6 Bar, darüber braucht man schon eine Ladedruckabhängige Einspritzung wie die VW Digifant, oder bei der Monopoint Einspritzung ein kleines Zusatzsteuergerät mit zusätzlicher Einspritzdüse, die Druckabhängig das Benzingemisch anfettet, dazu ist dann bei nem original Motor zwingend eine Kompressionsminderung notwendig, die mittels Zwischenplatte und 2 Zylinderkopfdichtungen erreicht wird, diese kombi kann man aber nur so mit 0,8-1,0 Bar Ladedruck fahren. Verdichtung sollte dann so auf 8,0-8,5:1 herunter gesetzt werden. Nockenwellen können in diesem Falle eigentlich serie bleiben, weil durch die Zwischenplatte sich die Steuerzeiten zugunsten der Zylinderfüllung verschieben, die beim Turbo oder Kompressor notwendig sind.

Wenn man den Motor original beläst wie es "6N grün" beschrieben hat, dann kann man den Motor nicht mit Ladedrücken über 0,5-0,6 Bar fahren, denn dann brennt auch der Kolben weg oder die Ventile vom Auslass des Zylinderkopfes, weil einfach die Verbrennung zu heiß ist. Ladeluftkühler wirkt genau dem zusätzlich noch entgegen, wenn die Ansaugluft schon weniger Wärme enthält, ist auch gleichzeitig die Verbrennungstemperatur wieder niedriger, und ein Ölkühler tut dazu sein übriges.

Ich fahre zum Beispiel einen 1.8T, der wird schon im originalzustand viel zu heiß, also nicht auszudenken, was ein kleiner aufgeblasener Polomotor macht und der 1.8T hat dazu auch noch eine Kolbenbodenkühlung. Ich habe dazu entgegengewirkt mit den Drößtmöglichen Wasserkühler, dann großer Ölkühler und einen sehr guten Ladeluftkühler (Vollalu von innen und außen geschweißt und nicht zu groß gewählt, damit nicht zuviel druckverluste auf den eh schon zu langen ansaug/druckwegen entstehen), dazu folgt später noch eine Wasser/Methanol Einspritzung zur weiteren inneren Kühlung des Verbrennungsvorganges, denn es ist nicht gerade Prickelnt Abgastemperaturen von 1200 Grad zu haben.

Also fazit, mit kleinem Aufwand mit dem angeflanschten Turbo sind Leistungssteigerungen vom 1.4er 60PS Motor auf ca. 90-100PS realisierbar, darüber sind Kolben sowie Einspritzung fällig, geschweige denn, man bekommt es überhaupt so eingetragen, denn die meisten 6N's haben schon Euro 2 oder D3 Abgasnorm, also wenn dort etwas verändert wird ohne referenzgutachten und genauem Nachbau, laut Gutachten, könnt ihr es eigentlich vergessen, damit legal herumzufahren.


Moin Moin,

Ich hätte da mal ein paar fragen zum thema. Ich hab auch einen VW Polo 6N 1.4L bj. 99 Euro4.
Mein Bruder hatte mir vorgeschlagen den auf VR6 umzubaun da er für nicht viel geld einen besorgen könnte.
Die idee hörte sich im ersten moment sehr gut an aber dan hab ich überlegt
passt das überhaput alles? Hab schon ein paar bilder geshen wo der VR6 eingebaut wurde und nach vorne hin waren da echt nur noch ein paar mm platz. Und was wird noch alles zum umbau benötigt?
Und wie sieht mit der abgasnorm aus?

Ich möchte jetzt keine angaben haben wieviel alles kostet usw. nur halt obs überhaupt gehen würde.


gelöschtes Mitglied

    Wenn du Euro4 hast kannst das knicken, darfst nicht schlechter verbauen als original drin ist. Müsstest also einen 24V VR6 nehmen, mindestens, der hat auch Euro4.

    Gruß
    Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du 19 jahre alt bist, gehts nicht..


      Sorry, aber der VR6 im 6N Polo ist selbstmörderisch, wer soetwas mavht legt kienen Wert auf die Verkehrssicherheit.


      19 Jahre hin oder her.

      Welche Euronorm hat den der VR6?
      und welches bj. von Polo würde passen?


      achte bitte darauf das der motor in der abgasklasse nciht schlechter ist. der muss mindestens gleichwertig sein, sonst bekommst du den legal auf keinen fall eingetragen. bau lieber auf den 1,8t um...der motor ist auch nihct ganz so schwer.


      VR& im Polo 6N hin oder her, da kann man sich streiten ob das gut oder schlecht ist (ich persönlich bin grosser VR6-Fan, aber im Polo hat der nix verloren).
      Aber wie die anderen schon sagten, scheitern wirds an der Abgasnorm, den VR6 12V gibts nur mit Euro1 und Euro2, höher kriegt man den auch nicht, es gab mal eine Firma die hat einen Kit auf D3 angeboten, aber die gibts auch nicht mehr. Sprich, mit Euro4 wirds dann scheitern. Dann müsstest du dir nen 6N holen der Euro2 hat, oder dann den VR6 mit 24V verbauen, aus dem 4er Golf oder dem Bora, und der Motor ist schon wieder viel zu gross vom Platz her.
      Fazit:
      Wenn es unbedingt ein VR6 sein muss dann muss ein Polo mit Euro2 her den du als Basis nehmen kannst.
      Wenn du aber nur mehr Leistung willst dann bau dir nen GTI (AJV) ein oder nen 1.8T

      mfg


      R-line/Sorry, aber der VR6 im 6N Polo ist selbstmörderisch, wer soetwas mavht legt kienen Wert auf die Verkehrssicherheit.
      so ein blödsin fährt sich gut mit einen vernünftigen fahrwerk immer nur dieses hören sagen fahrt erstmal im 6n vr6 mit dann könnt ihr auch reden oder baut ich den 1,8t ein der schon wie am fliessband verbaut wird und jeder 5 auf ein treffen drin gant toll


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        so ein blödsin fährt sich gut mit einen vernünftigen fahrwerk immer nur dieses hören sagen fahrt erstmal im 6n vr6 mit dann könnt ihr auch reden oder baut ich den 1,8t ein der schon wie am fliessband verbaut wird und jeder 5 auf ein treffen drin gant toll


        habe ich gesagt das ich noch keinen im Polo gefahren bin?

        Wenn man sich ei wenig mit der Fahrwerkstechnik auseinandergesetzt hat, (Das macht man, wenn man ein MDS system im Polo fährt) weiss man das so eine Extreme Kopflastigkeit ein Gnadentod für ein Ausgewogenes Fahrverhalten ist. Diese enorm seitlich erhöhten Fliehkräfte die durch die schwere Front und das im vergleich extrem leichte Heck bekommst du mit dem Raceland Fahrwerk nicht ausgeglichen.



        Mag ja sein das es selten ist, das habe ich nie bestritten, ich sage nur das solch ein Motor für ungeübte gefährlich ist, für sich und andere Verkehrsteilnehmer und sorry wenn ich das so sage, jeder der nur morgens und abends auf die Arbeit fährt halte ich für ungeübt.


        Im prinzip ist es mir egal, von mir aus könnte man auch einen W12 in den Polo bauen, wenn man das für effizient hält. Ich denke das oft das Erfahrungspotential der 15.358 Mitglieder Unterschätzt wird... denn was die gesamte Masse angeht ist selbst der VR6 im Polo von der Leistung her noch Kleinholz, da gab es hier schon Verrüktere.

        Von daher finde ich den Satz:Zitat:
        nur dieses hören sagen fahrt erstmal im 6n vr6 mit dann könnt ihr auch reden
        ein wenig unpassend, wenn man das nur als Vermutung im Hinterkopf hat.


        ja ok da hast du schon recht aber man fährt ja im strassen verkehr und nicht auf der rennstrecke wenn man nicht wie ein voll idiot mit dem vr in die kurve heitz merk man nicht viel von kopflastigkeit finde das im 2er vr6 schon extrema.na egal jeder das was ihm gefällt wer ja doof wenn alle das selbe machen und der selben meinung wären!
        und was für ein motor baut sie der themen starter nun ein?


        Antworten erstellen