vw teilemarkt

Spannrolle geht nicht vom Gewindestift

Pampersrocker89
  • Themenstarter

Moin Leute,
und zwar habe ich folgendes Problem.
Die Zahnriemenspannrolle geht nicht von Ihrem Gewindestift runter. Sprich es ist zwischen Karosse und Motor zu wenig Platz damit ich sie runterziehen kann. Hier fehlt etwa 1-2mm.

Gibts da einen Kniff?
Kann an der neuen Spannrolle keinen Unterschied zur alten erkennen, das wird also bei der neuen auch knapp.

Grüße Marc



gelöschtes Mitglied

    nimm 2 muttern ,konter sie gegeneinander und schraube den ganzen gewindebolzen raus, kenne mehrere wagen wo das so sein muss.

    allerdings konnte ich auch eigendlich die spannrolle 2teilen. also das mittelstück wo das loch für den bolzen ist heraus drücken. aber ob das beim polo genauso ist kann ich nicht sicher sagen


    Pampersrocker89
    • Themenstarter

    Der Bolzen ist also in den Motorblock geschraubt? Sicher auch beim AER?
    Wenn ich den Einsatz der Spannrolle rausnehme wir diese aber nicht schmäler.

    Achja ist ein AER.



    gelöschtes Mitglied

      ich bin mir doch sehr sicher das es keinen gewindebolzen im motor gibt der nicht raus schraubar ist. als bsp die bolzen vom krümmer.

      beim punto 176 z.b. sind diese bolzen identisch krümmer und spannrolle.

      die rolle wird nicht schmäler aber evtl kann man sie schräg runter bekommen oder so als irgendwie doch vorbei


      Also ich hab jetzt nicht mehr genau im Kopf wie das war, aber ich hab die Motoraufhängung abmontiert und den Motor etwas abgelassen.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        den Bolzen herraus drehen würde ich dir nicht empfehlen.
        Sie irgendwie zu, den Motor hochschrauben oder runter schrauben mittels Motorbrücke.

        Die Spannrolle Zweiteilen? Wie will er dann die neue rauf bekommen?

        Malevivi


        Pampersrocker89
        • Themenstarter

        Na den Motor ab und auflassen muss man ja um die Keilrippenriemenscheibe zu lösen bzw das Motorlager.
        Aber ich müsste den Motor jetzt noch knapp 5cm ablassen um freie Bahn zu haben.
        Kann da an den anderen Motorlagern nichts passieren?


        gelöschtes Mitglied

          wo sollte denn das problem sein wenn man den bolzen raus schraubt. da kann garnix passierren.

          er soll die spannrolle nicht kaputt machen sondern nur das innenteil raus nehmen mit dem loch für den bolzen...wenn denn genauso wie bei anderen geht


          Hm Also normal passiert da nichts, ich würds einfach probieren. Ansonsten den anderen motorhalter auch noch lösen und komplett zu einer seite drücken damit du die Spannrolle abnehmen kannst.



          Pampersrocker89
          • Themenstarter

          Alles klar. Werde das schon irgendwie abbekommen. War nur eben dunkel und dachte ich frage schonmal nach dem Trick.

          Frohe Ostern euch und Danke!

          Grüße Marc


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          motor soweit ablassen, bis die rolle runter geht! die lager halten!


          Pampersrocker89
          • Themenstarter

          Das is ja noch besser .

          Danke.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            motor soweit ablassen, bis die rolle runter geht! die lager halten!


            richtig so haben wir es auch gemacht

            Motorhalter oben lösen und den Motor ablassen bis du die Spannrolle problemlos abbekommst.


            Pampersrocker89
            • Themenstarter

            Motorlager is schon draußen und Motor auch schon soweit abgelassen, dass die Rippenriemenscheibe sich lösen ließ.
            ABer dann muss der wohl noch weiter runter.


            Bei meinem AEX hat der in der freien den damals so weit runter gelassen dass der nur noch am Getriebeseitigen Lager hing, also riiiiichtig schräg runter damit (hält er auch aus wenns ned allzu lange is).
            Weis aber ned, obs deiner auch aushält (müsst aber schon)

            Musst halt nur schöön langsam machen und evtl. auf Kabel und Schläuche aufpassen dass da nix abreisst.


            Pampersrocker89
            • Themenstarter

            Schon alles gewechselt. Musste den nur noch 1cm mehr ablassen dann ging die Rolle raus. War mit der Wapu ein wenig eng, aber hat geklappt und nun schnurrt er wieder.

            Danke


            polotreff.de
            #17 - 10.04.2009rollen bolzen mit gewinde
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen