vw teilemarkt

probleme bei 40 tiefer!?

marek
  • Themenstarter

hallo zusammen! ich fahre einen 6nf mit der bereifung 185/55 14 und möchte mir übergangsweise 40er federn einbauen. meine frage: muss man das überhaupt eintragen und muss ich bei dieser "geringen" tieferlegung irgendwelche arbeiten an der karosse vornehmen oder passt das noch so alles? die kotflügel sind noch nicht umgelegt- alles noch standart. danke für eure bemühungen



hey... danke dir, dass du das angesprochen hast. habe genau das gleich problem...
was meinst du mit kotflügel umlegen lassen?!?


marek
  • Themenstarter

ja damit meine ich dass die kante, die im radkasten nach innen geht , ungelegt werden muss. wenn du mit der hand in den radkasten fasst wirst du sehen dass da son ne falz ist und die muss platt gemacht werden damit da mehr raum für die reifen ist und es nich schabt beim fahren. besser kann ich dass auch nicht erklären... bin kein fachmann hab selbst keine ahnung. da musst du mal die richtigen experten hier fragen die ham echt den plan! ich hoffe ich konnte sir trotzdem ein wenig helfen!? aber meine frage is ja uch noch nich beantwortet



marek
  • Themenstarter

wie kann es sein dass bei 22 views nicht einer! ne antwort bzw ne erklärung abliefert? wozu ruft ihr den beitrag auf wenn ihr a. kein plan vom thema habt oder b. keine kust habt, ein paar zeilen zu schreiben...? das kanns doch nich sein ey. ich verlange ja keinen roman aber so 1 bis 2 sätze wird man doch wohl jedem entlocken können oder befinde ich mich da im irrtum? naja


Hi, also ich ab zwar kein 6n aber ich hoff ich kann dir trotzdem hlefen anhand meinem Polo!
Also ich war heut beim tüv, und wollte mein fahrwerk (40mm tiefer),meine alus die gummis eintragen! Die alus: 7x13 et 20 und die reifen: 185/55r13.... also ich dachte das klappt so alles, aber dann musste ja noch was dazwischen kommen, obwohl ich nur das 40mm fahrwerk hab, muss ich hinten bördeln, also die kanten umlegen, weil es hinten sonst auch schleift.! ich wollt das erst nicht glauben, weil ich dachte, das er ja nich soooo tief ist, aber tüv-prüfer hats mir dann nochmal gezeigt! Also, könnt ich mir vorstellen, das du das auch bördeln musst! Und "JA" du musst das fahrwerk oder bzw die Fredern eintragen lassen, weil es ne ämderung am FZ ist! Ich hoffe ich hab dir damit geholfen!



P.S Der tüv hat mir die sachen nicht eingetragen bin aber jetzt trotzdem 90€ los!



lg polo-si


marek
  • Themenstarter

was? diese ärsche ham dir 90 affen abgenommen ohen dir die dinger einzutragen?ß was fürn beschiss. ich glaub ich hau mir die teile rein und fahr einfach damit . ich weiß zwar was da passieren kann aber diese ganze kacke mitm tüv geht mir echt immens aufn keks. vielleicht muss ich ja uch hin wenn ich mir n ersatz- zigarettenanzünder hole....... die ham doch echt die pfanne heiß


ja ich war auch echt schokiert! er hat sich das aber notiert und wenn ich jetzt gebördelt hab und die scheiss freigabe abgebe für die räder, muss ich nochmal ca 20-30€ zahlen und dann will er mir das endlich eintragen!


also, ich hab auch nen 6n2, hab ihn zwar nur 35/35 tieferlegen lassen, fahre jedoch größere schlappen.
eintragen lassen musste es auf jeden fall, auch ne achsvermessung machen lassen (total bescheuert). bördeln sehr wahrscheinlich auch, aber nit viel (bei mir zumindest)
mit den kotflügeln musste nix machen, hast ja keine distanzscheiben oder ähnliches und deine reifen sind ja auch noch standard


marek
  • Themenstarter

das is der wahnsinn. die sind echt nich ganz dicht. wahrscheinlich fahren diese fuzzis vom tüv alle opel mit standard bereifung und so nem jeep- offroad- fahrwerk deswegen könne die das auch nich nachvollzeiehn was wir wollen



...ich hoffe, es hat dir ein bisl weitergeholfen


@ icyape6n2
warum ist das denn bescheuert, wenn man ne achsvermeesung macht nach dem tausch der Federn, du verstellst doch dann die ganze spur und sturz etc...... also es hat ja schon ein sinn! du fährst dir doch die reifen ganz falsch ab, und evtl auch mehr spritverbrauch und schlechtere bodenhaftung bzw fahrverhalten!

@marek

ja das glaub ich auch, da haben die in 20 min mal eben knapp 100€ kassiert, das ist echt der wahnsinn!


marek
  • Themenstarter

ja besten dank. das hätte ich nich gedacht dass ich bei so wenig tiefgang so ne maloche machne muss


hab ich auch erst erfahren, als ich die federn geordert hatte.

@ polo-si
ok, das sind argumente. aber mich wundert es, dass da so viel verstellt wird, wenn man nur die federn tauscht.


@ marek
nix zu danken, hab mich heute auch echt genug darüber geärgert! trotzdem viel spass und erfolg mim tüv

@icyape6n2

doch, das ist schon was, weil du ja die ganze vordere achse auseinander baust ( mehr oder weniger) und dadurch, das du dann ne ganz andere karosserie höhe hast und kürzere federn, verstellt sich da alles! Als ich mein erstes fahwerk eingebaut hab, hab ich dann 4 wochen später mein pölö SELBST vemessen, und da hab ich das dann gesehn! Aber ich wusste das auch schon vorher, arbeite ja in ner werkstatt! Man soll ja auch ca 1000 km damit warten mit dem vermessen, damit sich das fahrwerk richtig schön setzten kann!


wenn sich der 6n und der 6nf net großartig von den radkasten unterscheiden geht das ohne probleme. Da würd ich mir keine Sorgen machen.


gelöschtes Mitglied

    HI,
    brauchst dir keine Sorgen machen. Ich hatte 40/40 und 7x15 ET 35 mit 195/45 R15. Hat der TÜV problemlos eingetragen. Und da du ja nur 14 Zoll Serienbereifung hast, wird das wohl erst recht kein Problem. Kannst aber sicherheitshalber unter 2 gegenüberliegende Räder 2 Felgen drunterlegen, dann ist er voll eingefedert und du siehst ob was schleift. Anders macht´s der TÜV auch nicht.
    Eine Achsvermessung solltest du auf jeden Fall machen, weil du ja den kompletten Dämpfer rausnimmst bzw. von der Achse löst. Und eintragen musst du es natürlich auch lassen!
    Oder du vergißt bei Kontrollen durch die grünweiße Rennleitung immer den FZ-Schein
    Kostet nur 10 Euros

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen