vw teilemarkt

Hallgeber defekt?

da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Ich hab ein Problem an meinem G60 der DZM rührt sich nicht und es zündet nur ein Zylinder. Es ist zwar an jeder Kerze funke da aber es will nur einer angehen. Einmal war er kurz gelaufen ca 20sec als ich die Zündung komplett auf früh drehte. Meine erste Vermutung war die Kraftstoffversorgung aber Benzindruck ist da, Pumpe geht, alle 4 Düsen spritzen ein. Kann mir jemand helfen?



da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

weiss hier keiner was?


wenn alle 4 düsen einspritzen sollte der hallgeber ok sein...

mhhh schonmal zündung ein wenig eingestellt das er vll. laufen könnte musste mal testen wenn er funke hat und einspritzt sollte er eig auch angehn wenn die zündung ein wenig stimmt...

zündkabel alle richtig (zündreihenfolge beachtet)?

mfg



Zitat:

Es ist zwar an jeder Kerze funke da aber es will nur einer angehen.


Wasn das für ne Aussage? Entweder funkt er, oder nicht!

Ein 4 Zylinder 4 Takt kann nicht nur auf einem Zylinder drehen. Du brauchst dazu im besten falle mal 2, eher 3.

Ich denke dass deine Zündung verstellt is und zwar derbe. Wenn du wie son Grobmotoriker den Vertieler komplett auf Früh drehst, darfst dich nciht wundern dass da nix geht. Den drehst höchstens 10 °, dann hast aber auhc schon n unterschied von 15° Zündung.


Besorg dir mal ne Induktive Stroboskoplampe und mach das richtig, das hilft Wunder.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

die zündung war auf 6° vor ot eingestellt so wie es beim g60 sein sollte nur mal so nebenbei! ich hab stück für stück vor gestellt und nicht wie ein grob motoriker grad vor geballert. ich bin knapp 150km gefahren und auf einmal war zappe er ging aus und nicht wieder an. er ist vorher einwandfrei gelaufen und zwischendurch wurde nichts gedreht oder umgestellt.....
der dzm zuck sich ja auch nicht das wird wenn wohl kaum an der verstellten zündung liegen, als er noch mal die 20sec anging blieb der dzm auch unten liegen.


Wieso drehst du denn dann überhaupt an der Zündung rum wenn sie vorher richtig eingestellt war?

Wenn die vorher nicht verstellt war, isses schon sehr bedenklich.

Dann wäre mein erster Gang mal in die Garage und den Kompressionsmesser geholt. Nicht dass es dir die Kolben gelöchert hat


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

der dzm zuck sich ja auch nicht das wird wenn wohl kaum an der verstellten zündung liegen, als er noch mal die 20sec anging blieb der dzm auch unten liegen.
vom durchdrehen mit dem schlüssel ist er noch wie vorher. wo bekommt man denn so ein kompressionsmesser her?


Einen kompressionsmesser bekommst in jeden Guten Werkstattausrüster. Die sind aber nciht billig.

In ebay gibts bestimmt auch welche.

Hast schon deinen Zündtransformator gecheckt? Da bekommt der Drehzahlmesser sein Signal her. Vielleicht hat der ja auch n Schaden ab. Wäre zwar komsich wenn jede Kerze nen kräftigen, blauen Funken bekommt, aber Möglich is alles.

Aber die Zündung musst wieder auf deine 6-8° v.OT machen, sonst geht da garnichts.
"Machen" heißt hier aber nicht schätzen, sonder einstellen.


Grüße


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

ja ich hab ne blitzlampe, meinst die zündspule? das er funken nicht stark genug ist?



Wäre möglich.

Wenn der DZM nicht geht, kann das schon an der Spule liegen. Der bekommt daher ja sein Signal.

Wie sah der Funken denn aus als du den getestet hast? Normal. oder nicht ?


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

ich denk mal normal also gefunkt hat es auf jedenfall. noch darauf zurück das ein zylinder wollte, als ich die einspritzleiste herauszog um zu schauen ob sprit kommt enzündete sich in einem zylinder das benzin in den anderen 3 nicht. obwohl in die anderen 3 die gleiche menge rein lief. normal hätten sich die anderen 3 ja dann auch enzünden müssen so war es damals bei meinem g40 gewesen.


Woher weißt du denn dass es in einem Zylinder zündet? vDu kan nst ja nciht gleichzeitig reinschauen?!

Hast du die Zündkabel mal abgehabt, bzw. den Vertieler oder sowas in der Richtung?



da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

hattet die kerzen draussen, die verteiler kappe hab ich nachgeschaut


Hattest du die Kabel an der Kappe ab?

Und den Finger wieder richtig draufgesteckt?


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

ja die kabel hatte ich nicht ab und den finger auch nicht. es ist genau so alles wie er einfach ausgegangen ist während dem fahren und nicht wieder an. es war ja alles eingestellt und hat alles gepasst bis auf einmal war fertig.


Ja, dann check mal die Zündspule und danach die KOmpression. ODer eben andersrum, is egal.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

ja am zündverteiler selbst kann es nicht liegen?


Wenn der noch in Ordnung aussieht nicht. Funken gibts ja noch und wenn von der KOhle und dem Metall n ichts weggebrochen oder verschmort ist, sollte es daran nicht liegen.

Ich tippe eher auf Motorschaden, oder defekten Zündtrafo wenn das wirklich alles so ist wie du das schilderst.


Grüße


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

ja ich meine ja den komplette verteiler da was unterm finger ist und so? wenn das kaputt wäre würde gar nichts funken wenn ich da richtig liege oder?


Meinst du den Hallgeber?

Wenn der Kaputt wäre, würde erstens nix funken und zweitens nix einspritzen.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

ah ok alles klar dann geh ich jetzt mal die spule wechseln


MAch mal, sag dann nochmal bescheid.

Alelrdings kanns sein, dass der wegen der verstellten Zündung jetzt nicht angeht. Grob kannst du den mal einstellen, indem du den Verteiler in die Mitte drehst.

HAst de den beim Verstellen iegentlich in den Setup Modus gebracht? Du hast ja auch de Digifant,oder?


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

ja hab den wasserfühler abgezogen, ich habe mir auch markiert wo die zündung stand da kann ich sie erstmal grob einstellen damit er angeht. kompressionsgerät bekomm ich gleich von nem bekannten.


Wasserfühler?

Achso, TempSensor. Aber auch 3 mal über 3000 gedreht?

Naja ega.

Hast mal die Zündspule gecheckt ?


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

kompression hat er von 10,5-11bar durch. die zündspule funkt stark sowie alle 4 kerzen, aber das kabel von zündspule zu verteiler war im stecker oben und unten versenkt ist rausgebröselt beim abziehen. obwohl das kabel nagelneu war. zum testen hat die batterie jetzt nicht mehr gereicht. hab die grad ans ladegerät gehängt.


Zitat:

Meinst du den Hallgeber?

Wenn der Kaputt wäre, würde erstens nix funken und zweitens nix einspritzen.


Richtig!

Die Zündkerzen selber könnten es theoretisch auch sein!

Aber wenn du schon sagst das dein Zündkabel bis zum Verteiler bröselt dann ich die Sache wohl klar?


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

was ich blos komisch finde das das kabel neu war das hatte keine 1000km drauf.


Kaufst halt mal gescheite von Beru, oder so. Nix billiges.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

danke für deine hilfe

nächste woche gehts noch an tester die zündung richtig mit abgaswerten und so einstellen und dann ist gut.


gehts jetzt wieder oder wie?


polotreff.de
#31 - 15.04.2009hallgeber vw polo wann ist der defekt hallgeber polo 9n3 1,2 signal zu klein drehzahlmesser hallgeber g60 spritzt nicht ein g60 hallgeber defekt? g60 funke ist da spritzt aber nicht ein hallgeber defekt polo 86c g60 hallgeber hallgeber defekt?? polo 86c 1,6l 8l hallgeber drehzahlmesser hal geber hallgeber defekt funke kommt g60 hallgeber probleme hallgeber vw signal billige kompressionsmesser g60 zündung wird nicht verstellt polo 86c zündung an drehzahlmesser dreht von wo bekommt der drehzahlmesser sein signal hallgeber polo drei zylinder polo 86c hallgeber kaputt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen