vw teilemarkt

Elektronik - MB SL 500 R129

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

Ich weiß, dass Mercedes hier ewigtl. nix zu suchen hat, aber vllt. findet sich ja jhemand, der trotzdem helfen kann
Geht um das Spielzeug meines Vaters: R129 SL 500 Bj. ´91
welcher folgendes Problem hat und von gestern auf heute aufgetreten ist:

Beim fahren und beim jeweiligen Blinken in gewünschte Richtung, setzt zeitweise der Blinker aus, und wenn der nicht mehr geht, geht der Wischer nicht und das Fernlicht auch nicht. Ebenso die Heckscheibenheizung.

Und im Stand, bei Zündung ein und betätigtem Richtungsblinker tanzt die Tankanzeige "Samba" sofern der Blinker geht... Ebenso blinkt die Außentemp.-Anzeige im Takt mit.

Wenn ich Licht anschalte, wird die Traktionskontrollampe und Airbag-Kontrolle "gedimmt"

Für diejenigen wos nicht wissen: MB hat den Wischer-Schalter und Blinker in EINEM Hebel.
Ebenso ein sogenanntes Kombirelais für Wischer, Blinker, Fernlicht udn Heckscheibenheizung.

Aufgrund des Befundes, hab ich dieses Relais ern. (380€ )

Jetz auf Verdacht noch den Blinkerschalter ern...ich weiß net, sind auch wieder 18߀...iwann hat der gute Papa auch die Schnauze voll

Dass die Anzeigen im Tacho verrückt spielen, schließe ich auf Massefehler. Was aber denke nicht mit dem Blinkproblem zsm. hängt.

Wer kann mir Tips geben, den Schalter zu prüfen?

LG Sascha



is ja lustig was meint wilhelm zu dem ganzen?


Hi Sascha!

Also ich bin ja nicht der Experte in solchen Dingen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es mal so ne kleine Reportage bei grip (rtl 2) gegeben hat, wo da son ähnliches Problem gezeigt wurde. Ich mein, der hat da mal im Sicherungskasten die Sicherungen gecheckt und erneuert - danach war´s weg.

Bitte nicht haun, wenn´s nicht daran gelegen hat.

Gruss Robert



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Zitat:

is ja lustig was meint wilhelm zu dem ganzen?


der meint zu 99,9% des Kombirelais
tja, denn lag er mit 0,1 % Falsch :(
Und viel kanner auch nimme rzu sagen. Außer "des muss des relais sein"

Die Sicherungen für Besagte Funktionen hab ich mir auch schon anguggt und Sicherheitshalber ern. Die sahen nimmer so ganz frisch aus. Aber brachte auch nix


hm das is aber scheiße wenn wilhelm sogar kein plan hat...:(


gelöschtes Mitglied

    Ändert sich das Verhalten, wenn du die Blinkerbirnen entfernst?


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Ja, aber nur die logische Konsequenz, dass die Blinkfrequenz schneller wird.
    Was aber ab und an, bei nur Zündung ein, auch der Fall ist. OWOHL ALLE BIRNEN OK SIND! Es blinken dann alle 4 Birnen schneller als normal.


    hm da hab selbst ich keinen plan!
    und das als mercedesschrauber - hoffe mein chef ließt das nich......

    ich tät auch den kombischalter machen ... aber 180€ - auf verdacht!?

    müsste man mal gescheit durchmessen!

    mfg


    Warste mal beim freundlichen MB Händler und hast Fehler auslesen lassen?



    wir schaffen bei MB


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Zitat:

    Warste mal beim freundlichen MB Händler und hast Fehler auslesen lassen?


    Zum einen stimmt was Chris gesagt hat. Zum anderen kann man bei dem Modell (1991) noch kein Fehlercode auslesen.
    Falsch, stimmt so nich...
    Man kann über sog. Blinkcodeausgabe das ABS und den Airbag und ich meine ein paar Kleinigkeiten vom Motor abfragen. Aber leider keine Kleinigkeiten wie nen Blinkerschalter :(

    Zitat:
    ich tät auch den kombischalter machen ... aber 180€ - auf verdacht!?


    Ich hab jetz mal das Teil ausgebaut, ist nix dran zu erkennen, allerdings sagen die ausm Benzforum das gleiche. Obwohl, weil 129er der Schalter extrem selten bis eigtl. gar nicht kaputt gehen soll

    Naja, muss der Papa halt nochmal inne Tasche greifen

    Ich werd berichten^^

    Danke Jungs


    Zitat:

    Zum einen stimmt was Chris gesagt hat. Zum anderen kann man bei dem Modell (1991) noch kein Fehlercode auslesen.


    doch kann man! mit ziehmlicher sicherheit, brauchst nen "HHT_tester"
    dann sollte das kein ding sein!

    mfg


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Zitat:

    Falsch, stimmt so nich...
    Man kann über sog. Blinkcodeausgabe das ABS und den Airbag und ich meine ein paar Kleinigkeiten vom Motor abfragen. Aber leider keine Kleinigkeiten wie nen Blinkerschalter


    Zitat von mir


    wir sprechen auch beide vom hht?
    mit dem erbsenzähler is klar das das net geht.
    abermit dem hht kann man beispielsweise ja auch das kombiinstrument auslesen....


    vielleicht können die hier im Forum weiter helfen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Zitat:

    wir sprechen auch beide vom hht?


    Scheint so, als ob du auch bein Stern arbeitets?!
    HHT hat nix mit Blinkcode zu tun.
    HHT ist lediglich ne beschissene Vorstufe von DAS
    HHT brauch den großen runden stecker. Mit dem kann ich nix anfangen, da ich Blinkcode habe.
    Hab zwar bei Benz noch nie Blinkcode gemacht, aber ich geh von aus, dasses n extra kleines schwarzes Kästchen ist

    Und damit kannst du beim ersten, allerersten 129er ganz bestimmt kein KI auslesen Und wenn, dass maximal (falls ers hat) Wegfahrsperre

    Zur Info: Ich hasse HHT


    kannst den nicht mit den steckern auslesen ich weiß was er meint da wo die pins selbst einstöpseln musst woe bei den ganz alen 124iger sind es glaub wenn ich mich jetzt nicht grad irre


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Keine Ahnung, mir auch wurscht. Und so Sachen wie nen Blinkerschalter kannst da dann sowiso net auslesen

    Hab mich jetz ma in allen 3 Foren (posts vorher) erkundigt, war beim Boschdienst (kenn da jemand) und mein Nachbar (Kfz-Meister in Rente) hat auch ma drübergeguggt und alle 5 Sagen unabhängig voneinander, dass der Schalter was hat. Also werd ich wohl am Montag son teil bestellen^^
    Und wenns dann immernoch net geht, musser ihn halt ma zu uns stellen.
    Offiziell natürlich. "Nebenher" hat besagter Elektroniker "wenig Zeit". Oder anders gesagt: Kein Bock


    Zitat:

    Zur Info: Ich hasse HHT


    gibt nur eins das schlimmer is -> XENTRI!

    mit dem rest haste recht, hatte das baujahr nicht in betracht gezogen!

    mfg arnd


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen