vw teilemarkt

LiMa Probleme

Hans Dampf
  • Themenstarter

Hallo,

seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Lichtmaschine. Nachdem ich einiges hier im Forum gelesen habe stellte sich heraus, daß der LiMa-Regler (bzw. die Kohlen) hinüber waren. Also habe ich mir einen "neuen" vom Schrott besorgt, der allerdings auch schon ziemlich abgenutzt aussah. Wegen zu wenig Zeit konnte ich mir aber keinen besseren suchen.
Den also eingebaut und für 2 Tage war wieder alles in Ordnung.

Heute fing dann auf einmal die Batterielampe an zu leuchten :(
Wenn ich fahre, dann flackert sie auch manchmal, geht auch mal kurz ganz aus, aber der "Normalfall" ist, daß sie wirklich leuchtet. Spannung an der Batterie gemessen, lädt natürlich nicht.

Nun meine Frage, ob es auch wenn die Batterielampe leuchtet trotzdem an dem Regler liegen kann und es sich evtl. lohnt, den nochmal zu tauschen.
Oder ist es eher wahrscheinlich, daß die ganze LiMa hinüber ist oder daß es an der Verkabelung liegt?



dann meß doch mal die Lima direkt..dann siehst du was sache ist


Hans Dampf
  • Themenstarter

Zitat:

dann meß doch mal die Lima direkt..dann siehst du was sache ist

Das mach ich genau wo? An dem blauen Kabel, daß zur Lima geht? Kenn mich da nicht so aus und bin schon froh, daß ich den Regler getauscht bekommen habe

Wie weit kann ich eigentlich so ungefähr mit voller Batterie, kaputter Lima und möglichst wenig Verbrauchern (kein Radio, Licht, etc.) fahren, bevor das Auto aus geht?



Am dicken, roten Kabel die Spannung messen, gegen Masse
an der Lima und 1x direkt Masse an der Batterie.

Wie lang waren die Kohlen vom gebrauchten Regler?
Wie sah der Schleifring aus von der Lima?
Einen neuen Regler bekommst für max. 15€ in der Bucht.

Wenn man von einer vollen 36Ah-Batterie ausgeht und einen
max. Verbrauch von 50W (Zündung) annimmt, dann kannst du
theoretisch ca. 9h fahren.
Da die Zündung aber vorher aussetzen wird, da die Batterie
nach 9h absolut leer ist, würde ich 1,5-2h schätzen.
Keine Garantie.....


Hans Dampf
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn man von einer vollen 36Ah-Batterie ausgeht und einen
max. Verbrauch von 50W (Zündung) annimmt, dann kannst du
theoretisch ca. 9h fahren.
Da die Zündung aber vorher aussetzen wird, da die Batterie
nach 9h absolut leer ist, würde ich 1,5-2h schätzen.
Keine Garantie.....

Danke, das hat gereicht, um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen .
Die 50W für die Zündung wußte ich nicht.

Ich habe den Regler jetzt einfach nochmal getauscht und es funktioniert wieder. Es lohnt sich wohl eigentlich nicht, gebrauchte Regler zu verbauen, weil die in Neu auch nur 10,- EUR kosten, aber ich wollte nicht so lange auf die Lieferung warten..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen