vw teilemarkt

Lenkrad: Rauch!

abbauen und vom schrott n neuen holen

DjMyStiK
  • Themenstarter

bekomm ich den so leicht raus? ohne lenkrad abbauen zu müssen?

kann es denn am blinkerhebel liegen? ich meine der hebel funktioniert ohne probleme.. nur qualmt halt.. weißer rauch als wenn was schmorrt.. riechen tut es nach nichts

lenkrad müsstest abbauen, is aber auch keine kunst

ich würde das so lassen wie es ist weil das schon richtig viele fahrer hier im forum hatten.. ich auch.. ist halt ne vw krankheit, die aber mit ein bischen 10W40 gleitspray auch erledigt ist.. macht dein schleifring geräusche beim lenkrad drehen?

wenn die karre abfackelt (was ich mit schwer vorstellen kann) ist doch alles versichert oder nicht?

lg matze

DjMyStiK
  • Themenstarter

also ich vermute das es vom blinkerhebel kommt, denn gerade ebend kam es genau von dort.. gestern kam es aber von ner anderen seite.. vll aber auch nur durch den wind..

lenkrad macht keine geräusche beim drehen.. das einzichste .. der wischerhebel is kaputt geht nur noch auf eine stufe.. aber mh keine ahnung..

das problem is auch .. das qualmt immer nur dann.. wenn das auto so.. 6 stunden gestanden hat und man es dann das erste mal startet.. nachdem ich gestartet habe qualmt es dann beim erneuten starten nich mehr..

Zitat:

der wischerhebel is kaputt geht nur noch auf eine stufe

merkste was

kann dir mal n foto vom meinem machen^^

DjMyStiK
  • Themenstarter

ja klar merk ich was, aber warum qualmt es denn ausm blinkerhebel? und immer nur wenn ich ihn nach ner längeren zeit stehen.. starte? müsste doch dann immer qualmen?

hier mal das bild

DSC03688.JPG
DSC03688.JPG

DjMyStiK
  • Themenstarter

okay aber hätte es bei dir dann nich auch stinken müssen? weil bei mir riecht es irgendwie nach nichts

Schalter rausnehmen und anschaun, aber vorsicht wegen dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• DjMyStiK
    • Themenstarter

mir is heute eingefallen das ich zu ostern.. aufn oster feuer wa.. wo nen staubiger parkplatz wa.. also ich sage mal sehr staubig meine blaue farbe haste am nächsten tag kaum noch erkannt... kann das evtl. was mit dem rauchen zu tun haben?

hatte gestern bei der werkstatt angerufen.. und nachgefragt was nen blinkerhebel tausch kosten würde.. er meinte an arbeitskosten wäre ich mit 50 € wegen airbag dabei.. is der preis akzeptabel?

also ich denke mal das es der blinker hebel sein wird.. auf gut glück halt

DjMyStiK
    • Themenstarter

nochmal ne andere frage, wenn es der schleifring ist.. müsste sich das nich irgendwie bemerkbar machen? durch aufleuchten der airbag lampe? durch geräusche beim lenken?

wäre cool wenn mir da jemand mal was zu sagen könnte

macht mir mal keine angst leute xD

also ich würd da mal nen fachmann nach schauen lassen, die paar € für die arbeitsstunden wärens mir wert, bevor wirklich was abfackelt, oder du nen kurzen drauf hast, den zu finden ist dann ne langwierigere geschichte.

DjMyStiK
    • Themenstarter

jo der geht ja in die werkstatt.. versuche nur rauszufinden was es sein kann damit ich schonmal teile besorgen kann

hab ich bei mir auch schon paar mal gehabt. Kommt eindeutig vom schleifring . Und so große sorgen würd ich mir auch ned machen
    Hast ja gehört haben mehrer schon gehabt.

MFG
    Andrej

DjMyStiK
    • Themenstarter

habt ihr das dann einfach qualmen lassen oder wie? das qualmt bei mir bei jedem start..

kann mir da nichts mit dem airbag passieren oder so?

ich lhab mein lenkrad schon ma runter gehabt und dort den schleifring gesäubert.
    Seit dem her hatt er kein einziges mal gequalmt

MFG
    Andrej

50€ um das Lenkrad abzunehmen und anschließend nen Airbagstecker zu ziehen?

Spinnen die?

@sealife...wäre in dem Fall nicht versichert, wenn es mit dem nachträglichen Einbau von AA oder ZV zusammenhängt.

Lg

Ist an deiner ZV auch die Blinker angeschlossen?

Wenn ja dann hat bestimmt derjenige der die ZV nachgerüstet hat,die auch am Blinkerschalter angebaut damit auch die Blinker "blinken" bei auf und zu machen.
    Normalerweise macht man das am Blinkrelais aber geht auch am Blinkerschalter,habe ich auch schon mal gemacht!

Vll. gibt/gab es dort ja einen kurzen?

wenns da nen kurzen gegeben hätte wären die Blinker und noch was anderes..glaube Ziggi oder was da noch dran ist an der sicherung ausgefallen.

Vielleicht hast du einfach ein bisschen Rauch vom Osterfeuer mitgenommen

DjMyStiK
    • Themenstarter

ey leute ich weiß nich mehr weiter.. total verzweifelt.. hab heute mit luftdruck alles gesäubert.. auto gestartet.. und qualm.. hab werkstätten angerufen haben alle erst mitte nächsten monat nen termin frei.. abschleppen geht auch nich da ich letztens adac gerufen habe.. kostenlos und das zweite mal kostet mich 150 € und.. ich brauch die karre wegen job, da ich mit bus und bahn da nich hinkomme... will die karre jemand geschenkt haben? +g

ps die zv hab ich am warnblinklicht schalter angeklemmt.. am lenkrad.. bzw an der zündung is nur ein kabel.. was die alarmanlage deaktiviert sobald die zündung aus is

* das raucht immer nur wenn das auto an is, sobald es aus ist hört es auf zu qualmen.. heute hat es sogar verschmorrt gerochen..
    kann es vll doch der schleifring sein? kann mir jemand genau sagen wo der sitzt damit ich mal nen überblick bekomme?

Du könntest dich mal reinsetzen ins auto und ohne die Zündung anzumachen den Blinkhebel betätigen um die Parkleuchte anzumachen, wenn dann Rauch kommt weißt du das es mit der Blinkeinheit zu tun hat wenn nicht , dann kannst du die ausschließen!

Ansonsten würd ich mal versuchen die Verkleidung so weit wie möglich abzubauen um zu gucken wo genau der Rauch her kommt.

Als mein Schleifring anfin zu schleifende Geräusche von sich zu geben, habe ich WD40 an den SChleifring gesprüht.
    Das ganze hat wahnwitzige 12 Monate gedauert bis es wieder leicht anfing.

Aber theoretisch dürfte doch gar nix weiter sein wenn der Schleifring defekt ist, ist doch "nur" ein Kontakt fürn Airbag und glaube Hupe!

Viel erfolg weiter bei der Fehlersuche

MfG Ali

Die verkleidung kann man komplett abbauen.

Dann siehste ja schon die leitungen usw. Mach dann mal die Zündung an und guck einfach woher der Rauch kommt!

DjMyStiK
    • Themenstarter

und tschüss

P220409_15.42.JPG
    P220409_15.42.JPG

Wasn jetzte? Werkstatt? Oder weggegeben?

DjMyStiK
    • Themenstarter

steht jetzt ersmal in der werkstatt.. kommt drauf an wie teuer es wird..

du willst dein auto weggeben weil der blinkerhebl durchgeschmort ist?

Tut er natürlich nicht ...

Lass dir die Anlage ned klaun in der Werke ;-D

meiner hatt gestern erst wieder geraucht
    ich frag mich echt wie man so panik bekommen kann. Da ist einfach nur dreck drinne . Bei mir sind gestern Pollen da rein gefloggen und ich kann dir sagen das, das ma richtiger rauch war^^
    Nehm einfach das lenkrad ab säuber den schleifring und habe wieder spaß am Polo

Gruß
    Andrej

meiner raucht auch ab und zu mal,aber das kommt eher im sommer vor/bei wärmeren temperaturen....würd mir da keine gedanken machen da bis jetzt noch alles funktioniert

Antworten erstellen