vw teilemarkt

Was wird mich das kosten?

MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Hey,
Folgendes gestern fahre ich nix ahnend Tanken.. Von der Tanke runter fängt mein Auto an geräusche zu Machen wie ein Trecker.. Das wurde dann beim weiter fahren in Sekundenschnelle immer heftiger so das ich angehalten hab.. Ich dachte erst mein Auspuff ist abgerissen oder sonst was.. Aber das hätte sich anders angehört.. Also Motor gestartet und ein Stück weiter gefahren.. Das Geräusch wurde immer lauter und heftiger so das schon alle Leute geguckt haben.. Hat sich angehört wie ein Lanz Bulldog.. Also wieder angehalten.. Motor aus.. Motorhaube auf.. Motor wieder an.. Da seh ich wie eine Zündkerze wie ein Presslufthammer gegen meinen Luftfilterkasten hämmert! Gleich Motor wieder aus.. Dann keine Sau erreicht der mir hätte helfen können.. Musst ich also den ADAC anrufen.. Der Typ kam dann auch 20min später.. Hat gleich vor Ort die Domstrebe rausgebaut,Luftfilterkasten ab und hat dann die Zündkerze rausgeholt.. Meinte aber sofort das, das Gewinde im Arsch sei wo die Kerze drin gehalten wird! Und das ich das sofort machen lassen muss, da sonst schäden am Zylinderkopf enstehen können! Er meinte vielleicht kann man das Gewinde nachschneiden, oder muss erneuert werden, was das kostet kann er mir aber nicht sagen! Naja er hat das dann irgendwie provisorisch wieder festgemacht, so das ich wenigstens noch nach Hause fahren konnte.. Ich hab von sowas leider überhaupt kein Plan.. Ich bring mein Auto Montag in die Werkstatt, da heute leider nirgends mehr was möglich war.. :( Was kommen da jetzt für kosten auf mich zu? Kann durch das weiter fahren irgendwas schlimmeres kaputt gehen?
Jetz muss ich erstmal das Weekend ohne Polo auskommen :'(

Scheisse...

MfG



hmmm gewinde nachschneiden muss doch motor komplett zerlegt werden weil sonst spähne dareinfallen dann kannste dir auch nen neues teil zulegen wo alle gewinde gleich groß sind nachschneiden is auch so ne sache dann passen 3 zündkerzen und die 4te is das gewinde zu klein Ö:ö und meine frage wäre wie schafft man sowas ?


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Ja wie schafft man sowas.. Der Vogel dem das Auto voher gehört hat, hat die Zündkerzen nicht richtig festgezogen! es waren alle locker, und die eine hats jetz rausgehauen!

Dabei wollte ich die erst vor kurzem Wechseln.. hät ich es mal gemacht...



wo stecken dir drin ? im zylinderkopf oda wo Ö.ö weiß das gerade mal nicht bitte nicht hauen ^^ aber den dürfteste dir dann wohl neu holen denn gewinde neu schneiden is ne scheiss sache und da fallen spähne also darfste den motor mit sicherheit fast komplett zerlegen


Evtl. kann nen Fachman es ja auch ohne, dass die Spähne reinfallen. Evtl. mit Hilfe von einem mag. Gewindeschneider (falls es den gibt), oder wenn vorher was "reingestopft" wird wobei dann beim rausziehen auch was reinfallen könnte.

Ansich ist nen Gewinde schneiden ja kein großer Akt, aber in der Situation wohl was anderes : daher hab ich auch leider keine Idee, was es kosten könnte. Wenn dafür der Motor erst ausgebaut wird, und man das nicht selber macht, wirds wohl nicht ganz so günstig.

mfg


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Ohh mann.. Das hört sich ja wieder nicht so gut an...

Scheisse ey.. Ich hab für sowas momentan überhaupt kein Geld..


Hey,

die günstigste Variante wäre neuer MOtor. Das wäre nicht nur die günstigste, sondern auch die einfachste und unaufwändigste.

Neue 45 / 60 PS Mühle bekommst recht günstig. Ich denke mal so günstig, dass du das Geld schnell wieder dirn hast, wenn du deinen in Teilen verkaufst.



Grüße Sascha


ist der zylinderkopf nicht aus alu?
wegen magnetisch und so?

bin mir da gerade nicht sicher...

ansonsten helicoil


Ah jau da sagste was mit den Kopf, gabs da net verschiedene?
Jetzt haste mich verunsichert! |:



also mal ganz im Ernst es gibt Reparatursätze für ZK-Gewinde das kann dir jede Werkstatt oder jemand der hnung hat rein drehen und da is denn auch nichts von wegen 3 ZKs passen eine nicht blödsinn.....

und beim nachschneiden muss der Kopf auch nicht runter (nicht zwingend) es wirde hinter her die Spähne ausgesaugt so machen es viele und so hab ich es bis jetzt auch immer in der Firma gemacht und es ist noch Nie was passiert.

wenn du ihn eh in die Werkstatt gibts denn werden die schon das richtige machen würde ihn in eine freie Werksatt bringen da das Praktikanten arbeit ist und dies auch eine freie gut hinbekommt. Ist am Ende halt günstiger als VW

ich schätze maximal 150€ je nachdem wie gut es klappt.

und nen neuen Motor einbauen ist mit SIcherheit nicht günstiger ausserdem die Arbeit würd ich mir nicht antun.

mfg


Stoffel89 hat recht, das Gewinde wird nachgeschnitten und dann wird dort ein "Adapterstück mit Innen und Außengewinde" reingedreht, sodass die Gewindebohrung im Zylinderkopf wieder die originale Größe für Zündkerzen hat. Der Kopf kommt dabei nicht runter!
So machen wir es bei VW

Mfg BoBeL


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Hey,
Ich war eben in der Werkstatt meines Vertrauens.. Er meinte auch das es wohl ne Arbeit von 1std. ist, und mich das wenns hochkommt 100€ kosten wird.. Montag um 8uhr soll ich das Auto vorbei bringen.. Ich hoffe das klappt auch wirklich so...


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Aber was mich auch mal interessiert, wie kann dieses Gewinde eigentlich so ausnudeln? Wurden die Zündkerzen dann immer überdreht oder so?


Auf nem Zylinder is druck drauf.

Der kommt ja Sinusartig. Also wird das Gwwinde wenns nicht fest sitzt mit der Zeit ausgeschert. Immer wieder Belastung, Entlastung, Belasutng, Entlastung. Das ist ja ganz weiches Materiel der Kopf, die Kerze dagegen is Sauhart. Das is klar dass das irgendwann weggeschert ist.


Grüße


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

So... Mein Auto ist in der Werkstatt.. Hoffe der wird heut auch noch fertig...


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Alles wieder in Ordnung.. Musste nur das Gewinde nachgeschnitten werden.. Hab gleich Ölwechsel und neue Kerzen reinmachen lassen.. Ingesamt 129euro.. Jetz bin ich erleichtert das doch alles so glimflich abgelaufen ist..


polotreff.de
#17 - 20.04.2009nicht nachschneiden zündkerze gewinde nachschneiden kosten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen