vw teilemarkt

Getriebeschaden....mal wieder!

Red_16V
  • Themenstarter

Muss hier mal eben schnell meinen frust loswerden!

Mein 6n2 hatte bereits bei 26tkm einen hauptlagerschaden am getriebe....wurde auf garantie repariert!
so weit so gut, jetzt, bei 65tkm das gleiche spiel noch mal, nur ohne kostenübernahme! okay....dann hole ich also den polo vor 2 (!) tagen aus der werkstatt (vw händler) und heute auf einmal beim abfahren von der autobahn bekomme ich keien gang außer den 5. rein....also mit getretener kupplung ausrollen lassen und kurz vorm stillstand machts "krrrrachhhhrrrrkkkrrrhhch" und das auto ruckelt nurnoch bis es endlich zum stehen kommt.....
Ist doch wohl keine frage, dass der VW hädler da mist gebaut hat oder? muss ich mir jetzt die schuld dafür geben?
also was vw beim 6n2 fürn sch**ß als getriebe eingebaut hat....hab schon von mehreren ähnliche fälle gehört!



Red_16V
  • Themenstarter

und noch eine frage: habe ich jetzt für die dauer der reparatur anspruch auf ein ersatz-fahrzeug?


Normalerweise sollte die Werkstatt haften wenn der Schaden unmittelbar in einem nicht allzugroßen Zeitraum nach der Instandsetzung aufgetreten ist.
Das Problem dabei nennt sich "Kulanz". VW gibt auf Getriebereparaturen keine Garantie, erst auf AT bzw. Neugetriebe. Im großen und ganzen musst du das also (auf einer vernünftigen Ebene) mit deinem Händler abklären was sache ist und wie das gehandhabt wird.

Und das Thema Getriebe ist nichts neues, Polo 6n, 6n2 und Lupo sind alle davon betroffen :(



also das problem ist simpel irgen ein ing hat bei der tolleranz der lager etwas mist gebaut und die wellen haben viel zu wenig spiel daher kommt der getriebe schaden bei dem kleinen kegellager. ich setze gerade mein eigenes getriebe weider in stand und der gute rat eines motorsport kolegen das lagerspiel ca 1/10 kleiner als das was angegeben ist dann hällt der mist auch vernünftig. die alten getriebe sind identisch habe gerade ein 8p getriebe ist alles gleich bis auf kleine einzelheiten die aber nicht wirklich wichtig sind


Red_16V
  • Themenstarter

War heute beim händler wo ich am samstag das auto hingeschleppt habe!
ein service-mitarbeiter setzt sich ins auto, ruckelt am schalthebel und meint "ich fahr mal ebn ne runde!"....ganz lässig (so nach dem motto ist doch nix kaputt) ...zündung....gang rein.....KRAAAACCCCHHHHH.... ist ungefähr 10 cm "geruckelt", steigt aus und meint...ähhhmmm, fehler passieren halt jedem mal!
naja ich hoffe es gibt ein AT-getriebe und natürlich auf deren kosten!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen