Hallo Ihr lieben,
ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen.
Jedesmal wenn ich mit meinen Vorderrädern über einen Huckel gefahren bin, dann holpert es vorne im Motorraum, was ich auch an den Pedalen spüre.
Nun habe ich heute Domlager und Querlenker wechseln lassen und es holpert immer noch.....was kann das bloss nur sein?
Ich danke Euch für Eure Mithilfe und wünsche dennoch ein schönes WE
Viele dicke liebe Grüße
Eure
Selina
das könnte der stoßdämpfer sein, der sich zusammenstaucht!
das überträgt sich auf die karosse!
kommt natürlich auf die geschwindigkeit an und auf die höhe
des "hindernisses"
wenn nich musst mal gucken ob de motorlager uberhaupt noch fest sinn.oder ob irgwas abgebrochen is.is ne komische beschreibung"klappert".mfg
also ich muss sagen das ich auch billig fahrwerk drin habe, weil ich es nicht eingesehen habe so ein teures zu holen für ein altes auto welches eh keinen Komfort hat.....
also es reichen leichte Bodenwellen dann hört man schon ein klapper, schlagen was auch immer....man hört es auch draussen wenn ich meinen Kopf raus halte...ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.....
Ich habe nun schon einige Kumpels dran gelassen welche alle Schrauber sind und jeder ist am rütteln und schütteln und es fällt keinem mehr ein, woran es noch liegen könnte, da wir nun eigentlich alle auf die Domlager und Querlenker getippt hatte.......
guck dir mal die Gummis vom Stabi an
die geben auch manchmal den Geist auf und haben das zeitliche gesegnet
dann rappelt das nämlich och so schön
Mag ja sein das ich selber schuld aber meine Meinung dazu habe ich ja gesagt ICH FAHRE EINEN ALTEN POLO WO NULL KOMFORT DRIN IST.
Zudem habe kein Geld für son arsch teures Fahrwerk aber nochmal aus der kurve fliegen wollte ich auch nicht und das bei 25 km/h also habe ich diese Variante gewählt.
Was bitte sind Stabis?
Stabi = Stabilisator
Sind die Aussengelenke der Antriebswelle in Ordnung?
Das holpert zwar nicht, das poltert oder klackert.
Gruß Wolf76
ja die sind in Ordnung
hi habe seit heute auch ein lustiges und fröhliches klappern an meinem 2F entdeckt
ist aber recht leicht zu beheben denn es sind nur die spurstangen köpfe ausgeschlagen der eine mehr der andere weniger dadurch das der ausgelutscht ist schabt er durch die starke verwindung beim fahren bzw einlenken an der karosse und klar bei bodenwellen hubbelt es natürlich an der karosse wien sau!
<selina schau ma nach deinem Lenkgetriebe und lenkstangen eventuel is da was ausgenuddelt!
mfg jens
Zitat:
Jedesmal wenn ich mit meinen Vorderrädern über einen Huckel gefahren bin, dann holpert es vorne im Motorraum, was ich auch an den Pedalen spüre.
hör mal auf den mcfreak, das sind bestimmt die stoßdämpfer patronen, die im federbein spiel haben. hatte ich damals auch mal bei einem fk fahrwerk. bau mal die federbeine aus, federn raus und guck mal ob du die dämpfer in der patrone bewegen kannst. wenn ja, mach die dicke mutter am federbein ab, die den dämpfer hält und dann kannst du ja sehen, wie viel spiel zu der mutter ist, normal muss diese den dämpfer in das federbein "drücken".
ob billig hin oder her, nen h&r cup kit sollte es schon sein, soviel teurer sind die auch nicht. siehst ja jetzt, was du davon hast. ist nich böse gemeint, aber billig rentiert sich auf dauer nicht
Also du suchst die Nadel im Heuhaufen. Hatte jedoch mal was ähnliches und hab auch 1 Stunde gesucht. Wie Philipo schon geschrieben hat, kann es sein da beim Fahrwerkseinbau die Stoßdämpferpatrone nicht richtig verschraubt wurde! Bock den mal vorne hoch, greife durch die Feder und sieh nach ob die große Mutter der oben am Federbeinende noch fest ist. Wenn fest mußt du zu zweit suchen. Tippe dann auf Motorlager oder Spurstangenköpfe. Ach ja und noch was... bei manchen 86C Modellen sind die Anschlagwinkel für die Spurstangenköpfe schief verschweißt ab Werk. Bei Tieferlegung passiert es dann ausschliueßlich auf der Beifahrerseite, das der Spurstangenkopf oben im Radhaus gegen das Blech schlägt bei vollen Einfederweg, wie z. B. Bordsteinene. Sieh doch mal nach ob auf der Beifahrerseite oben im Radhaus Einschlagspuren sind. Viele Polos haben das. Hatte sogar schon einen der so heftig durchgeschlagen hat, das ein Loch von oben (ist dann kurz vor der Batterie, etwa an der Verschraubung der Batterie) schon sichtbar war.
Hi,
ich könnte mir vorstellen,dass es die Federwindungen sind
die aufeinander schlagen,hatte ich auch schonmal bei einem
H&R Federnsatz.
Einfach mal Auto "von Hand" einfedern,wenns dann Klappert
Federn rausnehmen und nen Kunstoffschlauch über die Windungen
schieben dann sollte Ruhe sein.
Kommt oft bei progressiven Windungen vor.
mfg Poloraser
also erst mal vielen dank für Eure tolle Hilfe....
Spurstangen und Köpfe sind in Ordnung genau wie die Batterie, die fest sitzt.........
hast du was rausgefunden?
Ich vermute ebenfalls das die Dämpfer durch sind.
Das hört sich zumindest genauso an wie es bei mir war, nur halt hinten.
Dämpfer hat sein Öl verloren und ist bei Bodenwellen immer eingeknickt.
So das ich beim Überholen auf ner Landstraße fast abgeschmiert bin.
War auch ein Powertech 60/60 Fahrwerk.
Wenn du ein 85/70 Fahrwerk hättest, würde ich mal schauen ob dein Spurstangenkopf unter der Batterie schlägt.
Können wir aber bei dir ausschließen
sorry die Halle war noch nicht frei und zudem habe ich viel um die Ohren wegen planung...fahren nach wittenberge aber keine angst meiner bleibt stehen...ich halte Euch auf dem laufenden......viel spass und ein schönes we
haste jetzt was rausgefunden?
huhu,... also ich habe auch ein furchtbares geklapper an meinem auto vorne, fahr mal zu vw und lass die klammern an den bremsen mal nachgucken bei mir fehlt eine und kosten : 63 cent !
mfg