vw teilemarkt

Leerlaufproblem

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, brauche dringend hilfe !

Seit ein paar Tagen hab Ich Probleme mit dem Starten, ich muß Gas geben damit er überhaupt ansprimgt und auch Gas halten da er sonst sofort wieder ausgeht.
Wenn er dann ein bissel warm geworden ist tuckert er so um die 500Um/min, ohne gas geben, also kurz vor dem ausgehen, manchmal geht er auch aus.
Ansonmsten laüft er normal nimmt gut gas an und schnurrt wie kätzchen.
Sporadisch ruckt er auch mal beim fahren und die drehzahl geht hoch, das aber nur sleten und wenn dann nach ca. 10 min also grad so kurz vor dem betriebswarm!
Ist ein 1,6, 75 PS, Automatik
Zur Zeit fahr ich jetzt mit der zwei fuß technik - rechter fuß gas halten und linker fuß bremsen.
Kann das irgendein temp. sensor sein ?
Ich hab ja schon seit ca. einen jahr das problem das er manchmal ausgeht aber das tritt so selten auf das die werkstatt nix gefunden hat.
Nein Werkstattfutzi ist grad im urlaub und zu VW will ich erst garnicht weil ich mir schon vorstellen kann was da kommt.

Danke, im vorraus goffy



Welche MKB ?
mfG


gaszug kontrolliert?



goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

MKB ? das heißt sicher Motorkennbuchstabe, richtig ?

Puh, keinen Ahnung, wo finde Ich den dann guck ich gern mal nach !

Also Gaszug denk ich defenetiv nicht, Ich würde auf was Steuerungstechnisches tippen !

Danke, MfG goffy


Den MKB findest du im Handbuch auf der ersten Seite auf dem Aufkleber oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde.
mfG


Klingt nach ner Verdreckten Drosselklappe!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • über die Reinigung

    MfG ALi


  • goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    o.k. werde morgenfrüh nach der MKB gucken und schreiben.

    Drosselklappe dachte Ich auch zuerst, habe Ich komplett gereinigt ohne Erfolg.

    Danke MfG goffy


    Vielleicht bekommt er auch so zu wenig sprit oder so.

    Oder mit der Zündanlage stimmt was net.

    Snonst irgendwelhe anzeichen, qualmt er stärer als vorer?

    Luftfilter zu?

    MfG Ali


    Moin,
    könnte der drosselklappenstellmotor sein hatte nen ähnliches problem, nach dem säubern gings wieder, aber leider ließ sie sich nicht mehr kalibrieren d.h. musste eine neue rein!

    motorkennbuchstaben findest du auch auf der zahnriemenabdeckung

    Gruß Paddy



    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    He Leute, also MKB ist AEE, hab ich auf der Zahnriemenabdeckung ablesen können, Danke !
    War gestern bei meinen Werkstattmenschen.
    Er hatte auf den Thermosensor unter dem Verteiler getippt weil er woll die Temp.daten des Kühlwassers ans Steuergerät gibt und somit auch für das Benzin/Luft-gemisch zuständig ist.
    Tausch hat aber l e i d e r nichts gebracht
    Er ist dann mit son Gerät rangegangen um Fehler ect. auszulesen, aber war nix drin. Und soweit erkennbar war alle Werte i.o.
    Also langsam bekomm Ich Angst das es doch dieses Droselklappenpoti ist

    Wie gesagt Fehlerbild: Startet nur mit extra Gas geben und bleibt auch nur an solange Ich extra Gas gebe. Wenn er ne weile gelaufen ist mit zusätzlich Gas und ich das Gas weg nehme geht der Leerlauf runter auf 500 U/min, manchmal geht er dann auch aus, deswegen halte ich ihn ständig mit zusätzlich Gas am Leben bei Ampelstops ect.
    Ansonsten läuft er prima nimmt willig Gas an ect.
    Währe für weitere Tips dankbar !
    Gruß goffy


    Moin, musst du mal nach ner neuen drosselklappe auschau halten... meine hat zu dem zeitpunkt als meine kaputt war auch kein fehler angezeigt, nur der tester mit dem man die kalibriert konnte nicht auf sie zugreifen.

    versuch mal mit absicht nen fehler rein zu machen, indem du den stecker von der drosselklappe abziehtst, kurz einmal zündung an machen und wieder aus, und dann wieder drauf stecken... vieleicht hebt er ja dann die leerlaufdrehzahl an, meiner hatte nach dem abziehen ein standgas von 1200-1400

    gruß paddy


    Logisch dass er dann das Standgas anhebt, denn durch das abziehen des Steckers weden die Lernwerte der DK im Steuergerät gelöscht. Deshalb stellt die Rückstellfeder der DK die Klappe weiter auf damit er sicher laüft, da das MSG ja keinen Wert mehr für den Öffnungswinkel hat.
    @ goffy: Haste die DK nach der Reinigung auch adaptiert? Es behaupten zwar viele sie lernt sich selbst an was aber nicht der Fall ist wenn du den Stecker mal ab hattest.
    Sie lernt nur wieder von selbst wenn der Stecker dran ist und du an der Klappe rum drückst. Sobald du den Stecker ab hattest MUSST du die adaptieren lassen.
    mfG


    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    He Leute, hatte die DK damals zur Reinigung nicht abgebaut und auch den Stecker nicht abgezogen. Das Problem das er manchmal ausgeht hab ich ja schon seit fast einen Jahr. Aber das war sehr sproradisch und man konnte mit leben. Das mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl kam erst jetzt. Damals war die DK total verdreckt, hab mit Lappen und Pinsel gearbeitet und sie ist ganz gut sauber geworden. Danach leif er total scheisse, aber nun weis ich ja warum. Am nexten Tag war alles wieder i.o.
    Hab heut mal in meiner Arbeitspause reingeguckt und die DK ist immer noch sauber, also nicht wie gelegt aber ich würd sagen normal.
    Leider hab Ich zur so gut wie gar keine Zeit mich ums Auto zu kümmern da wir grad am Hausbau sind.
    Werd aber nexte Woche mal son Karfstoffzusatz von VW holen der soll woll auch einen Reinigunseffekt haben wie ich heut am Telef. von einer VW-Werkstatt gehört habe.
    Könnte es den noch etwas anderes sein außer die DK bei dem Verhalten des Motors ?
    Sonst muß Ich woll in den sauren Apfel beißen und son blödes Sauteures DK-Modul bei VW erwerben.
    Danke für eure Tips, MfG goffy


    Sensor für Saugrohrdruck schon mal kontrolliert?


    hey das gleiche prob wie du hattest oder immer noch hast hatte ich auch..... wenn ich den motor angemacht habe und er kalt war ging er wieder aus... sobal der motor warm war hat er sich so bei 500 u/min eingependelt....

    bei mir lags am leerlaufregler... wenn du ja vom gas gehst und die kupplung drückst dann geht der leerlaufregler auf die einstellung standgas.... und wenn dieser regler kaputt ist dann weis deine elektronik nicht mehr wann du die kupplung trittst und der regler auf standgas gehen soll

    falls du noch fragen hast dann meld dich einfach mal bei mir


    Klingt ja interessant und was ist wenn ich den Gang raus mache und von der Kupplung gehe
    mfG


    dann geht das standgas auch nur auf ca. 500 1/min..

    fahr mal zur ner werkstatt ( atu) und lass dir mal für 20 euro da so ne fehlerdiagnose oder was das ist machen........ da wo die so nen gerät an die elektrik des autos machen


    das hat nichts mit der kupplung oder dem gang zu tun der eingelegt ist, fakt ist sobald du den fuß vom gas nimmst (drosselklappe zu) ist er wieder auf standgas bzw schaltet die kraftstoffzufuhr ab (nennt sich auch schub abschaltung) und das funkioniert weil an der drosselklappe zwei potis sind die den stand er drosselklappe berechnen! und der stellmotor der drosselklappe arbeitet mit den sensoren zusammen die die drehzahl des motors erfassen, beim aex ist das der hallgeber am zündverteiler. wenn die drehzahl abfällt unter den vorgegebenen wert, wird der motor von der drosselklappe angetacktet, das sie sich nen spalt öffnen soll, damit der motor nicht abstirbt.

    wenn die potis kaputt sind weiß der stellmotor der drosselklappe nicht wie die drosselklappe steht, oder der stellmotor ist defekt und kann die drosselklappe nicht anpassen (die drosselklappe ist die ganze zeit in bewegung)

    Gruß paddy


    Als ich das Problem hatte hab ich die Drosselklappe mal komplett ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut...

    Die ersten paar km war dann die Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch, hat sich dann aber wieder bei rund 900 UPM eingependelt.

    Würds einfach mal versuchen. Der Ausbau ist nicht schwierig

    Greetz Poloholic


    Ob das Drosselklappenpotentiometer kaputt ist kannst du rausfinden wenn du oder die Werkstatt im VAG- COM bei Motorelektronik auf messwerteblock gehst dann steht da irgendwann glaube bei Block 3 oder 4 der Öffnungswinkel der DK sollt zwischen 1,5 und 6 Grad liegen wenn der Motor aus ist, wobei , je größer der Winkel desto dreckiger die DK und bei 8 Grad ist Adaptionsgrenze.
    Und ob der Stellmotor ganz ist findest du raus unter Motorelektronik--> Stellglieddiagnose--> Drosselklappensteller, dann sollte sie voll auf und wieder zu fahren.
    mfG


    Drosselklappe reinigen
    bei vw Lernwerte löschen lassen und neu anpassen ! fertig


    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    He Leute, also von diesem Sensor für Saugrohrdruck im Ansaugsystem hab Ich noch nichts gehört !
    Wo ist der den genau damit ich den checken kann ?
    Ist übrigens ein Automatik !
    Sprich Ich bremse und kurz bevor Ich zum stehen komme sackt er auf die 500 ab.
    Hat jemand Meßwerte von dem Poti und dem Stellmotor der DK ?
    Dann könnte Ich da ja mal selbst messen und die Werte vergleichen, eventuell kann Ich da einen Fehler raus lesen.
    Wie gesagt Wir waren am Dienstag ja mit einem Tester am Auto und alle Werte waren soweit i.o. bis auf die niedrige LLD, Im Fehlerspeicher war nix.
    Am Freitag hab Ich noch mal in die DK reingeschaut und die sieht wirklich clean aus.
    Also Ich sie vor einem guten halben Jahr gereinig habe weil er ja mal ganz selten und sporadisch ausgegangen ist hate Ich ja die DK gesäubert und glaubt mir die war wirklich sw.
    Ich fahr auch zur Zeit jeden Tag ca. 100km Autobahn und der ist gut durchgebrannt.
    Ich hatte ja am Freitag mit VW gesprochen und die empfahlen mir so Tankzusatz der noch mal einen reinigende Wirkung haben soll, aber er sagte auch das unwahrscheinlich sein wird da Ich jeden Tag Autobahn fahre. Wenn man nur Stadt fährt setzt sich die DK gern zu so wie ebend vor einem halben Jahr bei mir. Aber Ich sollte es halt noch mal damit probieren, Flasche so um die 14€ bevor Ich anfange teure Teile zu tauschen.
    Bei e-bay sind grad 2 DK´s im Angebot, so um die 60€, sollte man da zuschlagen ?
    Könnte dann einfach mal tauschen und sehen was passiert. Falls es das nicht ist halt wieder weiterverkaufen.
    Oder lieber Finger weg von dem gebruachten Zeug ?
    Danke für Eure Tips und Anregungen.
    MfG goffy


    Der Sensor für Saugrohrdruck sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Seite der Ansaugbrücke. Verdreckt gerne mal, da er hinter dem AGR Ventil sitzt und so die ganzen Abgase abbekommt. Ist auch neu nicht teuer so um die 50 €.

    Ich frage mich die ganze Zeit wie ein Kraftstoffzusatz die DK oder die Ansaugbrücke reinigen soll wenn die Einspritzventile am Ende der Ansaugbrücke kurz vor den Zylindern sitzen. Und der Kraftstoff nicht mal in die Nähe der DK kommt


    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    Ah Danke dann werd Ich sehen ob Ich heut kurz Zeit hab um diesen Sensor zu finden !
    Ja gute Frage das mit den Reinigunszeug im Kraftstoff, darüber hab Ich garnicht nachgedacht, DANKE, dann werd Ich mir diese 15€ sparen!

    MfG goffy


    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    He Leute , also diesen Sensor für Saugdruck hab Ich nicht gefunden !
    Am Do. hat er früh total rumgesponnen. Während des Bremsens trotz Gashaltens beim Ampel herran rollen ausgegangen und das mit einem Piep. Ließ sich dann auch nicht mehr starten auch nicht mit Gasgeben.
    Hab Ihn dann rechts an den Straßenrand geschoben und 5min. später probiert und da ist er dann wieder mit Gasgeben angesprungen. Das ging dann auf dem Weg zur Arbeit dreimal so. Seit dem hab Ich Ihn stehen lassen.
    Sagt dieses Piepen was aus ?
    Hoffe Ich kann Ihn diese Woche in Die Werkstatt bringen !
    MfG goffy


    Also der Sensor ist wenn du vorm Auto stehst links an der Seite der Ansaugbrücke, er ist scheiße zu sehen, da der Ölmessstab davor lang geht. Aber dort ist er 100% dort denn du sagtest ja das du n AEE hast, also ne Magneti Marelli Motorsteuerung und da ist der dort verbaut.
    Aussehen tut er so:


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    he mit bild, o.k. ich werde mich noch mal auf die suche machen nach dieser super genauen beschreibung, DANKE
    MfG goffy


    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    He Leute ,so war jetzt nochmal bei meinem Werkstattman, haben den Saugdrucksensor gefunden, gecheckt und für i.o. befunden, auch noch mal Fehlerspeicher ausgelesen. Leider können wir mit dem vorhandenen Gerät nicht alles auslesen. Wagen geht heut zum Boschdienst zum "großen auslesen".
    Hoffe wir sind dann schlauer !
    Meld mich wie es weiter geht.
    Ah eins noch:
    Wenn es sich rausstellen sollte das es das Drosselklappenmodul sein sollte was Wir inzwischen zu 90% denken und wir ein neues ordern müßen, gibt es die Möglichkeit ein größeres paßendes Drosselkalppenmodul aus dem VW Baukasten einzubauen um damit auch mehr Leistung zu haben das auch einwandfrei funzt im AEE ?
    Besten Dank gruß goffy


    Moin, ich glaub nicht das es eine noch größere passende drosselklappe gibt für den aee, vieleicht von nem golf 3 1.8ter aber ich glaub die haben alle spi, und spi hat deiner ja nicht, und nur durch mehr luft wird das auto auch nicht schneller, aber probieren kann man es ja...

    lamda müsste dann nachregeln weil sie immer denkt das der motor zu mager läuft, und im endefeckt kann das steuergerät nicht mehr einspritzen als im das kennfeld vorgibt.

    Gruß Paddy


    Prüf mal die Lambdaregelung.

    Lg
    René


    polotreff.de
    #31 - 10.06.2009beim gasgeben tuckern 6n2 polo saugdruck polo tuckert polo automatik leerlaufdrehzahl leerlaufdrehzahl fehler polo polo 86c leerlaufprobleme polo 6n leerlaufprobleme leerlaufdrehzahl u/min automatik leerlaufprobleme polo sensor saugdruck polo polo 1.4 leerlaufdrehzahl vw polo tuckern vw polo 1,0 leerlaufprobleme drosselklappe polo 2009 leerlaufproblem vw golf 3 mit aee motor leerlaufprobleme leerlaufproblem polo 86c saugdruksenzor polo vw polo 6n 1,6 leerlaufprobleme mageti marelli aee piepen was bedeutet fehler in der motorsteuerung marelli
    Antworten erstellen