vw teilemarkt

Novus, welcher passt zu mir?

chemiefreak
  • Themenstarter

Moin,

ich möchte mir nen Sport Esd ranmachen. Preisbereich bis 150 euro, da ich es in 2-3 Jahren verkaufen werde.
Dachte von deR Firma Novus. Ist zwar nicht der Beste, aber anscheind besser als Atu. Was meint ihr, welcher von denen am besten zu meinem Polo passt? Sollte aber nicht zu prollig sein.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Achso, ist das Rohr vom Esd bis zu dem Verbindungsstück vom MSD Rohr mit dran geschweißt, oder muss das wie bei Atu extra gekauft werden?

    Danke Grüße Björn



    CIMG4355.JPG
    CIMG4355.JPG

  • gelöschtes Mitglied

      Welche Version du nimmst ist doch Geschmackssache, du brauchst höchsten noch eine Schelle mehr eigentlich nicht.
      Bei mir war glaub nen Adapter dabei, zumindest musste ich kein Kaufen, einfach 2 Schellen drum und gut is


      chemiefreak
      • Themenstarter

      Ich versteh da was nicht. Schaue ich mir, die Halterungen vom Originalen an, und vom Vonus, sind die genau umgekehrt. Oder wie ist das?

      Bild1 : Cpyright by Novus GmbH
      Bild 2: Copyright by[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hoffe, ich darf die Bilder so reinstellen



      novus.jpg
      novus.jpg
      350_1.jpg
      350_1.jpg

    • gelöschtes Mitglied

        Das ist nur nen Bild damit man weiss welchen Endrohr Variante mann kauft.
        Sonst müssten die ja für jedes Auto nen Xtra Bild machen

        Die Novus passen sehr gut, bei mir brauchte ich rein gar nix dran machen


        So sehen die ja aus in Original. Bis auf dieses Flammen gedöns da hehe
        Und die Halterung kannst du auch ändern, musste nur ne Mutter lösen.


        6d_1_b.jpg
        6d_1_b.jpg

        Meiner hat auch gut gepasst.
        War mir persönlich viel zu leise.
        Wenn ich ehrlich bin


        gelöschtes Mitglied

          In den anderen Threads steht ja das der Sound unterschiedlich ist.
          Kommt drauf an wo der ESD Hergestellt wurde.
          Die aus Rumänien sollten ja die lauteren sein...


          Meiner war von dort.
          Hab nochmal angerufen.
          Und in da Eg-Gehnemigung stands auch.
          Also er is ok.
          Der Burner is es aber ned



          find die endrohrvariante hässlich, 1x 76 wäre dezent und würde eher zu nem orginalen polo passen


          1x76 hatte ich,sieht kacke aus.



          niom 2 ma 76 gebörtelt
          oder kleiner
          dann isses wie bei den neueren vw modellen
          weil diese dtm style kacke kann ma ja net anschaun
          und den breiten fetten auchnet


          Zitat:

          Sollte aber nicht zu prollig sein.


          Endrohr abflexen und so anschweißen das man davon gar nichts sieht.
          Das ist 100% nicht prollig.


          chemiefreak
          • Themenstarter

          ne DTM ist nichts.

          Wollte gerade Rohre nehmen, nicht gebörtelt. Habe jetzt die 2 x 90mm bestellt für 114 euro. Die in 76 gabs leider nicht in Edelstahl gerade

          Mal schauen. Was meint ihr?
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • hab den novus 2x90mm
          sieht gut aus und wenn du glück hast bekommst du einen novus der in rumänien gefertigt wurde, aber mit deutscher abe, der is lauter als der deutsche! ich habs bei meinem kumpl und mir gesehen.

          hab mir jetzt noch nen bastuck VSD drangeschraubt.. jetzt passt des geröhre richtig! ^^ schön kernig und laut


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Hab da noch ne Frage. Dachte mir Auto auf nen hohen Kanntstein zu fahren, die Schelle zu lösen und alten Esd raus. Neue Schelle, neuer Esd rein und festschrauben (neue Muttern).

          Hebebühne hätte ich zur verfügung, nur müsste ich da drauf warten, bis mal eine in meiner Werkstatt frei ist, und dafür blechen :(

          Bekommt man den alten Esd so raus, der ist ja durch den einen hinteren Querträger vom Auto, oder muss man den MSD mit lösen? Sorry hab sowas noch nie gemacht.

          Grüße


          den musst du lösen, geht aber mit etwas geduld und gewalt... bock den polo lieber auf, also wagenheber und dann nen bock drunter stellen, am besten wäre eine grube... so habs ich gemacht, da kommt man dann schon besser hin... geht aber auch mit nem wagenheber.

          hast du nich zufällig einen aus deiner umgebung der sowas schon mal gemacht hat, oder dir dabei hilft?!

          woher kommst du eig?


          Grüße


          Zitat:

          Sollte aber nicht zu prollig sein.


          so vileicht
          G.Power anlage


          polo 2 034.JPG
          polo 2 034.JPG

          chemiefreak
          • Themenstarter

          @ Hunter 6n

          Gut also ich muss den MSD also mit lösen? Im Polo Buch steht drin, das ist eine Verbindungsstrebe mit der der MSD mit einer Halteschlaufe aufgehängt ist. Die lösen, und noch mehr oder wie sieht das aus. Kann mir mal bitte jemand den genauen Arbeitsvorgang aufschreiben, was ich alles Lösen muss? Wäre nett.

          Nein, habe leider niemanden der sich damit auskennt. Kann zu meinem Bekannten der eine Werkstatt hat, jedoch ist die immer überfüllt und wollte kein weiteres Geld mehr ausgeben. Als Schüler ist das knapp.

          Komme aus Raum Hamburg

          War bei meinem Kumpel in der Werkstatt, darf da meine Kiste auf eine Bühne stellen und mich selbst dran versuchen. Wenns ned klappt machen die das für 30 Euro, ist das angemessen?

          edit: ohman, ich saß grad von nem Kumpel in nem 6n2 1,6l gti, ich glaube ich schmeiß meine kiste mit 1l weg.. da wird man ja schon traurig so eine astphaltblase zu fahren. ach was solls, noch 3 Jahre warten :(


          Zitat:

          ohman, ich saß grad von nem Kumpel in nem 6n2 1,6l gti, ich glaube ich schmeiß meine kiste mit 1l weg.. da wird man ja schon traurig so eine astphaltblase zu fahren. ach was solls, noch 3 Jahre warten


          alles lässt sich umbauen

          nochmal zum auspuff...

          aaalso

          zuerst löst du die schelle, die den ESD mit dem VSD verbindet... dauert warscheinlich etwas, weil die zamgerostet sein dürfte. danach löst du das rohr des ESD vom rohr des VSD... mit etwas gewalt und hin und her rütteln gehts dann irgendwann schon ab, nicht aufgeben
          Als nächstes löst du die Auspuffgummis... sitzen neben der Heckschürze. und eine halterung musst du da noch lösen, sitzt neben dem hinteren Auspuffgummi.
          Dann ist das Ding schonmal locker, sooo jetzt fädelst du den Auspuff nach hinten über die Achse... erfordert etwas Geschick weil da eine leichte Krümmung drin ist. dann hast den Serienpott endlich drunten.

          Gut... als nächstes nimmst du den ESD und führst ihn von hinten
          über die Achse und befestigst ihn erstmal an den Auspuffgummis...
          Tipp: nimm etwas Fett zur Hand dann flutschts besser weißt Bescheid

          zum Auspuff hast du bestimmt 2 Reduzierstücke bekommen, also praktisch 2 stücke rohr die unterschiedlich groß im Durchmesser sind... erstmal entgratest du diese 2... also mit der Feile die scharfen Kanten wegmachen... dann gehts leichter.
          dann nimmst du das große reduzierstück und steckst es in das rohr vom ESD, das andere ÜBER das rohr vom VSD. Dann die schelle drüber und kräftig anziehen (an den muttern). aber vorsicht=> nach fest kommt ab!

          dann richtest du deinen ESD etwas aus. das er nicht krumm hängt dann ziehst du die befestigungsschraube unmittelbar hinter der heckschürze an. aber noch nicht ganz fest!

          jetzt ziehst du die muttern an der auspuffschelle nochmals nach. richtest deinen ESD ggf. nochmal aus.
          zieh die schraube an der heckschürze nochmal nach. und drann ist dein ESD!


          ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und du kannst den beitrag nachvollziehen.. falls es probleme gibt kannst ja ne PN schreiben^^

          Grüße

          der Hunter6n


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Das hört sich gut an. Vielen Dank!

          Hoffe der kommt heute mit der Post, dann gehts nacher auf die hebebühne und ich versuchs mal mit meinem Kumpel. Sollte es ned klappen macht mein Bekannter das für 30 euro. Er meinte noch was von einer Paste, die auf das verbindungsstück kommt, die hart wird wenn sie erwärmt wird. Damits ned ausm Rohr blubbert.

          Grüße


          oh ja das hab ich vergessen zu erwähnen! sorry *schäm*


          chemiefreak
          • Themenstarter

          So, das Werk ist vollzogen.

          Was sagt ihr dazu? Naja ich find die Rohre etwas übertrieben. Jedoch wollte ich Edelstahlrohre und die gabs nur in 90. Die Verchromten Dinger auch in 76, aber neee... Naja eurer Argument dazu? bzw zum Auto insgesamt.




          CIMG4357.JPG
          CIMG4357.JPG
          CIMG4358.JPG
          CIMG4358.JPG
          CIMG4359.JPG
          CIMG4359.JPG

          genau so muss das aussehen! hab den selben nur mit scharfem rand!

          hey du hast sogar die selben heckleuchten! *bösgugg*


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Bin ich jetzt gewürdigt, den Polotreff Schriftzug mit mir zumfahren zu dürfen?
          Grüße


          weiß nich^^ also ich hab noch keinen aufn meiner waffe *schieflach*

          wo bekommt man die eig. her?!


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Ich hab mir Folie besorgt in gelb, den Polotreff Schriftzug oben links ausgedruckt. Auf Pappe kleben und ausschneiden. Dann übertragen auf die Folie und aufkleben.

          Ah übrigens, jetzt passt ja der Spruch zu mir : Dickes Endrohr aber nix dahinter mit meinen lausigen 50 Ps *schüttel*


          lieber langsam und laut als schnell und totenstille


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Der Spruch gefällt mir

          Aus welcher Region kommst du her? Wie gesagt ich hamburg


          ich komm aus dem andren ende aus dem wunderschönen bayern


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Dahin gehts im Oktober. einmach durch München Ulm Mannheim und Zürich. 1 Woche urlaub. Mal schauen wie ich meinen kleinen Polo quälen kann. Bis 165 laut Tacho Berg ab mit Wind hab ich ihn ja gedrückt. Aber dann war der Begrenzer da


          Bei der Auto Farbe würd ich als erstes mal mit Rolle umlackieren!
          Boa, ist die häßlich!

          Meine ich wirklich. Schlimmer als dies fieße Mint gehts eig nicht.
          Wie wärs mit Mattschwarz, das passt du den RL.
          Oder einen Sandfarbenen Ton. Dunkel grau geht auch.

          Ich würds machen wenns meiner wäre...

          Gruß


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen