vw teilemarkt

leistung?

Polot 21
  • Themenstarter

hallo,

ich hab mir vor nem jahr nen g40 gekauft.
die vorbesitzerin hat den lader rs bearbeiten lassen und nen 70er laderrad + chip + luftfilter + remus endtopf verbaut. laut den gängigen tuningseiten sollte der polo jetzt über 140 ps haben, was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann!
ich habe 0,8 bar ladedruck und brauch von 0 auf 100 6,5 bis 7 sekunden und die endgeschwindigkeit liegt bei 205 laut tacho.

nun zu meiner frage:
kann das mit den 140ps hinhauen?
und ist da leistungsmässig noch einiges mehr rauszuholen (mit Zahnriemenantrieb + 68er laderrad + chip, nocke, kopf bearbeiten, ansaugbrücke, 50er drosselklappe, fächerkrümmer + rennkat + auspuff)?
denn wenn das alles nich viel bringt spar ich lieber mein geld und kauf mir was grösseres (was ich nur ungern machen würde da ich meinen kleinen echt lieb hab aber mein verlangen nach leistung leider stärker ist....:( ).

danke für eure hilfe
der polot



faht doch einfach auf nen leistungsprüfstand...dann haste genaue ergebnisse
frag den gman, der hat einen.....


original braucht der 7,2 sekunden von 0 auf 100 und fährt spitze 196km/h
also ist doch ein guter wert. Aber abzüglich jeglicher tolleranz tacho und messungenauigkeit und so find ich es geht.. kommt auf den rest des motors an ob der auch so die leistung hat mit dem setup. und wer sagt das der mit nem 70er laderrad und chip 140ps hat? also mit 68er soll er 130 ps haben. und das ist glaubwürdig. würd mal sagen ein 70er da hat er so 125ps mit.



vergiss nich die rs bearbeitung.
bei 0,8bar wirste so 135ps haben.
je nachdem wie gut der motor noch is mehr oder weniger.
rausholen kannste da noch ne menge, jenachdem wieviel geld du zur verfügung hast biste eig ruck zuck auf 160-170ps


MOin! würd auch sagen: ersma Prüfstand und mal Kompression prüfen lassen.........davon würd ich abhängig machen ob man noch "investiert" oder du dir was größeres holst........ der ganze Klimbim bringt nix wenn der Motor richtung verschleißgrenze geht von der Kompression.


Polot 21
  • Themenstarter

was wäre denn so ungefär der preis für die ganzen teile?
einbau möchte ich selber machen!

ich habe kein problem damit ein paar scheine in meinen polo zu stecken, solange es sich lohnt.
da ich noch schüler und bald lehrling bin wird das aufbauen seine zeit dauern. und ich möchte vermeiden, dass wenn ich fertig bin, ich fesstellen muss, dass ich noch viel mehr spass mit nem 2er golf vr6 haben könnte und das ganze auch noch billiger gewesen wäre.

denn wenn das in meinem polo jetzt ca 130 ps sind können doch 40ps mehr nicht so nen grossen unterschied machen. oder irre ich mich da?
es ist mir egal wie viel ps auf dem papier stehen. mein auto soll einfach nur spass machne!


weisst du was es kostet nen vr6 innen golf 2 zu setzen? naja.. davon mal abgesehen..
was meinst du denn mit das auto soll spaß machen?
willst du lieber ne schnelle beschleunigung oder endgeschwindigkeit?
nen vr6 ziehst du im anriss bis 100 jetzt schon ab.. die sind nämlich träge wie sau, dafür haben die endgeschwindigkeit und gehen nachher gut wegen dem hubraum..
wenn du mit dem polo an die 200 ps willst, bauste auf turbo um und revidierst einmal den motor dann biste bei 2000€ und ab gehts


Polot 21
  • Themenstarter

mir kommt es nur auf beschleunigung und schnelle kurven an! schnell geradeausfahren ist doch langweilig!
das schöne am vr6 ist, dass der mit nem turbo zum monster wird. aber du has recht, da liegen finanziell welten dazwischen.....

Zitat:

wenn du mit dem polo an die 200 ps willst, bauste auf turbo um und revidierst einmal den motor dann biste bei 2000€ und ab gehts


hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich finds irgenwie schade auf nen g40 nen turbo zu bauen, da dieses auto langsam aber sicher zur seltenheit wird und nen turbo kann man auf fast jeden motor bauen....


naja, 170ps bekommste mit nem G-lader noch standhaft hin wenn mans vernünftig macht, danach weiss ich nich wie sich das so im alltag fahren lässt..
und wegen kurven fahren, da kommt kein vr6 hinterher die sind einfach viel zu kopflastig



Polot 21
  • Themenstarter

Zitat:

naja, 170ps bekommste mit nem G-lader noch standhaft hin wenn mans vernünftig macht, danach weiss ich nich wie sich das so im alltag fahren lässt..


da ich bald in berlin wohne und eigentlich kein auto mehr brauche wird mein polo zum reinen "playmobil"
und ich kann mir genug zeit lassen und alles vernünftig machen!


naja polo und kurve verträgt sich auch nicht sonderbar gut meiner meinung nach.. wenn du schon mitm gedank spieltst nen golf unzubauen, dann bau doch den polo auf 1,6er 16V oder 2,0l 16V um.. wenn das dann noch nit reciht kack da n abgasturbo rauf und den macht so schnell keiner nass.. ausserdem gilt es nicht iwelche vr6 zu versägen sondern die opelz von der straße zu jagen.. und nen gut gemachten gsi zu jagen da brauchste viel leistung und ausgeschaltetes hirn.. die dinger haben nen richtig tiefen schwer punkt und ne sau geile straßenlage, auch wenns opelz sind.. mal abgesehen von der opc`S..


Genau, oder bau dir nen 6,3L V8 von AMG ein... is ja alles mal eben so gemacht....

Mach dir erstmal gedanken was du überhaupt willst. Wenn du das weißt und dir sicher bist du bleibst dem Polo treu, dann lohnt jede weitere investition, aber schlag dir das mit den 200PS ganz schnell wieder aus dem Kopf! Wenn man es richtig macht mit der Leistung fließen da locker das doppelte bis dreifache an Geld in den Polo rein... Egal ob 16V, Turbo oder G60 Lader... wenn du es richtig machen willst geht da unter 3000 Euro rein für die Basis ohne das Tuning garnichts!


Polot 21
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du es richtig machen willst geht da unter 3000 Euro rein für die Basis ohne das Tuning garnichts!


sorry, aber ich versteh die aussage nicht. von was für na basis redest du?

Zitat:
Mach dir erstmal gedanken was du überhaupt willst. Wenn du das weißt und dir sicher bist du bleibst dem Polo treu, dann lohnt jede weitere investition


du hast volkommen recht! ich weiss auch nicht wie ich auf die idee kommen konnte meinen kleinen zu verkaufen.
in einigen jahren sind g40s sicherlich so selten, dass man froh ist einen zu besitzen!

Zitat:
aber schlag dir das mit den 200PS ganz schnell wieder aus dem Kopf!

hab ich NIE behauptet!
aber meinst du nicht, dass 200ps mit dem passend kleingeld aus nem g40 zu holen sind?


naja kleingeld hin oder her

aba nur mal so haste 200 ps und dein motor hält ein jahr un dann?

lieber bisl weniger und länger was von haben oder nich?

g40 is doch jetzt schon ziemlich rar also ich würd so die optimal grenze tunen un denn richtig pflegen und behalten xD^^


Polot 21
  • Themenstarter

Zitat:

g40 is doch jetzt schon ziemlich rar also ich würd so die optimal grenze tunen un denn richtig pflegen und behalten xD^^


hab ich mir auch so gedacht!


200PS gehen haltbar! Gibt genug Polofahrer die das schon seit paar Jahren und einigen 10.000km beweisen!

Du musst immer das vor Augen haben was dabei raus kommen soll!

Um das mal zu erleutern:

Mein Ziel: Ein Auto mit dem ich sobald das Öl warm ist wann, wie und so oft ich will Vollgasfahren kann und auch ohne weiteres Dauervollgas auf der Bahn sowie auf der Landstraße auch noch nach 20Vollbremsungen wissen will, dass die 21. Vollbremsung noch klappt sowie eine Karosse die das alles auch ohne Probleme ab kann.

Um das aus nem Polo zu machen braucht es für die Basis:

-gescheite Bremsen (min. 16V besser G60 rundrum)
-gescheites Fahrwerk (H&R Gewinde mit gescheiter Abstimmung oder Bilstein B12)
-gescheite Vorderachse (Verstärkungsrahmen oder direkt Verstärkungsrahmen mit Zugstreben für die Puristen )

Um das zu realisieren gehen selbst mit gebrauchten Teilen mindestens schon mal 1500 Euro flöten...

Dann gehts weiter:

-Motorüberholung, KANN man selber machen (dann aber bitte anstänidig und nicht meinen mit ner neuen Zylinderkopfdichtung sei das getan)
-Neuer Lader oder Überholung
-Kleinteile an die man beim Umbau nie denkt, die aber IMMER dazu kommen
-Überholtes Getriebe (muss nicht zwingend sein, macht aber sinn)
-Motorabstimmung

Das sind nun wirklich nur die groben Dinge die da kostentechnisch richtig rein hauen. Wenn ich nun das auch summiere komme ich da auf geschätzte 2500-5000 Euro je nach eigenen Möglichkeiten, dazu die 1500 Euro von oben und schwupps siehe da hab ich mich mit der ersten Schätzung im obigen Beitrag auch vertan, und wir sind bei min. 4000-6500 Euro, und das auch auf Sparkurs!

Mein Polo hat mittlerweile knapp 10.000 Euro über 3 Jahre verschlungen und da wo ich hinwollte bin ich immernoch nicht! Der Motor bringt trotz 1,2Bar "nur" 150PS... Das Fahrwerk muss noch bissl angepasst und überholt werden, gescheite Sitze und nen Käfig hab ich immernoch nicht in aussicht (finanziell), die Abgasanlage muss komplett ab Kat erneuert werden, da die dank drei mal ändern fast nur noch aus schweißnähten besteht mit bissl Rohr dazwischen... Von meinem damaligen Ziel: 200PS+ bin ich schon lange abgekommen. Ich will versuchen mit 1,2Bar Ladedruck so viel Leistung wie nur möglich rauszuholen und erhoffe mir da vielleicht bis Ende diesen Jahres einen Standfesten Motor mit 160-180PS zu haben.
Wirklich fertig ist der Polo aber noch lange nicht!

Ich sag mal, jeder der behauptet nen Polo auf über 150PS zu bringen mit allen nötigen änderungen am Fahrzeug (Bremse, Fahrwerk, Karosse etc.) sei mit 2000-3000 Euro getan, der sollte sich mal hinsetzen und alles zusammenrechnen...

Gibt viele die 150PS und mehr haben, aber da hört man sehr oft "Karosse reißt hier", "Motor kaputt" da usw....

Das sind meine persönlichen Erfahrungen!

Wer glaubt der Polo sei günstiger zu tunen wie Beispielsweise ein Golf 4 oder BMW E36, der liegt total daneben! Wenn man es anständig macht spielt das Auto nur die zweite Rolle!


Polot 21
  • Themenstarter

danke! sehr informativ

sag mal wo sind denn deine 10.000€ hin?laut deiner rechnung müsstest du dein auto jetz schon das 2. mal aufbauen!


LEISTUNG AUS HUMBRAUM
IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN,
AUSSER DURCH:
NOCH MEHR LEISTUNG AUS NOCH MEHR HUMBRAUM!

ganz einfach oder?

wer haltbarkeit will kann nicht erwaten dasn 1,0L 120PS dauerhaft hält.. das geht nicht.

schaut euch mal alte mercedese an.. 2,0L hubraum 54PS und würden millionen an kilometern fahren..

also erstmal hubraum erweiterung, und dann druck drauf.

dann wirds auch günstiger, auch sprit technisch

wenn ich downsizeing schon höre bekommsch das kotzen :P

zur not kauf dir n abu und knack da n turbo drauf.. aber n 1,6er 16V sollte es fürs erste auch tun, at serie 120-125PS (sauger) geladen macht der auch richtig druck und bleibt in allen lebenslagen finanzierbar.. keine utopischen 10.000 euro..


Jeder der sich mal nen Polo richtig aufgebaut hat weiß wie schnell da unsummen rein gehen.

Wenn man mal so denkt:

komplett neue Räder mit Felgen 1200 Euro
Vernünftige Vorderachse 1000 Euro
Bremsanlage 700 Euro
Gewinde Fahrwerk 1000 Euro....
Der Wagen an sich 1000 Euro

Da biste schon bei knapp 5000 Euro! Und da is noch kein Motor mit eingerechnet!

Nur mal so nebenbei: Hubraumerweiterung und den Quatsch brauch es beim Polo nicht. Manche Leuten raffen scheinbar nicht wie standfest so ein PY Block ist. Da wird der 1,6er 16V wenn beide Serie sind bei weitem nicht so lange halten mit nem Turbo obendrauf...


Da muss ich Finiss zustimmen......... für vernünftige Umbauten ( Tuning) gehen wirklich unsummen ins Land und das was nachher am meisten reinreißt sind die Kleinigkeiten hier und da, die bei sowas immer nochmal anfallen.
Aber ich denke 1. Punkt um überhaupt sowas aufzubaun ist ne gute Basis, sprich das Auto an sich........und einen Motor in gutem Zustand, dem man dann ne ordentliche "Behandlung" verpassen kann.
Da bringt kein Motortuning was , wenn der Motor schon so fertig is, dass man zwischen Kolben und Zylinder durchgucken kann..

Gruß


Wenn man mal so denkt:

komplett neue Räder mit Felgen 1200 Euro <-- sollte man sowieso schon drauf haben

Vernünftige Vorderachse 1000 Euro ebenfalls
Bremsanlage 700 Euro ? wa für was? selbst wenn du neuteile nehmen würdest kommst du da nicht hin..

Gewinde Fahrwerk 1000 Euro.... <-- 800 € und 2 radlagergehäuse.
Der Wagen an sich 1000 Euro <-- hab nun meinen 2ten polo.. keiner der beiden hat über 150 euro gekostet.. aber nur weil ich was umbaue kauf ich mir ja kein neues auto... kannst du also nicht mit in die rechnung einfließen lassen.. ja die PY sind hochleistungs renn maschinen mit speziell legierter lauf fläche usw, die können alles ab! und selbst verständlich sind downsizeing motoren mit ihrem niedrigerem drehmoment und der "hohen" leistung aus hohen drehzahlen wesentlich standfester, die werden ja weniger belastet.. ach, und ich bin santa claus höchst persönlich

na klar brauch man nen heilen motor und na klar brauch man ein auto welches nicht durchlöchert ist...
aber wer zum teufel kauft sich denn solche autos?

da muss ich mir für n umbau keine gedanken drüber machen.. auch wenn meine autos alle immer sehr günstig waren, aber um n guten polo günstig zu schießen muss eig nur wissen was man will..
brauch ich ne gt ausstattung? oder tuts da nicht auch n extra?

müssen da von vornherein gt rückleuchten und weiße blinker dran sein? werde ich das auto später sowieso lackieren?

das sind alles dinge wo man bei der anschaffung direkt kohle sparen kann.. wie siehts mit der laufleistung aus? neuer motor, neue achs llagerung usw kommt ja eh rein.. lenkung auch also scheiß doch drauf wie weit die karosse durch die gegend gefahren ist.. wichtig ist eig nur das die dinger unfallfrei sind, oder ein unfallschaden anständig repariert worden ist und wieviel eigenleistung man reinstecken will.

fakt ist, tuning und individualität kostet geld.
wie viel, das kann man sehr gut selber lenken! und wenn man lust hat seinen g-lader ständig zu warten und da regelmäßig nen haufen kohle reinzu investieren, den so sollte es nicht stören das tuning teuer ist.

ach und zitat von finis...

Nur mal so nebenbei: Hubraumerweiterung und den Quatsch brauch es beim Polo nicht. Manche Leuten raffen scheinbar nicht wie standfest so ein PY Block ist. Da wird der 1,6er 16V wenn beide Serie sind bei weitem nicht so lange halten mit nem Turbo obendrauf...


ich denk wenn beide serie sind.. am ende schreibst du wenn er nen turbo drauf hat.. entscheide dich mal.. und denk drüber nach das der 16V in serie schon 125PS und keine 113 bzw 115


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    LEISTUNG AUS HUMBRAUM
    IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN,
    AUSSER DURCH:
    NOCH MEHR LEISTUNG AUS NOCH MEHR HUMBRAUM!


    oder ganz einfach durch mehr ladedruck


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      original braucht der 7,2 sekunden von 0 auf 100 und fährt spitze 196km/h


      Original laut bedinungsanleitung: Vmax 0-80 0-100
      Polo G40 ohne kat: 197 Kmh 5,7sek. 8,4sek.
      Polo G40 mit Kat: 196 Kmh 5,8sek. 8,6sek.


      ...Leistung ist durch nichts zu erstetzen außer durch noch mehr Leistung...


      ...so heißt das eigentlich richtig


      Ich kenn den spruch : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

      @den Möchte gern Santa Claus Cortezz : warum bleibste nicht mal beim Thema? und wat reitest du dauernd auf Downsizing rum, hat null hiermit zu tun........ Frage war ob es sich lohnt den Motor leistungs mäßig noch weiter hochzuzüchten, oder ne andere Variante evtl. besser wäre.

      Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden, was und wieviel er macht............Teuer ist es trotzdem immer.



      Gruß


      Polot 21
      • Themenstarter

      mal noch ne frage:

      will mir jetzt nen zahnriemenantrieb (68er lr), und ne scharfe nocke einbauen. reicht es wenn ich nen chip bestelle und denen sage was verbaut ist? oder muss das aufm prüfstand gemacht werden?
      aufn prüfstand wollt ich eigentlich erst, wenn der kopf bearbeitet , die grosse ansaugbrücke + 50er drosselklappe drauf ist, da das einstellen aufm prüfstand ja auch nicht ganz billig ist. (ich weiss, man soll nicht sparen, aber zum fenster muss man das geld ja auch nicht rauswerfen!)

      ps: brauche ich beim fächerkrümmer + auspuff auch wieder nen neuen chip?


      willst wirklich nen zahnriemenantrieb haben?
      würde mir das nochmal überlegen... öftere und kürzere wartungsintervalle...
      geht auch alles ins geld.


      Also Zahnriementrieb würde ich mir auch nicht verbauen, hört sich zwar echt extrem an (aber Geschmackssache) aber geht halt auf den Lader...

      ...ruf mal beim G_Man an (http://www.fts-tuning.de) und frag bei dem nach - normalerweiße kann er dir den Chip passend für dein Motorsetup machen (bis zu einem gewissen Grad halt)


      @Santa Claus: ich muss ehrlich gestehen, ich diskutiere wahnsinnig gern und reite auf vielen Dingen gerne mal bisschen heftiger rum, aber deine Beitrag hab ich mir nun nach den ersten zwei Sätzen gespart weiter zu lesen

      An den rest: Ich hoffe mal jeder weiß, dass wenn er sich was aufbauen möchte, er nicht vom günstigsten Preis ausgehen sollte, damit fällt man zwangsläufig auf die Schnautze.

      Meinen Polo hätte ich auch günstiger aufbauen können, aber man macht ja auch mal fehlinvestitionen oder es geht mal was kaputt... ich bereue da aber nichts weil ich bisher aus jedem Fehler einiges gelernt habe!

      Ganz Nebenbei: Ich habe noch keinen Motor neu aufgebaut. Ich kauf mir lieber nen Motor der noch top ist auch wenn er schon 180.000km gelaufen hat für 250 Euro und fahr den statt 200.000km nur 100.000km und kauf mir dann wieder so einen Motor. So hab ich wenn man mal überlegt wielange man einen Polo wirklich fährt so viel Geld gespart dass ich mir noch 5-6 weitere gebrauchte Motoren kaufen kann bis ich dahin komme, was mich eine Überholung gekostet hätte.

      Zum Thema Haltbarkeit: Mein kleiner PY ist komplett Serie und wird von einem K03 Lader mit bis zu 1,2Bar Ladedruck versorgt. Das ganze hat ohne Abstimmung ca. 15.000km gehalten und geschohnt wurde da nix, da waren oft 1-2Stündige Dauervollgasfahrten mit über 200km/h auf der Autobahn drin. Wer die A3 von Olpe nach Köln kennt weiß wie gut das da Nachts möglich ist. Wenn der Motor so anfällig und unterdimensioniert wäre wie hier behauptet wurde, frag ich mich warum ein Motor solche strapazen sogar mit 08/15 eigenAbstimmung ohne Prüfstand oder anderen Chip mitmacht?!
      Der PY geht in der Regel bis 200PS nur dann hops wenn er zu Mager läuft, aber das ist selbst bei nem niegelnagelneuen Audi RS6, AMG, M5, Porsche, Ferrari nichts anderes.
      Ich möcht mal behaupten, dass 95% aller jemals hops gegangenen PY Motoren an defekten rund UM den Motor geschrottet wurden, und nicht weil die Motoren die Leistung nicht verkraftet hätten!

      Wusste übrigens noch garnicht das der Weihnachtsmann auch Polo fährt


      Polot 21
      • Themenstarter

      warum geht nen zahnrimenatrieb auf den lader?
      und wie oft muss der denn gewartet werden?


      polotreff.de
      #31 - 23.04.2009motorabstimmung py motor
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen