vw teilemarkt

Wohin baut ihr eure Sicherung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wollte mal ne Umfrage starten wer wo seine Sicherung hinbaut für die "Stromversorgung" der Vertärker? Also die Sicherung des Pluskabels von Batterie zu Verstärker für die Musikanlage!

Gruß Viktor



innen motorraum


Zitat:

innen motorraum


richtig. Und soweit ich weiß max. 20-30cm von der Batterie weg, wegen Versicherungsschutz bla bla...



je nachdem entweder Orginalsicherungkasten oder in der nähe der batterie


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Und soweit ich weiß max. 20-30cm von der Batterie weg, wegen Versicherungsschutz bla bla...


20-30 cm max.? hör ich zum ersten mal aber gut zu wissen

dann is das bei mir ja nich falsch oder? (siehe Bild)


Foto-0014.jpg
Foto-0014.jpg

Wa shaste denn für eine? Bei meinem alten 10mm² Kabel, habe ich es nach rechts geleitet, dann einmal oben in richtung kühllwasserbehälter, dann runder zum durchgang. Die Sicherung konnte man dann oben rechts vom motorraum platzieren.

Bei dem neuen 35mm² Kabel komme ich nicht mehr um diese Stellen. Da leite ich das Kabel direkt in richtung durchgangsloch. Die sicherung direkt 5-10cm nach dem Pol und dann mit Kabelbinder unterm Kühlwasserbehälter fest gezogen. Glaube ich... Dabb hin und wieder mal nach gucken, ob es noch stram sitz, dann ist gut...

nem kollegen von mir ist es passiert, dass es raus zerbrochen ist, dann mit der +12 Seite an masse gekommen, natürlich das stück vor der sicherung, dann hats nicht lange gedauert bis es anfing zu qualmen und brennen....


gelöschtes Mitglied

    hopla..., dann hab ich meine Sichherung wohl ganz falsch dazwischen geklemmt.
    Hab meine bei dem Rücksitzt so dazwischen oder darunter irgendwo rum liegen :/


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab ich alles richtig gemacht ? oder hat jemand noch ne andere idee?


    Um es mal klarzustellen, soweit ihc es weiß, muss nach jeder Querschnittsänderung eine neue Sicherung. Die sicherung darf max 30cm nach der Querschnittsänderung eingebaut sein. Dies ist nur Versicherungsmäßig so vorgeschrieben, man kann es natürlic auch ohne laufen lassen, nur dann bestenfalls läuft die Bat leer und schlechtestens wird das Kabel irgendwo heißer und heißer funktioniert wie eine lühbirne und fängt dann an zu fackeln, Kabelbrand.
    Wenn die Sicherung max 30cm von der Spannungsquelle entfernt liegt, ist die gefahr ziemlich gering, dann muss es schon passieren, dass das Kabel vor der Sicherung einen Kurzen bekommt.

    Auf dem Bild liegt die Sicherung ja auf der Bat, natürlich ist sie dann keine 5 cm davon entfernt, aber wer weiß denn von uns, wo das Kabel erst noch hinführt, also die tatsächliche Länge bis zur Sicherung.

    Ansonsten liegt sich doch gut darum... nur für den TÜv würde cih sie an deiner stelle iwo befestigen,,,

    PS. alle angaben sind ohne gewähr ;-P Falls ich scheiße erzähle bitte melden sonst änder ich nie meine Meinung

    MFG



    so nah wie möglich zu batterie


    polotreff.de
    #11 - 21.04.2009sicherung 30 cm von batterie stromkabel sicherung wohin?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen