vw teilemarkt

stromkabel 50-70 quadrat

Syrincs
  • Themenstarter

hy jungs
folgendes da ich ja wie schon in meinem anderen thema erwähnt jetz einen sehr großen ausbu mit fast 130 kg zimmere brauch ich nat auch genügend strom.... hab mir jetz schon lichtmaschine vom golf diesel reingehauen nun steh ich vor folgendem problem!
Ich bin bin mir unschlüssig ob ich statt 50 quadrat car hifi strom kabel ein normales stromkabel welches elektriker verwenden nheme dann allerdings mit 70er querschnitt... was meint ihr bringt dieses kabel die gleiche leistung wie das car hifi stromkabel beispielsweise von acr oder dietz?

bitte um ratschläge will mir bei der anlage bzw kann mir bei der anlage kein fehler leisten.

mfg



gelöschtes Mitglied

    nen 50 quadrat reicht dicke. bei nem großen ausbau gehören eh 1-2-3 zusatzbatterien in den kofferraum.

    ahja, passt die wheelbomb in die reserveradwanne?


    kauf dir lieber eins aus dem carhifi bereich, das sind feinere litzen, und ist auch besser . am besten das vom acr , ist preis leistungstechnisch ganz gut .
    Was gescheites wäre des von Audison



    wie meinstn das mit elektriker?

    kabel vom bau oder wie?

    Ich hab mir damals LKW - batteriekabel übern Kumpel gekauft mit 70qd. war ganz günstig, aber vom verlegen her wars ein krampf hoch 10

    versuch ma n 70qmm kabel zu biegen und durch die spritzwand zu führen


    gelöschtes Mitglied

      audison stromkabel is klar

      wenns unbeidngt auf teufel komm raus dick sein muss holt man sich was ausm schweisszubehör. 100mm² bekommt man da wohl


      Zitat:

      audison stromkabel is klar


      warum nicht?


      Syrincs
      • Themenstarter

      nein passt nicht rein hab aber noch meinen alten ausbau rumkullern.
      ab nächsten monat rockt bei mir dann ne 18er gold line wer syrincs kennt was wie die dinger gehn und was für strom die teile brauchen.
      naja auf jeden fall bin ich der meinung das das kabel vm elektriker ( is ne firma die zb solaranlagen installiert und komplette firmen verkabelt) eig vollkommen ausreichen müsste weil die preise ja doch ganz schön derb sind also für das normale car hifi kabel-
      auf jeden fall bin ich mir nun nicht sicher ob das auch geht.
      er meint zwar sie hätten kabel mit einem aderdurchschnitt von 0,7mm aber das is trotzdem noch ganz schön stark.

      hilfe ich dreh noch durch ....


      Zitat:

      kauf dir lieber eins aus dem carhifi bereich, das sind feinere litzen, und ist auch besser

      Was soll da besser sein? Kupfer is Kupfer.

      Und wie Floppi schon gesagt hat, das Kabel alleine is Krampf. Das zaubert auch keinen Strom. Wenn dann Zusatzbat.


      Edit:
      Zitat:
      ab nächsten monat rockt bei mir dann ne 18er gold line wer syrincs kennt was wie die dinger gehn und was für strom die teile brauchen.

      18 Zoll (PA-Touch)Treiber gepaart mit nem Bandpass und dann Leistungshunger? Irgendwie passt das nicht in meinen Augen.


      gelöschtes Mitglied

        kostet doch nur unnötig geld. bei nem stromkabel kann man wohl mal auf "markenwahn" verzichten. aber soll jeder wissen.
        halte das ganze eh für schwachsinn in nen 45ps auto ne 130 kilo anlage zu bauen. darf man ja kaum noch zu zweit fahren um das auto nich zu überladen.
        vom fahren wollen wir mal garnicht sprechen



        das ist mir klar , abe der innen wieder stand vom schweiser kabel , zum hificabel ist doch ein wenig unterschiedlich


        gelöschtes Mitglied

          nö nö, das ganze kupferzeugs was hier so im umlauf is is zu 99,irgendwas rein. und beim schweissen fliesst wohl etwas mehr strom
          is doch eh murks son dickes kabel. der strom sollte wenndann kurze wege zur endstufe gehen müssen und da nimmt man halt ne zusatzbatterie mit nem halben meter kabel bis zur endstufe was auch in die enstufe reinpasst. von vorne kommt halt nen 35er oder 50er kabel mit nem trennrelais welches die hintere batterie läd. fertig aus.


          Syrincs
          • Themenstarter

          @ floppi

          hab schon den 3f motor daliegen also das kommt dann alles nach und nach.

          @blek

          bin da wegen markenkabel auch ganz deiner meinung .
          wegen batterie hab schon seit ich angefangen hab 2 große gelbatterien von den amis drin also das is nicht das prob geht halt nur um die wahl des kabels.....


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          wenn du schon 2 batts drin ahst, warum dann 50-70² ?

          ich hab auch ne große lima drin und "nur" nen 35² ... die batts werden prima damit geladen und der stom für die amps kommt eh von den batts


          gelöschtes Mitglied

            naja is trotzdem alles derbe schwer. mit der hälfte vom gewicht würde es deutlich besser vorwärts gehen. ich hab nur ne kleine bp12 drin stehen und selbst die is mir schon zu schwer.


            Syrincs
            • Themenstarter

            ja is richtig aber lieber zu viel strom als zu wenig
            deshalb besteh ich auf das 50qd kabel weil ich immer das prob hatte das sich die bat im kofferraum immer sehr schnell entladen hat warum wesahlb wieso wussten wir nicht bis wir mal durchgemessen habn und da is uns aufegefallen das die hintere bat nicht genug mit strom versorgt wird deshalb jetz das 50 qd


            Syrincs
            • Themenstarter

            wie gesagt 3f motor liegt schon da und umbau auf g40 is auch schon am laufen also sprich teile ranziehen

            deshalb juckt mich das nicht sonderlich da auch n überarbeiteter lader von sls rankommt


            Zitat:

            abe der innen wieder stand vom schweiser kabel , zum hificabel ist doch ein wenig unterschiedlich

            Begründung bitte?


            Zum Thema:
            Ich hab 0AWG von Monstercable.


            Syrincs
            • Themenstarter

            hab mir gedacht wenn dann richtig nur durch den motorumbau fehlt dann halt das geld am kabel muss auch noch die endstufe kaufen und das läppert sich dann doch schon ganz schön.
            naja jetz weiß ich aber immer noch nicht was ich für kabel nehmen soll und ob das vom elektriker funzt!


            Klar funktioniert das, wieso auch nicht?
            Wenns keine Unterschiede in der Kupferqualität gibt, is es genau das selbe. Mal von nem anderen Mantel abgesehen.


            Syrincs
            • Themenstarter

            ich werd mich nochmal erkundigen welchen durchschnitt die litzen nun genau haben und welchen wiederstand so ein kabel aufbaut aber ich denk auch das das geht ich meld mich dann noch mal

            mfg


            Das hat was mit der oberflächen gröse zu tun, weil der Strom Fliest ja nicht in den adern , sondern auf der oberfläche . , jeh mehr litzen , desto gröser die oberfläche.


            @ blue,

            das stimmt nur halb, es kommt auf die frequenz an welche durch bzw. auf den leitern läuft.

            beim reinen stromkabel ists egal, bei lautsprecherkabel ists anders,

            also würde auch eine dicke leitung gehen , genauso wie 100 dünne mit dem selben querschnitt,

            ich hab bei mir 520qmm reines carhifi kabel liegen (trotz 2x zusatz bat.)

            es würde aber genauso schweißerkabel oder elektrokabel vom bau gehen.

            MfG
            Thomas


            die kleinen litzen haben , doch´ne grösere flache als wie ein dicker


            richtig....und beim Lautsprecherkabel, macht man da auch unterschiede zwischen feinadrig dann noch versilbert und und und.

            Nur beim Strom ists egal weil der DURCH die leitungen fließt da er niedriege frequenzen hat. bei der hauselektrik wo 50Hz laufen gibts auch nur einen leiter. das reicht.

            irgendwo hatte ich da mal ne seite die das genau erklärt hat. da muß ich nochmal suchen.

            es ist ja auch wiederstand der da geringer wird je größer der leiter. ich hab an allen bat. und so kupferschienen und die leiten super obwohl sie massiv sind.


            Danke für die Erklärung Thomas! Ich war zu faul dafür

            Hier ein Link zu Deiner Aussage:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Syrincs
            • Themenstarter

            also heißt das für mich das ich nun auch doch das normale elektriker kabel nehmen kann mit 50er querschnitt weil wie gesagt die kosten unterschiede sind halt doch enorm.
            Nun möcht ich mal ne klare antwort haben wenns geht ... is es nun egal welches kabel ich nheme oder nicht.... danke


            Kannst nehmen, wünsch dir aber viel spass beim verlegen

            des zeug is so g'starig


            Syrincs
            • Themenstarter

            wird schon notfalls wirds ma kurz warm gemacht... dann flutscht das auch von ganz allein thx


            Ja kannst das nehmen, Schweißerkabel läßt sich sogar noch besser verlegen als Carhifi kabel und dein elektriker wird schweißerkabel haben/meinen.


            @ Blek

            Danke genau das meinte ich.


            polotreff.de
            #30 - 22.04.2009quadrat bei strom dicke vom stromkabel quadrat 50 70 quadrat querschnitt kabel 70 quadrat stromtragfähigkeit stromstärke zu quadrat kabel 4/70quadrat kabel 5 quadrat kabel 6 quadrat 1,5 quadrat kabel litzen stärke 70mm² hifi stromkabel quadrat stromkabel endstufe mit 35 quadrat 50 quadrat leitung elektrokabel 70qmm hifi stromkabel kabel 16 quadrat starkstromkabel 70 querschnitt hifi kabel qualität strom stromkabel großen 50 quadrat kabel strom??
            Antworten erstellen