vw teilemarkt

Antriebswelle

G40Y_G
  • Themenstarter

hi leute,
hab ne frage undzwar gehts um meinen poloG40 hab ca. 140 ps mit 65 laderad hab aber einen 75 ps polo getriebe drin .und wollte wissen welche antriebswelle da passend ist bzw. besser
Ein originale G40 antriebswelle oder?
75 ps antriebswelle ?
würd mich freuen wenn ihr mir da gute tips geben könntet.

Ps. bald ist er zu verkaufen schlagt zu



Was willst du jetz genau wissen?
Ist eine Welle kaputt und brauchst ne neue?
G40 Wellen sind verstärkt. Meines Wissens (ich betone MEINES, lasse mich gern verbessern) aber auch lediglich das äußere Gelenk.
Welche Wellen passen, und ich reden nur von der länge hängt von deinem Getriebekennbuchstaben ab.
Ab Bj ´93 gabs ne änderung an den Flanschen, wonach eine ca 1,5 cm KÜRZERE rechte (Beifahrer) Welle verbaut wurde. Erkennung an einem "C" in der Nummer
Die linke sind gleich.

Es gibt leute die fahren 160Ps mit der "normalen" Welle ohne Probs, andere mit 130PS zerreißen sich ständig ihre Wellen...

Wenns passt, lasse drin, andernfalls ne G40 Welle holen^^

LG Sascha


G40Y_G
  • Themenstarter

hey unglaublich hahah ihr solltet irgendwo bei vw als techniker arbeiten haha was ihr so alles wisst.
ja also letztens wollt ich einen rennen schieben ne .. da hats mir den rechten verrissen .. und jetzt hab ich einen gefunden der ist vom 75ps .er ich hab auch gehört wegen der länge wegen flanschen und so ne... ich sollte dann beide ändern oder?=?... ich weiß nicht welche kennziffer mein getriebe hat ist aufjedenfall auch von einem 75ps polo... also ist es logisch wenn ich auch 75 ps antriebswelle reintu oder?wegen der länge jetzt wie du sagtest



Die Nummer steht aufm Getriebe. direkt am verteiler vorbei nach unten guggen, denn siehst se. Evtl. bissi sauber machen. Sobald da n "C" auftaucht, z.B. "CEH 086...." brauchst ne kürzere. Des siehst du auch, wenn du ne lange und ne kurze Welle abmisst. Die 1,5cm sind in der Tat seh und messbar

Wegen Haltbarkeit, musst du selbst entscheiden
Wobei ich glaube zu meinen, dass der G40 generell die "langen" drin hat.

LG


Hi,

der 75ps Polo hat auch die
verstärkten äußeren Gelenke wie der G40.

mfg Poloraser


was heißt denn verstärkt? bei mir ist das Gleichlaufgelenk radseitig links kaputt ich brauch en neues.... und mein polo buch sagt auch das beim 75 PS und beim 115 PS Polo da was anders is... aber im inet find ich bei allen Teile Händlern und ebay und so immer nur ein Gelenk für alle Motoren....
http://cgi.ebay.de/GELENK-GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-VW-POLO-86C-86-C-RADS_W0QQitemZ220377235948QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220377235948&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das zum Beispiel.... Ist das denn das Falsche für meinen 3F?

Gruß



Passen würde das Gelenk (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit),aber es ist halt vom Prinzip nicht das Richtige.
Das ist halt Ebay da verkaufen sie dir auch die z.B. die Querlenker des
"normalen" Polos als G40 Teile....... also mit Gummilagern in den inneren
Augen statt Uniball Gelenken .

mfg Poloraser


Ja das Problem ist das ich auch bei Teile versand häusern nix finde hab sogar schon am schrott nach gebrauchten teilen gesucht finde aber keinen 3F Motor...

und der Teile Händler um die Ecke will 128 Euro für das Teil.... und das is shcon en ziemlicher unterschied zu 25 Euro bei ebay...

also ist das nicht das richtige und ich sollte es lieber lassen?

Gruß und danke für die schnelle antwort...


G40Y_G
  • Themenstarter

naja dann guck ich mal hoffentlich passt es danke nochmal
und falls jemand interesse an mein auto hat könnt ihr euch gern melden bis sommer möcht ich den verkaufen



@ Bela_B und andere:

Wie schon in der PN (Bela_B)

Ebay? Zubehör-Handel?
Die haben nix spezifisches für G40 etc.

ETKA sagt folgendes:

Teilenummer für außen links

871 498 099 AX ------> Für alle außer AAU, AAV, NZ, 3F, 1W
" " " BX ------> Für G40

Für außen rechts sagt ETKA:

871 498 099 X -------> Für alle außer AAU, AAV, NZ, 3F, 1W
" " " CX ------> Für G40

Warum das rechts/links andere Nummern sind, kann ich dir nicht sagen

Daraus lese ich, dass auch der 3F die "nicht verstärkten" drin hat
Mehr als im ETKA guggen kann ich auch net.
Bis dahin, nochn schönen abend^^


Hi,

hab grad auch nochmal im ElsaWin genau nachgeschaut und
festgestellt,dass W€Bi G40 recht hat...

Die verstärkten Gelenke hat nur der G,der zweite unterschied
ist das auf dem Bild zu erkennde Maß a,
beim 75ps (und den anderen) beträgt es 75mm und beim
G sind es 81mm.

mfg Poloraser


G40.jpg
G40.jpg

Zitat:

zu erkennde Maß a,


Was ja demnach beim G dicker im Durchmesser zu sein scheint.
Was ich wiederrum auf die Verstärkung zurückführe. Oder irre ich


Genau so sieht es aus,außerdem sind die Gelenke und Wellen
aus höherwertigen Stählen gefertigt.
Die Welle erkennt man daran,dass sie (aus festigkeitsgründen)
keine Rille mehr hat an der Stelle wo das Tilgergewicht sitzen muss,
sondern einen Farbring.

mfg Poloraser


Wieder was gelernt
Endlich mal n eindeutiges Erkennungsmerkmal der G40 Welle
Hab schon 2 pseudo G40 Wellen in der Bucht gekauft. Wusste absolut net, woran man die erknennen soll.

Hast zufällig ne Angabe zu besagtem Maß a?
Und woran ekenn ich die kurze Welle? Nur am Maß a?


polotreff.de
#15 - 22.04.2009verstärktes gleichlaufgelenk vw gleichlaufgelenk 871 498 099
Antworten erstellen

Ähnliche Themen