vw teilemarkt

Öllampe nur in Rechtskurve

Sk2006
  • Themenstarter

Hallo,
folgendes:

Wenni ch bei mir von der Autobahn komme, ist die Abfahrt eine ziemlich lange, enge Rechtskurve...
Ich fahre da relativ schnell rum.
Und NUR in DIESER Kurve geht mir fast immer die Öllampe an und das gepiepe geht los.. sonst eigentlich nie Öl steht bei 3/4 voll... 15W40 is es glaube...
Den Filter hab ich neulich nicht mit gewechselt, kann es daran liegen?
Wo sitzt die Ölpumpe? kriegt die dann vielleicht nix mehr mit, weil alles nach links läuft?
Und, ist das schlimm?
Danke
gruß



gelöschtes Mitglied

    passiert das nur in dieser rechtskurfe oder generell bei rechtskurven?


    Sk2006
    • Themenstarter

    das passiert nur in dieser rechtskurve... ist vielleicht auch schon ein- maximal zweimal woanders passiert, aber danach hab ich die zkd dichtung, wasserpumpe, zahnriemen neu gemacht und nen ölwechsel.. aber sonst nur in dieser kurve... ich fahre auch sonst nirgendwo so lange und so eng rechtskurven...



    kann auch sein dass der "messer" in dieser starken kurve kein öl abbekommt, da es schwappt. ist ja beim benzintank auch so....


    gelöschtes Mitglied

      für so etwas kann man sich Ölwannen mit Schottblech kaufen.. gibts günstig in ebay.. das wäre aber in meinen Augen die letzte lösung...


      Das ist normal! Beim Polo sitzt die Ölpumpe in der Ölwanne auf der Beifahrerseite recht weit aussen. Fährt man nun eine Rechtskurve geht das Öl von der Pumpe weg und diese läuft leer. Solltest darauf achten dass so etwas nicht so heufig passiert!

      Schwallbleche einschweißen , dann haste ruhe!


      Zitat:

      Schwallbleche einscheißen


      sowas wollen wir aber auch wieder nicht


      Zitat:

      sowas wollen wir aber auch wieder nicht


      Da musst du dich eindeutig verlesen haben

      Habs mal bissl verschönert


      jo hab das selbe prob. gehabt!

      schöne ölwanne mit schwallblech rein und shcon hasste ruhe!

      mfg



      Sk2006
      • Themenstarter

      ah, dann ist ja gut. habe mir schon sowas gedacht...
      ist das denn sehr schlimm? weil ich die kurve jeden tag fahre...

      wo schwallbleche einschweißen?! hab ich nich nie gemacht...


      Hat da mal jemand ein Bild von wo die Bleche in welcher Größe hin müssen? Will mir sowas auch mal basteln


      ja das is shcon shclimm weil der motor ja einen moment kein öl bekommt und somt "trocken läuft" wenn das öfters mal pasiert kann das lagerschäden nach sich ziehen!

      ähhhm ja das blech da hab ich jetzt keine maße für müsst ihr halt die ölwanne abbauen und eins selber anpassen und dann reinpunkten.. aber aufpassen einmal zu heiss gepunktet dann is die ölwanne undicht! bild häng ich an is eine von der firma rauspeed

      mfg


      90dc_1.JPG
      90dc_1.JPG

      Sk2006
      • Themenstarter

      also ist bis jetzt vielleicht 5 mal oder so passiert...meinst du da is schon was kaputt? wie kommt denn das öl von der einen seite der wanne dann mal an die ölpumpe? oder hat das blech löcher?


      das blech is ja nich ganz verschweisst dadruter kann noch was durchfliessen aber der messstab is da wo auch die ölpumpe is also keine angst das klappt schon alles!
      man könnte theoretisch auch löscher rein machen da es ja nur dafür da ist das das öl nich schlagartig weggeht und nur in einer seite steht... aber ich würds so machen wies auf dem bild is so klappts bei mir auch!^^

      ich denk ma nich das da shcon was kaptt is es sei denn du hörst ein klackern was vorher nich da wa!

      mfg


      Sk2006
      • Themenstarter

      ich höre was, was ich als leichten lagerschaden der nockenwelle diagnostizieren würde... aber ob das erst jetzt oder schon länger, keine ahnung...


      gelöschtes Mitglied

        meiner hat das auch öfter gemacht, voll aufer bahn geballert abgefahren pep pep pep das 1. mal dachte ich mir ooooooooh scheiße aber dann....
        egal... kollege meinte könnte der öldruckschalter sein oder kombiinstrument hat einen weg.... mal davon ab hab immer 0w30 gefahren...
        ist sowieso nen bisschen dünn...
        aber wenn ihr hier schreibt ölpumpe rechts usw... ist das ja wohl doch net so gut....

        was ist denn wenn mann sich sonen blech reinmacht, wenn es z.b. eine sehr lange rechtskurve ist, kann es dann nicht auch passieren, das die pumpe auch trocken läuft?wenn die pumpe das "becken" leer zieht?
        und was ist, wenn der ölstand gering ist, kann es dann auch passieren das die pumpe das becken leer zieht und sich alles auf der anderen seite sammelt und nichts mehr zur pumpe rüber läuft?
        kp


        also wenn ihr euch die ölwanne richtig baut... so wei auf dem bild

        würde gerne genauere machen aber die is jetzt verbaut^^

        dann kann nix passieren is auch im motorsport so gebaut und da passiert sowas auch nich... wenn ihr euch nich sicher seit holt ech die ölwanne von rauspeed dann seit ihr auf der sicheren seite!

        aber normalerweiss saugt die ölpumpe das becken ja nicht leer da soviel öl nich im kreislauf ist und es schwappt auch nich soviel öl rüber(man kann das blech auch so machen das nix drüber schwappt) und wenn doch is unten immernoch en kleiner spalt zum zurücklaufen

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          ja gut sowas habe ich mir schon gedacht nen loch oder so wo nen kleiner ausgleich durch entsteht, aber habs vergessen zu schreiben...


          wie gesagt mch das blech wie auf dem bild und mach es mit ein paar punkten fest und lass die ecken unten weg dann kann das öl auch zurücklaufen ansonsten das blech bis kurz vor die kante hochziehn das blech is ja eig nur dafür da das das öl nich shclagartig weggeht (fliehkraft undso) hoffe jetzt isses für lle kalr!

          so nacht^^

          mfg


          Wenn die Wanne von Rauspeed gepulvert ist würde ich da aber ganz gewalltig die Finger von lassen... was bei 100°C heißem Öl mit minimalen Benzinanteilen mit einer Pulverbeschichtung passiert brauch ich wohl nicht zu erklären


          soll das heißen das sich das pulver löst und dann angesaut wird?


          Beim Ölfilm vom G-Lader reicht es um die bepulverung in der Ansaugbrücke zu lösen, dann wird das bei der Ölwanne welche ja nu voll im Öl hängt nicht anders sein

          Schaut euch mal ne original Ölwanne an! Die wird nach und nach auch innen blank nur das VW da keine dicke Pulverbeschichtung drin hat die sich löst sondern so dünnes zeug... quasi sowas wie ein Hauch Lack oder was das auch immer ist?!


          davon ma abgesehen das ich nix, von nicht sichtbaren gepulverten flächen (innenseite von ölwannen, Ansaugbrücke oder Fassung der Drosselklappen innenbeleuchtung ) halte...
          aber hat das mit der Ansaugbrücke nicht auch was mit dem Sprit zutun der durchgeht und die Pulverung löst?

          Dachte immer das gerade der Gepulverte Kram so widerstandsfähig wäre?!


          Wiederstandsfähig ist das zeug schon, aber der Sprit kommt ja erst kurz vorm ZK in die Brücke, wenn sich die Pulverung aber schon unmittelbar nach der DK in der Brücke löst.... da kommt beim aufgeladenen Motor ausser Öl vom Lader kein Sprit hin.

          Und dazu wird das Öl wo auch immer bissl Sprit drin ist (miniminimal!) auch noch gut warm in der Ölwanne... Da man da aber erst merkt das sich das Zeug löst wenn die Ölpumpe schon gefressen hat und kein Öldruck mehr aufgebaut wird würde ich das nicht riskieren wollen!


          Zitat:

          aber der Sprit kommt ja erst kurz vorm ZK in die Brücke,


          schon klar, dachte du meintest auch das es sich nur da dann löst etc.
          das die pulverung sich im voraum schon löst hätt ich nicht gedacht
          hatte eben noch keine gepulverte brücke und werde wohl auch nie eine bekommen von der ölwanne ganz zu schweigen von daher... sorry für


          polotreff.de
          #26 - 23.04.2009Öllampe kommt auf der autobahn öllampe nach rechts kurve vw polo 9n öllampe autobahn polo 9n autobahn öllampe kurve öllampe nur noch rechts kurven benzintank vw polo schwappt in der kurve die öllampe polo 9n Öllampe in kurven ölleuchte geht an wenn ich in die kurve fahre polo öllampe leuchtet in kurven wenn ich eine rechtskurve fahre geht die öllampe an öldruckleuchte nach autobahn polo öllampe in der kurve polo 9n 3 zylinder oellampe Öldrucklampe rechtskurve
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen