vw teilemarkt

frage zur rodek r 4100 einstellungen

dubik
  • Themenstarter

hallo
ich habe ein problem und zwar weiß ich nicht wie ich genau meine 4 kanal rodek r 4100a einstellen soll

verbaut ist..

Radio Clarion DXZ-588R

Lautsprecher vorn EYEBRID Coax-System 10cm 2-way im amaturenbrett

Lautsprecher hinten 4x NXS Coax-System 6x9 2-way

mit dem highpass regler rum stellen weiß ich schon mal aber genaue daten wären gut

und nen kumpel meinte zu mir das man den lautsprecher nicht bass geben soll und den bass rein nur vom sub holen soll weil die lautsprecher sonst in arsch gehen

brauche da eure hilfe mal


MFG Andre



Definiere Bass.


dubik
  • Themenstarter

was soll ich da definieren ?



Was meinst Du mit Bass? Welche Frequenzen stellst Du Dir unter Bass vor?


dubik
  • Themenstarter

also ich habe noch ein verstärker insg. 2 ein für sub und die rodek für die lautsprecher es geht mir jetzt nur darum wie ich die rodek einstellen muss das ich ordentlichen klang in den stimmen zb. habe das die nicht kratzen oder es man mit den ohren bekommt


Ich habe quasi kaum Erfahrungen mit Coax, aber ich kann Dir sagen, wie ich mein vollaktives, oder wie viele Menschen ihre Lautsprecher, trenne:

Sub: ~ 0 Hz - 125 Hz Spektrum
MT: 125 Hz - 2KHz Spektrum
HT: 2KHz - open End Hz Spektrum

Davon ab, dass ich meinen Sub unter ~ 32Hz beschnitten habe, da dort eh nichts klingt, was ich höre.

Nun weiß ich aber garnicht, ob Coax interne Weichen verbaut haben, um MT und HT zu trennen. Da könnte Uns vllt. mal jemand aufklären, der mehr Erfahrung mit Coax hat, als ich.


Die Coax Systeme die ich schonmal in Händen gehalten habe (wirklich nur gehalten ) hatten immer zum Hochtöner hin einfach einen Vorwiderstand eingelötet.


Hmm. Das klingt natürlich eher sporadisch.


So sieht es aus, weiß nicht wie es bei den etwas "hochwertigeren" Coax´en ist, das was ich so gesehen habe war Crunch etc.

Aber kann mir nicht vorstellen das da anständige Weichen mit verbaut sind, wo sollen die dann auch sitzen?



Zitat:

Aber kann mir nicht vorstellen das da anständige Weichen mit verbaut sind, wo sollen die dann auch sitzen?
Keine Ahnung. Für Coax habe ich mich bisher nie sonderlich interessiert.


Zitat:

Die Coax Systeme die ich schonmal in Händen gehalten habe (wirklich nur gehalten ) hatten immer zum Hochtöner hin einfach einen Vorwiderstand eingelötet.

Son Quatsch. Zeig mir mal wie Du übern Widerstand trennst?

Es gibt auch hochwertige Coaxe mit sperater Weiche oder mit seperaten Anschlüssen, zum aktiv Trennen.
Jedoch wird das auf dieses Coax hier leider nicht zutreffen.


Genau aus diesem Grund sag ich ja das ich mich mit den hochwertigeren nicht auskenne.

Habs halt nur bei den günstigeren gesehen das die KEINE vernünftige Weiche verbaut haben


dubik
  • Themenstarter

so jungs es ist wurscht wie was warum ich möchte nur wissen wie ich den einstelle und nicht das ihr euch hier streitet


Hilft Dir dein ACR Fuzzi nicht, der Dir den Shrott verkauft hat?

Ich sage mal: Lautsprecher vorne auf Highpass 350Hz, hinten auf Highpass 80Hz und Subwoofer auf Lowpass 80Hz...mal so als grobe Richtlinie.

Und das man Lautsprecher mit bass kaputt macht, ist eigentlich Quatsch, andererseits bei dem ACR Müll leider zu oft die Wahrheit... aber´nu hast Du Dich im "Fachgeschäft" überreden lassen und ändern kann man es net mehr.

Welchen Sub an welcher Endstufe hast Du verbaut?

marco


dubik
  • Themenstarter

nen crunch saub an ein macaudio verstärker aber sub und verstärker für sub kommen neu


na dann so wie ichs gesagt habe...


polotreff.de
#17 - 25.04.2009weichen einstellen rodek rodek 4100 a einstellen rodek r4100a einstellen rodek r 4100 n einstellen rodek r 4100 a preis 2010 rodec 4100 rodek r4100 a &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=rodek 4100&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images rodek r4100 as wie rodek einstellen? rodek r 4100 n forum rodek verstärker einstellen rodek 4100a technische daten rodek koax erfahrung rodek r4100a daten rodek4100a rodek r4100a technische daten r 4100n rodek lautsprecher rodek 4100n richtig einstellen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen