vw teilemarkt

40/30 federn auf orig. vw gasdruckstoßdämpfer?!

ToXiC
  • Themenstarter

moin moin,

ich weiß dieses thema wurde so oder so ähnlich schon mehrfach besprochen. dennoch hab ich noch keine konkrete antwort auf meine frage(n) gefunden.
also, folgendes: ich werde meinen polo 6n noch ca. 2 1/2 jahre fahren. nun hab ich vom kollegen hüpsche rial felgen (185/60 R14) bekommen. nur stehen die nich so schön im radkasten wie ich es gern hätte. genauergesagt, geht er vorne bissel hoch. warscheinlich bedingt durch den kofferraumausbau. da ich ihn nun eh bissel tiefer haben will dacht ich mir, hau ich einfach 40/30 federn(powertech) rein.

nun meine frage(n)

1. machen das meine dämpfer (originale vw gasdruckstoßdämpfer) mit? hab gehört das die darunter leiden sollen.

2. wie gestaltet sich das fahrverhalten? bin kein rennfahrer, 45ps hab also keine so hohen ansprüche aber hab keine lust auf zu arges gehoppel!

3. wie sieht es mit den federn, 40/30 powertech 50eus, aus? brauchbar?
wie gesagt bin kein rennfahrer, will nur das mein polo einigermaßen gut da steht und so noch 2 1/2 jahre fährt!

4. haut die tieferlegung auf 40/30 mit meiner felgen/reifenkombi (185/60 R14) hin?

also bitte bitte helft mir bei meinen fragen. vielen dank scho ma in vorraus für eure antworten.

mfg



die stoßdämpfer werden schon mitmachen aber mit federn verbessert sich das fahrgefühl keineswegs, nur ein rein optischer effekt


gelöschtes Mitglied

    Wenn der federt ist das pervers. Wie gewollt und net gekonnt



    ToXiC
    • Themenstarter

    ist mir schon klar, das sich das fahrverhalten nich verbessert. darauf bin ich auch nich aus. es geht mir hauptsächlich um die optik, da ich mit meinen 45ps fahrerisch eh nicht viel reißen kann und auch nicht will. soll halt nur dezent tiefer. vorallem vorne, da er da wie gesagt bissel höher als hinten ist.
    würd nur gern wissen ob sich das fahrverhalten durch die federn drastisch verschlächtert. zb. das hoppeln. kenn ich vom kollegen. der hat allerdings 60/50 oder so in seinem opel vectra.
    weil darauf hab ich kein bock. meine wirbelsäule soll ja noch bissel halten!
    oder liegt das an der quwallietät der federn?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      welches fahrverhalten zustande kommt ist von vielen faktoren abhängig.

      nur federn auf seriendämpfer ist halt nur die sparversion. aber sicherlich noch angenehm weich.

      hol dir am besten ein komplettfahwerk vor h&r,kw,Weitec zb. die sind gut und nicht so hart


      leg lieber 100,- mehr drauf und hol dirn sportfahrwerk.
      mit der 49/30 tiefe wirst du nicht glücklich, glaubs mir. ich habs auch hinter mir


      ToXiC
      • Themenstarter

      ich mein klar. ich würd mir auch am liebsten n komplett fahrwerk von weitec, bilstein oder wie sie alle heißen, kaufen. nur hab ich die 300-350eus die für so ein fahrwerk nötig sind nich unbeding. soll demnächst zwei jahre techniker schule machen und brauch das geld wollt eigendlich nich noch so viel investieren. da ich den polo eh nur noch 2 max. 2 1/2 jahre fahren will. abgesehen davon, weiß ich net ob n sportfahrwerk bei 45ps überhaupt lohnt. klar is es besser.
      am bessten müsst man sich ma federn einbaun und schaun wie er sich fährt. nur sollt es mir doch nich gefallen, is das mit dem rückgaberecht so ne sache
      mal schauen ob ich im bekannten und freundeskreis federn zum testen finde.

      eins noch, in wie fern verändert sich das fahrverhalten von original fahrwerk zu orig. dämpfer + tieferlegungsfedern? gibs da n bestimmtes merkmal/eigenschaft?

      mfg


      Zitat:

      eins noch, in wie fern verändert sich das fahrverhalten von original fahrwerk zu orig.


      garnicht, wenn nicht sogar schlechter


      Zitat:

      wollt eigendlich nich noch so viel investieren.


      wenn du nur federn reinmachst, ist die chance auf jedenfall hoch, dass die dämpfer die 2 1/2 jahre nicht mitmachen... und dann wars das mit "nich noch so viel investieren"...

      ciao



      gelöschtes Mitglied



        gruß viktor


        ToXiC
        • Themenstarter

        hab noch ma bissel gegooglet und das gefunden:

        Tieferlegung und ihre Vor- und Nachteile:

        Nur Federn:

        - 40mm tieferlegung maximal (sonst Dämpfer hinüber)
        - Fahrkomfort bleibt sehr gut erhalten
        - Preislich günstig (80-150&euro

        Komplettfahrwerk:

        - Größere Tieferlegung (je nach Fahrwerk, 60/60 z.b.)
        - Besseres Kurven/fahrverhalten als Serie (je nach Fahrwerkshersteller)
        - Preislich mittelklasse (150-550&euro

        Gewindefahrwerk:

        - Maximal erreichbare Tieferlegung möglich (Je nach Fahrwerkshersteller)
        - Strafes und stabiles Kurven/fahrverhalten (je nach Fahrwerkshersteller)
        - Preislich teuer (400€-1800&euro


        danach würd das mein vorhaben ja hinkommen. da ich nich tiefer als 40 gehe! oder nich?


        Ich hab auch sowas in der Art vor...ich bekomme nie das Geld für ein gutes Fahrwerk zusammen...also dachte ich auch an Federn...soll ja nur 30 tiefer...geht das noch? (hab jetz 75tkm mit den orig. Stoßis runter)..ich denke mal je tiefer, desto schlimmer wirds mit den origin. Federn oder?


        *hust...*


        also ich hab 40/30 federn auf ori dämpfern drin

        also das das fahrverhalten schlechter wird, is quark ... wer physik in der schule gehabt hat, dürfte das eigentlich wissen (je tiefer der schwerpunkt, desto besser)
        neigt sich halt in den kurven mehr als n richtiges fahrwerk, da die ori federn weich sind, aber liegen tut er trotzdem besser
        und ich bin der meinung, dass das die federn die 2jahre locker mitmachen


        mit anderen worten: mach es
        wenn du n schmalen geldbeutel hast und nich sportlich fährst, ist das die beste lösung


        mfg =)


        aso und tiefer als 40 geht auf ori stoßis nich, aber das wussten sie ja bereits


        du könntest dir ja auch noch gekürzte Stossis holen (geht auch gt cupline, auch wenn einige hier davon nichts halten). Die kosten auch nicht so die welt. Fährt sich dann auf jeden fall direkter und härter, aber auch nicht zu hart, aber das ist ja jedem ansichtssache!

        Gruss Robert!


        polotreff.de
        #17 - 14.05.2009"polo86c gasdruckstoßdämpfer"
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen