vw teilemarkt

Gehäuse für ein Kove Armaggedon X 12

area51
  • Themenstarter

Nabend

Nachdem ich heute Mittag mal nach nem neuen Subwoofer angefragt habe, hab ich mich nach einigen Diskusionen in diversen Foren für die doch bessere Variante entschieden. Ein gutes Chassis und dafür ein Gehäuse bauen, statt son billig Schrott zu kaufen.

Habe mir jetzt ein Kove Armaggedon X 12 Chassis besorgt und habe Fragen zum Gehäuse.

Edit: Soll ein Bassreflex werden.

Ein Gehäuse mit den Maßen 40 Höhe, 40 Tiefe und 80 Breite würde in den Kofferraum meines Polo 86C 2F passen.

Jetzt ist die 1. Frage: Wieviel Liter sollte ich dem geben? Die Maße voll auszunutzen wären bei 2cm Materialstärke 98L, also zuviel wie ich gelesen habe. Hab gelesen für Hiphop 70-75L und für Rock 50-55 Liter bzw für Techno den Mittelwert also um die 65L. Was meint ihr dazu? 65L?

2. Frage: Soll ich das Teil dann eher weniger Breit oder weniger Tief machen? Oder ist der Luft das egal und ich baus wies am besten passt?

3. Frage: Was für ne Dämmung und wieviel davon? Nur Wände dämmen? Box vollmachen mit Dämmung?

4. Frage welche Materialstärke?

Danke schonmal!



Edit:

Zu 2. Hab mal ein bisschen gerechnet:

(2cm Materialstärke)

Variante 1: 80 Breit, 28 Tief, 40 Hoch = 65L
Variante 2: 55 Breit, 40 Tief, 40 Hoch = 66L

Was wäre Schalltechnisch sinnvoller? Oder ist das Wurst?



kove_x12d4.jpg
kove_x12d4.jpg
thumb.jpg
thumb.jpg

Antworten erstellen