vw teilemarkt

Reifen innen Blank - Zentrierring schuld?

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe heute meine Bremssattel Lackiert, also das erste mal nach Oktober letzten Jahres meine Felgen abgenommen. Da fällt mir auf, dass auf der hinteren Beifahrerseite der Reifen auf der Innenseite ziemlich krass (Bis zum Metallgitter) runtergefahren ist. Dann hab ich gesehen, dass auf genau diesem rad kein Zentrierring mehr war. Alle anderen Reifen sind okay.


Mein Auto ist 60/40 tiefer, aber hinten gibt es doch keine Spur/Sturz beim poolo 6n oder?

Nun vermute ich, dass sich das Rad irgendwie verkantet hat und schief hing, sich also abgefahren hat.


Könnte das daran liegen? Wenn nicht: woran dann?

lG Chris



gibt schon ne spur bzw sturz man kann sie nur nicht einstellen aber trozdem haben sie doch ne richtung wohin sie fahren sollen, sowas verändert sich bei nem Heckunfall z.B das etwas sich verbiegt und dann hängt das rad nicht mehr 1A
kann an der zentrierung liegen oder an der unwucht der reifen oder halt an nen unfall in dem heckbereich


Aber die Felge liegt doch nicht nur mit dem Zentrierring auf sondern mit der Fläche von der Felge... oder seh ich das falsch?!

Der Zentrierring is doch nur für die Mittelzentrierung zuständig damit man um es salopp zu sagen die Felge besser montieren kann... oder?!

Tippe auch eher auf die Achse...

Greetz Poloholic



Naja, der Zentrierring ist ja nicht zur zum leichteren montieren da.

Sondern eben auch zum richtigen zentrieren der Felge, damit sie richtig sitzt !


Ich würde mir in dem Fall auf jeden fall noch nen zentrierring besorgen und drauf machen, gerade wenn es die einzige felge ist auf der sie fehlt


Gruß


die zentrierung sorgt dafür damit das rad kein spiel hat und richtig sitzt hat es minimal spiel kanns schlimmer werden durch die kräfte die darauf wirken vergrößert sich das spiel die bolzen werde extrem belastet und können sich verziehen wenn er minimal spiel hat und das rad sich dreht wird die felge immer ein stück nach oben gedrückt und bei ner boden welle mal eben mit anlauf angeschlagen


gelöschtes Mitglied

    Der Zentrierring hat die funktion das rad zu Zentriere (wie der name schon sagt), daraus kann eine wellenbildung des profils resultieren, deine Sympthome weisen darauf hin das sturz sowie Spur nicht sauber eingestellt sind... da der Sturz sich erst bei neueren Modellen einstellen lässt ist bei den älteren eine sehr genau spureinstellung Notwendig um das innerliche Abfahren zu verlangsamen.. ich denke das bei dir die Spur absolut nicht stimmt..


    Chr1s
    • Themenstarter

    ja aber es ist hinten ... da is doch keien spur in dem sinne?


    also vorne is alles so wie es soll, keineswegs schief abgefahren oder so.


    das ist nur hinten die beifahrerseite ...


    ich habe jetzt einen zentrierring drauf, die felge ging aber ganz schön schwer drauf mit dem ding. kann das evtl sein, dass der zu groß ist? Hab den von einer Alufelge.


    gelöschtes Mitglied

      Mist..sorry hatte ich überlesen das es um hinten ging..


      Hinten ist natürlich auch der Sturz von nöten. Wenn der aus Kunstoff ist und du ihn mit der Hand aufstecken konntest ist es schon ok so.. in den meisten Fällen sitzen die recht press..

      aber ich würde mal Kontrollieren wieviel spiel dein Radlager hinten hat..


      Chr1s
      • Themenstarter

      wie kann man das kontrollieren? also ich hab zum bremsscheiben lackieren hinten an der Radnabe selbst gedreht, da alles andere voller Lack war, und das war bombenfest und nix passiert, die radbolzen waren auch alle grade.


      Ja der Ring ging locker drauf, aber die felge musste ich dann förmlich raufquetschen ... ist das normal?



      Und bekommt man, wenn man sich neue Felgen kauft, neue Zentrierringe dazu? Ich möchte nämlich nicht meinen nächsten Satz, der etwas teurer wird, so verschandeln.


      lG Chris

      PS: Wie kann man denn hinten den Sturz einstellen? Ich hab meinen Wagen tiefergelegt und dann nichts einstellen lassen... das ist alles normal (Ich hab den ja kurz vorm Tieferlegen schon einstellen lassen) - bitte jetzt keine Moralpredigt, denn vorne und hinten links is alles okay. Nur der eine Reifen...



      gelöschtes Mitglied

        Hinten gar nicht.. aber es ist eben wie du selbst sagtest merkwürdig das es nur ein Reifen ist, normalerweise sollte sich der sturz gleichmässig verteilen..

        Das radlager, kann man prüfen indem mal daran wackelt.. normalerweise gibts auch bei neuen felgen neue Zentrierringe mit dazu


        Chr1s
        • Themenstarter

        woran kann es dann liegen, dass der so blank ist?


        also wenn ich grad überlege, kamen in letzter zeit beim buckel überfahren oder so immer sone schlaggeräusche von dem rad ...


        gelöschtes Mitglied

          wie sehen denn deine Dämpfer aus?


          Chr1s
          • Themenstarter

          wie meinste das? ...


          Zitat:

          Ja der Ring ging locker drauf, aber die felge musste ich dann förmlich raufquetschen ... ist das normal?


          hast du zuerst den zentrierring auf die narbe und dann das rad drauf?

          wenn ja, zuerst zentrierring auf die felge, dann alles zusammen auf die narbe...

          radlager testen, indem du einfach mal am rad wackelst in alle richtungen, normal sollte da nirgends spiel sein


          Chr1s
          • Themenstarter

          okay gut danke ... mach ich gleich mal


          Chr1s
          • Themenstarter

          ne is noch alles heile ... war auch beim achs und spurvermessen - alles in ordnung ... die wissen nicht, woran das liegen könnte =/ hab mir jetzt erstmal neu ereifen bestellt ... sollte jetzt eigentlich alles i.O. sein


          Chr1s
          • Themenstarter

          kann es denn am "billigfahrwerk" liegen? ...


          dass ein dämpfer kürzer ist als der andere ... und dadurch das ganze auf der innenkante an einem rad ist?



          kann man sich nur für hinten neue koni gelb dämpfer holen? kann man das so machen? und die alten federn behalten ...


          Na klar kannst du dir für hinten koni Gelb kaufen kosten halt so um die 120 das Stück soweit ich weis aber jeden Cent werd!


          Chr1s
          • Themenstarter

          gibt es auch weche in ähnlicher qualität? wo ich meinetwegen eine tieferlegung von 40 einstelle und das auch so bleibt ... kann ruhig härter sein, da ich bald 16 zoller kriege ... und lieber ein gutes fahrwerk hinten habe als meine radkästen ziehen und bördeln muss ...


          also was is da zu empfehlen nur an dämpfern? (die federn sind ja jetzt eingefahren, die werden ja nicht mehr tiefer, deshalb ist es doch egal welche federn oder? )


          Also es gibt schon auch unterschiedliche Harte oder weiche Federn soweit ich das weis. Na klar gibts auch andere Dämpfer von Bilstein. Bei KW gibt's bestimmt auch nur Dämpfer.


          Chr1s
          • Themenstarter

          wie wäre es mit koni rot?


          177€2 stück für die HA


          kann ich denn bedenkenlos vorne meine TAtechnix lassen? (da hab ich nämlich keine probleme mit) und dann hinten einfach koni rot oder ein paar gute dämpfer afür meine alten federn nehmen?

          wäre das sinnig?


          Also ich würd an deiner stelle dann lieber noch ein bißchen sparen und die Gelben holen. Die Roten sind glaub ich nur für eine Tieferlegung bis 40/40. Aber vieleicht ist hier mal irgendwo einer der sich auch ein bißchen besser aus kennt.

          Ich hab im Moment nur 40/40 FK Federn mit Original Dämfern. Bekomm in etwa einer Wochen ein 60/40 FK Federn+Dämpfer. Und nächstes jahr im Sommer will ich auch Koni haben. Alleine schon weil man sie in der Härte nach stellen kann.

          Und das bedeutet die halten schon mal Doppelt so lang.

          MfG


          Chr1s
          • Themenstarter

          ja ich möcht halt erstmal hinten nachrüsten wegen meiner reifen, die derbe abgefahren sind ... man kann im nachhinein ja vorne auch noch welche reinpacken ... (hätte ich dann auch vor )


          ich habe hinten ja im mom auch nur 40 tiefer ... wollte da auch nicht tiefer gehen eigentlich.

          ber gut wenn ich vorne eh nachrüsten will, muss ich mir ja gelbe holen
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230183131334&rvr_id=&cguid=eb39db3211e0a0aad3403ee0fe8f4a9e&rvr_id&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          die hier für hinten?


          polotreff.de
          #24 - 26.04.2009reifen "wellenbildung" reifen innen abgefahren vw polo wie misst man den reifen für den zentrierring reifen innen abgefahren polo 6n kunstoff zentrierring wie werden zentrierringe montiert funktion von zentrierringen felge liegt nur auf zentrierring zentrierring funktion zentrierring am rad rad zentrierring zentrierring alufelgen funktion funktion zentrierring felge polo 9n zentrierring zentreiringe funktionsweise sitzen zentrierringe immer bombenfest? auto spur sturz kontrollieren radbolzen zentrieringe zu locker wie misst man zentrierringe alufelgen aus radlager reifen innen abgefahren
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen