vw teilemarkt

Ist meine Zylinderkopfdichtung kaputt?

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Moin,

ich habe die böse Befürchtung das meine Zylinderkopfdichtung hin ist.

Ich bin am Freitag nach Hannover gefahren und auf der Rückfahrt wurde meine Motor ziemlich warm, also bis 110 Grad. Das Lämpchen hat allerdings nicht gleuchtet.

Ich hab dann heute morgen unter die Haube geguckt und gesehen, das fast keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter war. Hatte dann erstmal Wasser draufgekippt und dann den Motor angemacht.

Der Motor hatte sich echt komisch angehört als ihn gestartet hatte und lief auch nicht wirklich rund. Zudem kam beim Gas geben weisser Qualm aus dem Auspuff.

Zudem hatte der Motor innerhalb von ein paar Minuten wirklich richtig viel Kühlflüssigkeit gefressen, innerhaln von 2-3 Minuten war das Wasser unter Minimal. Die Schläuche und der Behälter scheinen alle dicht zu sein.

Hab dann als der Motor kalt war nochmal Wasser drauffgekippt und der hatte es sofort wieder gefressen, also wieder sofort von Max auf unter Min.

Zudem ist am Deckel wo man das Öl einfüllt eine Art gelber Schlamm.

Nachdem was ich hier Forum gelesen habe ist die Dichtung im Arsch.

Was könnt ihr mir dazu sagen und wie teuer wird der Spass circa. Hab 45 PS Motor mit 1043 ccm.

Hoffe ihr könnt mir bischen weiterhelfen.



Ne kopfdichtung von Victor Reinz (sehr gut) plus dehnungsschrauben (wenns vernünftig sein soll) kosten "Round about" 100 Euro
Du hast deine dichtung wahrscheinlich verheizt.
wenns Passiert, immer auf der Autobahn.

Ich wünsch dir glück das dein Kopf nicht rissig ist...


Die Kopfdichtung und das Befestigungsmaterial kosten nich die Welt aber der Arbeitsaufwand is ziemlich hoch,da kommt dann einiges auf dich zu.Dann wirst du fast schon abwägen müssen ob du das machen lässt oder den Motor tauschst,weil die 45PS Dinger kosten auch nich die Welt.



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

also kosten die materialien ca 100 euro. und was kostet der spass mir einbau?


gelöschtes Mitglied

    kopfdichtung ist fix gemacht...gibt dichtungssätze, weil krümmer dichtung und ansaugdichtung muss mit gemacht werden...würde dann gleich den zahnriehmen neu gemacht und gucken ob die wapu i.O. ist...aber ansonsten ist ne kopfdichtung einfach und du kannst anhand der sachen gucken ob die verbrennung richtig funktioniert...
    Toi Toi Toi, dass der kopf nicht platt ist...


    habe das bei meinem auch machn müssen. wenn du pech hast müssen die köpfe auch noch plan gemacht werden und dann wird es teuer. bei mir lief alles über einen bekannten und da brauchte ich, zum glück, nur 300€ zahlen incl. material und planschleifen.
    und sonst wird es nen bisschen mehr sein wenn du es inner fachwerkstatt machen lässt.

    es wird ca. auf 500€ hinauslaufen je nach dem wie du den kennst wo du es machen lässt (incl Planschleifen)


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    ich hab jemanden der mir das privat machen kann, werd denn mal am monat anrufen. hoffe die scheiße wird nicht zu teuer.


    Die Wasserpumpe macht man bei den VW's IMMER gleich mit bei einem Zahnriemenwechsel, da sie zu 80% undicht sind...und wenn sie es nicht sind, dann wertden sie nach einer Zeit mit dem neuen Zahnriemen undicht, da mehr Spannung wieder drauf ist, ausserdem kostet dich des ganze glaub max.30€ (Wapu ersatzteil) also gleich mit machen!


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    der zahnriemen ist ja noch okay, der wurde erst vor einiger zeit gemacht. aber wenn das ganze mit 500€ mit plan machen kosten könnte, dann kommt der wagen weg. das kann ich mir nicht leisten. auch wenn´s mir schwerfallen würde. hätte auch gerne ein neuen wagen. ein 86c 2f mit 75 ps würde mich reizen. aber mal sehen was bei rauskommt.

    ich hab auch so kein überblick was mein wagen noch wert ist.



    also ich hab vor ner gewissen zeit meine ZKD auch machen gelassen..dichtungssatz hat ca 110 euro gekostet und gemacht hat mir das einer bei vw seat werkstatt meister ist und noch neben bei en gewerbe angemeldet hat für 130euro..ABER meine alte wapu war noch i.o. und die ist auch dicht geblieben...hab dann einige zeit später die hydros gemacht und mir dann doch eine neue wapu geholt aus ebay..die war nach 14tagen undicht...hatte echt dann keine lust die ganze scheiße nochma auszubauen und hab mir dann von sonax soen kühlerdicht mittel geholt und das rein gekippt...das ist jetzt schon eine seehhhrrrrr gute zeitlang drinne und ist immer noch dicht


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Ich hab echt meine Bedenken das ich jetzt die dichtung reparieren lasse und in den nächsten Monaten kommt die nächste teure Reperatur. ich meine der wagen ist nicht der jüngste mehr mit baujahr 1992. zudem muss ich im august zum tüv, nicht das die noch erzählen das und das ist defekt.

    aber mit der kaputten zylinderkopfdichtung krieg ich auch kein geld für den wagen, was mag der noch wer sein so. 200-300€, wenn überhaupt.
    ausserdem ist das mein erster wagen und von dem kann man sich nicht so einfach trennen. das einzigste was nervt sind die 45ps auf der autobahn.

    aber mein bekannter soll sich den wagen mal genau ansehen und sagen was sache ist.


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    So hab grad eben telefoniert.

    Ergebnis ist: Zylinderkopfdichtung und neue Ventildeckeldichtung mit neuem Zahnriemen plus Wasserpumpe ca. 250€. Also ich denke das ist ein korrekter Kurs.

    Mein Bekannter sagte wenn er den ganzen Kram auseinander baut kann man auch gleich die Wasserpumpe und den Zahnriemen mitmachen lassen.

    Denke dann habe ich auch erstmal wieder Ruhe.


    gelöschtes Mitglied

      ist ein guter Preis.. würde das auch so machen lassen..


      polotreff.de
      #14 - 27.04.2009zylinderkopfdichtung kaputt polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen