vw teilemarkt

Nur Dämpfer hinten ersetzen?

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich woltle euch fragen, ob es sinnig wäre, bei meinem Billigsportfahrwerk nur die hinteren Dämpfer zu tauschen. Vorne bin ich vollstens zufrieden damit, hinten mit der Tiefe auch, nur dass mir das hinten zu weich ist und die DÄmpfer irgendwie qualitativ scheiße und sich ein Reifen innen total Blankgefahren hat.



Ich haber da an Koni Gelb oder Rot gedacht (darf ich die roten nehmen bei 40mm tiefer hinten? )


Welche Dämpfer würdet ihr mir noch empfehlen? Nur für die HA.


Primär möchte ich natürlich meine 16 Zoll Felgen, die bald raufkommen schützen vor der bösen Radhauskante ET37 sollte mit einer 7,5x16 zoll felge bei mir passen, wenn das Fahrwerk hinten gut ist, sagte man mir ...


lG Chris


PS:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230183131334&rvr_id=&cguid=eb39db3211e0a0aad3403ee0fe8f4a9e&rvr_id&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

wäre der hier was?



das würd ich an deiner stelle lassen,aus folgenden gründen:

-durch verschiedene dämpfer an va und ha verändert sich das fahrverhalten ziemlich ins negative!(sehr gefährlich in kurven zb)
-tüv trägt dir das nie ein

spar lieber ein wenig und kauf dir ein komplett neues

gruß


Chr1s
  • Themenstarter

hm wenn ich nur dämpfer kaufe und meine federn behalte? ...

außerdem sind dämpfer doch nicht eintragungspflichtig oder hab ich da was falsch verstanden?


was heißt ins negative? wie kann sich das äußern?

ich musste bishe rimmer nur die federn eintragen, in dem teilegutachten steht "sportdämpfer gekürzte sind von nöten"...


das problem mit den kurven udn der fahrdynamik ... hmmm


gibt es denn qualitativ hochwertige dämpfern vorne und hinten ?

vll von KW oder so - was kosten die? (All zu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben)



huhu....

ich kann dir koni gelb empfehlen!
das is nen gutes fahrwerk....würde aber auch lieber bissl sparen und was anständiges holen als nen billig scheiß da gibts dann nur probleme mit..
lg


Chr1s
  • Themenstarter

ich hab den ja schon drin ...


ich wollte halt nur kein so weiches wie im mom hinten wo 4 federwegsbegrenzer dirn sind ... deshalb dachte ich dass ich hinten die dämpfer ersetze(da die ja der übeltäter für alles sind)

durch koni rot oder gelb oder ist ja egal was ...


gelb soll aber, wie ich grade lese schweine knüppelhart sein ... gibt es auch weicheres für hinten als koni gelb? ... das vll sogar etwas günstiger ist?


Chr1s
  • Themenstarter

Zitat:

könnte ich auch diese nehmen?


vermutung:

der bilstein dämpfer ist als serienersatz gedacht. passt also problemlos ins org. fw. du hast aber ein zubehör-fw verbaut, deshalb würde ich prüfen, ob die stoßdämpfer den gleichen durchmesser haben....

bilstein ist schon ne sehr gute wahl, aber ich würde dir den b6 dämpfer empfehlen, wenns passen sollte...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und wenn es hinten tiefer als 40mm ist, dann den b8

    .... aber wenn du jetzt bilstein verbauen willst, dann ist der preisvorteil von deinem billig-ebay-fw fürn ars...h

    ciao


  • Chr1s
    • Themenstarter

    was meinste mit dem letzten satz?


    du friemmelst doch schon seit anfang an an dem fw rum, hast es doch schon einmal reklamiert usw. oder erinnere ich mich falsch....

    und wenn du jetzt die dämpfer austauschen willst, dann hättest du vom preis her gleich ein vernünftiges fw kaufen können ...

    ciao



    Chr1s
    • Themenstarter

    yo ... ihr hattet ja recht ...


    wobei mit den komponenten vorne bin ich vollkommen zufrieden ... hinten hbe ich nur probleme =/

    ich vermute es liegt daran, dass ich ein billig china fahrwerk habe, das überhaupt nicht auf mein auto abgestimmt ist ...

    normalerweise muss doch das auto bei einmaligem anstoßen 3mal wackeln oder? meins tut es 1,5mal ... ist also müll =D

    vermutlich ist aufgrund dieses schrottes mein reifen komplett blank -.-


    wieder 100€ ... ich sehe es ein: wenn dann sollte man richtig kaufen.

    Aber trotzdem würde es doch gehen, wenn ich nur hinten neue Dämpfer verbauen würde oder?

    lG Chris


    ...ups war ja für hinten, da spielt der durchmesser ja keine rolle, weil wird ja nirgends reingesteckt

    muss nur der federteller zu den federn passen, oder ?

    ciao


    Chr1s
    • Themenstarter

    da könnte ich doch meine jetzigen federteller nehmen oder? ... wenn nicht kann man die nachbestellen ... würdest du denn nur die dämpfer hinten nehmen?


    gut,
    selbst wenn das passt, weißt du immer noch nicht, ob sich das fahrverhalten positiv verändert. is ne fifty fifty chance. die federrate der federn kann auch zu gering sein... sprich das ganze system wird vielleicht trotzdem nicht harmonisch zusammen arbeiten.
    spar lieber noch einmal und kauf dann ein gutes fw. du wirst merken, dass es doch noch einmal besser fährt, auch vorne womit du ja zufrieden bist.

    ciao


    Chr1s
    • Themenstarter

    kann man nicht nach und nach kaufen?

    weil mit den dämpfern ist relativ dringend .. nicht dass die neuen reifen auch noch abgefahren werden ...


    Zitat:

    kann man nicht nach und nach kaufen?


    was willst du nach und nach kaufen.

    und das problem mit den reifen liegt doch an der fw-einstellung, oder ?

    ciao


    Chr1s
    • Themenstarter

    ich vermute mal, dass das problem mit den reifen entweder daran liegt, dass die felge gebogen ist ... oder dass ein dämpfer hinten länger ist als der andere und dadurch einer auf der innenkante fährt ...

    weil das rad ist auf der oberen innenkante abgefahren und unten nicht, ich deke schon, dass es an einem knick in der felge liegt ...



    äh anch und nach die dämpfer kaufen ...


    also dass ich erst hinten kaufe, damit alles rund läuft udn solange geld spare für die vorderen?

    Übrigens:

    welchen Rebound nehme ich bei 40er Federn? und nehme ihc Gas oder Öl dämpfer?

    gekürzt oder nicht?

    ich habe im moment nutenverstellung hinten ... und ich denke im moment steht er so, als wenn ein ori dämpfer gekürzt ist...


    Chr1s
    • Themenstarter

    so ...

    was sind eure erfahrungsberichte oin sachen Dämpfer?

    Härte wird in Schulnoten angegeben 1-6 wobei 6 das schlechteste ist

    H&R =
    KW=
    Weitec =
    Koni =


    ich möchte mir ein Bild davon machen ... welche ich mir (erstmal für hinten) holen soll, damit die achse hinten genau grade steht


    wäre total lieb

    lG Chris


    polotreff.de
    #18 - 27.04.2009polo6n stoßdämpfer hinten austauschen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen