vw teilemarkt

Sommerreifen

uwe67
  • Themenstarter

Hallo,

ich möchte jetzt auf Sommerreifen wechsel.

Auf der seite steht folgende bezeichnung:

DOT WFDO P1T T 308

Nun meine Fragen:
Wie alt sind diese?
Kann ich diese noch bedenkenlos fahren?
Profil wäre noch gut. Fahre keine hohe geschwindigkeiten, fast nur Landstrasse.

Besten Dank
uwe



Steht noch mehr drauf


uwe67
  • Themenstarter

Ja, ich schreib mal alles

Firestone F-580
175/65 R 13 80T
E9 02 0422 Radial



Hallo,

also nach deinen Angaben ganz oben ist dein Reifen aus der 30. Woche 1988. Wenn das der Fall sein sollte AUF JEDEN FALL WECHSELN. So gefährdest du nich nur dich sondern auch andere!


Hier nochmal ein Link da kann man selber mal nachschauen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • N Reifen muss net unbedingt so alt sein das der Platzt, bei meiner Freundin is am Freitag bei de rFamilienkutsche vorne links der Reifen geplatzt, ihr is zum glück nix weiter passiert (bei ca 60 km/h). und der Reifen war 0102 und sah derbe schlim aus .

    Ich weiß aber nicht wieso, bzw was vorher in dem Reifenleben passiert is.

    Anderes Beispiel bei meinem Moped sind reifen drauf die 10 und 21 Jahre alt sind, keine Risse und sonst auch noch super in Form.

    MfG Ali


    uwe67
    • Themenstarter

    Zitat:

    30. Woche 1988


    Hab mal 2 Bilder angehängt.

    Das die Reifen von 1988 sind kann ich fast nicht glauben. Der Polo ist EZ 9/98. Den hat damals meine Mutter neu gekauft. Ich hab sie schon gefragt wann die Reifen gekauft worden sind. Sie meinte mit sicherheit zum Wagen oder später, allerdings wann konnte sie auch nicht sagen.
    Als ich den Polo 12/07 übernommen habe hatte er gerade mal 40.000km drauf. Hausfrauenauto halt.


    DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    DSCF0040.JPG
    DSCF0040.JPG

    uwe67
    • Themenstarter

    Hab die Reifen seit Samstag drauf.

    Muss sagen die sind lauter als meine Winterreifen vom Rollgeräusch.


    Das Dreieck hiter der Nummer gehört dazu Das heißt dann das er aus den 90er Jahren ist. Also 30. Woche 1998. Das kommt auch mit dem Baujahr hin.



    Also wenn du dir nicht sicher bist denn lass dir lieber neue raufziehen ist immer sicher.aber fahren kannst damit noch ohne bedenken es sei denn du hast irgent welche risse in der decke kleine oder große dann würde ich die reifen beziehen lassen

    ps kostet ja nicht mehr die welt


    uwe67
    • Themenstarter

    Ich hab mir halt gedanken gemacht weil das Fahrgräusch um einiges lauter ist als mit den Winterreifen, die Lenkung geht schwerer und es fühlt sich im Stadtverkehr irgendwie "rauh" an.
    Vieleicht sollte ich mal nen Reifehändler ansehen lassen.


    gelöschtes Mitglied

      der reifen ist nun über zehn jahre alt.
      mit dem alter härtet die gummimischung, was lauteres abrollgeräusch und schlechteren grip zur folge hat.
      dem alter wegen würd ich dir neue reifen empfehlen.


      Wie gesagt reifen kosten nicht die welt. Ps wenn du aber noch mit fahren willst musst du sie schön warm fahren und dann 0.1- 0.2 bar mehr raufhauen als vorgeschrieben denn lenk es sich auch gleich viel viel besser.aber wie gesagt reifen kosten nicht mehr die welt


      uwe67
      • Themenstarter

      Ich war gestern Abend noch beim Reifenhändler, der meinte die seien schrott. Bekomme heute abend neue. 45€ incl.allem pro st. Marke weis ich jetzt nicht. Werde es euch heute abend mitteilen.


      uwe67
      • Themenstarter

      So hab jetzt neue drauf.

      Maxxis UA-603


      polotreff.de
      #16 - 29.04.2009polo 6n sommerreifen wfdo firestone reifen wfdo laute fahrgräusche durch reifen wo steht wie alt die sommerreifen sind dot wfdo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen