vw teilemarkt

Fächerkrümmer einbauen, was beachten?

Low8
  • Themenstarter

hi ihr, werd mir wohl die tage nen fächerkrümmer zulegen, und möcht mir den einbauen.... kommt an den orig. kat und auspuffanlage. hab halt nur nen sport - ESD dran ansonsten...
1.
is es sinnvoll des selber zu machen (hätte die möglichkeiten und jemand mit ahnung) oder soll ichs lieber machen lassen?
2.
gibts was bestimmtes zu beachten? (hab nen 1,4L 8V)
zum beispiel irgendwelche dichtungen mitwechseln oder sowas?
3.
soll ich thermoband benutzen und den fächer einwickeln oder zumindest das jemand anders machen lassen? oder soll ichs ganz weglassen...

würd mich freun was von euch zu hören.. erfahrungen und tipps für den einbau

liebe grüße (hab die suche benutzt aber nix gefunden und ich denk das dieser thread hier vll in zukunft die wichtigsten fragen beantworten kann)




hi kannst du ja ruihg selber machen ist ja kein akt.

termo band versaut die ganze optik (finde ich)

dichtung und die bolzen solltest du neu machen. mfg marc


Low8
  • Themenstarter

was kosten 3? oder 4? neue bolzen (kA wieviele sinds beim 8V) ?
und was kostet so ne dichtung (is des die zylinderkopfdichtung?) ?

danke



Die Dichtung is die Angasgrümmerdichtung, weil da hängt die ja mit zwischen

wieviel Bolzen kann ich net sagen

MfG Ali


Hallo,
aber rechne damit, dass dir höchst Wahrscheinlich einer der Gewindestifte abbrchen wird und du dir dann das Ding rausbohren und ein neues Gewinde geschnitten werden muss. Von daher würde ich es lieber in ner Werkstatt selber oder machen lassen.
Die Gewindestifte gibt es glaub ich nur im Fünferset, genau wie die Schrauben.

Gruß Peter


Hallo,
Ich musste bei meinem mal die Abgaskrümmerdichtung wechseln, dabei ist einer der Stehbolzen abgerissen. Sowas ist sehr ärgerlich, wenn man den versucht auszubohren muss man die gesamte Front mit Kühler zerlegen. Glücklicherweise hatte mein Cousin (erfahrener Kfzler) eine viel einfachere Lösung: er hat einfach mergere Schweißpunkte auf den abgerissenen Stumpf gesetzt und am Ende ne große Mutter drauf geschreißt. So konnten wir den Bolzen nach mehreren Anläufen problemlos herausschrauben.
Wenn du das in ner Werkstatt machen lässt und die reißen da nen Bolzen ab, dann werden die das wahrscheinlich ausbohren und vorher die gesamte Front zerlegen. Das hatte ne Freundin von mir. Zu den vielleicht 20€ Materialkosten für Dichtung und Stehbolzen kamen dann die horenden Kosten für das Zerlegen und den Zusammenbau der Front.

was haltet ihr von der Methode mit den Schweißpunkten?

gruß Nordmann


Zitat:

was haltet ihr von der Methode mit den Schweißpunkten?


Kommt drauf an wie viel restgewinde vorhanden ist Meistens reissen sie aber nit (Bei mir) sondern drehn sich raus...


gelöschtes Mitglied

    Hallo, ne neue Dichtung ist Pflicht (steht irgendwo), weiss aber nicht ob nen Tüvler das extra abschraubt und nach schaut hehe...
    5 Bolzen sind da, ich hab aber bei mir nur die Mutti's abgeschraubt

    PS: 5 neue Mutti's und ne Dichtung kosten bei ner VW Werkstatt ca. 12€ zusammen.
    Mann kann da auch anrufen und nach fragen


    Low8
    • Themenstarter

    danke für die vielen antworten ^^
    werd ma sehn was ich tun werd

    was meint ihr zum tapen? soll ich des lieber lassen oder isses sinnvoll?
    edit: wie gesagt hab bis auf nen endtopf die orig. auspuffanlage und auch "nur" den origninal KAT drin...



    du musst den fächer doch an den kat schweißen! ?

    also das stück zwischen fächer und kat, das was de fest schraubst, das muss doch an den KAT geschweißt werden oder bin ich jetzt irgendwie neben der spur?


    Low8
    • Themenstarter

    also davon ham die andern bisher nix gesagt. hör ich aber auch zum ersten mal... frage an alle andern muss ich da wirklich was schweißen wenn ich mir nen fächer einbau?


    ja wie soll der den sonst am KAT befestigt werden?

    an dem fächerstück unten ist doch extra so ne art trichter form dran, die man an de kat schweißen muss..

    naja, nun bin ich ja mal gespannt hier auf die antworten!


    Hallo,
    hätte dazu gleich mal ne Frage, bei dem Fächerkrümmer ist ja dieser ''Trichter'' dabei, der als Flex-Stück, gegen die Vibrationen dient.

    Nun wollte ich mal wissen, was sich eher empfiehlt dieses mitgelieferte Teil oder die Hülsen, die man von den Standartkrümmern kennt, mit der Gewebeummantellung?
    Geht nur darum, dass ich mit dem Auspuff recht weit unten bin und es bei uns viele hohe Bordsteinkanten gibt und ich den Krümmer vor Stauchungen schützen wollte.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied

      http://www.polotreff.de/forum/t/159397

      da hat mann mir damit geholfen

      Ps: hab meinen aber noch nicht drunter, muss noch nen Schweißgerät kaufen


      so wie ich gesagt habe ne


      gelöschtes Mitglied

        richtig


        das beste ist die bolzen bei heissem motor eine viertel umdrehung zu lösen
        wenn alles heiss ist , laufen die bolzen leichter
        nur nicht komplett rausschrauben , da kann sich der guss krümmer verziehen - brauchst du vielleicht noch falls der fächer nicht passt


        Ist das Hitze Tape nicht recht teuer!? ich meine das wäre so gewesen.

        Prinzipiell ist es sicher gut wenn die heiße Luft in der Auspuffanlge bleibt und nach hinten weggeht. Denn im Motorraum wird ja die Frischluft angesaugt, die möglichst kühl sein sollte mit viel Sauerstoff drin ist.

        Vllt brennt der Auspuff dann auch schneller aus


        wenn die muttern sich nicht gleich lösen dann kann man die auch mit nem brenner glühend machen und dann gehen die immer problemlos ab.


        gelöschtes Mitglied

          lass dir nix sagen
          es dauert so um die 30 min mit ausbau und einbau
          wen du es machen soltest dan mit
          1. Neue Bolzen
          2. Krümerdichtung
          3. Kupferschrauben
          4. 100 Zellerkat Renn kat ist besser wie Orgienal sonst bringt er dir nix
          5 . 63,5 Mittelschaldämpfer egal welche Firma

          schreib mich an ( PN )

          kann dir überall weiter helfen


          gelöschtes Mitglied

            Nach deiner Auflistung fehlt da ein Adatper nach dem MSD zum ESD


            Zitat:

            lass dir nix sagen
            es dauert so um die 30 min mit ausbau und einbau
            wen du es machen soltest dan mit
            1. Neue Bolzen
            2. Krümerdichtung
            3. Kupferschrauben
            4. 100 Zellerkat Renn kat ist besser wie Orgienal sonst bringt er dir nix
            5 . 63,5 Mittelschaldämpfer egal welche Firma

            schreib mich an ( PN )

            kann dir überall weiter helfen



            trotzdem musste den doch anschweißen oder wie stellst du dir das vor?



            Low8
            • Themenstarter

            okay alles soweit logisch

            bleibt mir noch eine frage... wenn ich mir einen zulege, und der hat ne ABE für mein auto meinte n kumpel zu mir ich muss den nicht vom TÜV eintragen lassen sondern kann direkt zur zulassungsstelle fahren und den dort eintragen lassen.

            1. stimmt das?

            2. was kostet des dort im vergleich zum TÜV (TÜV = 50€ wenn ich richtig liege) ?

            3. geh ich da einfach an nen schalter mit meim ABE zettel und sag ich würd den gern eintragen lassen?


            danke euch, liebe grüße


            gelöschtes Mitglied

              Mit ner ABE muss man das doch nicht eintragen lassen.
              Mit ner TÜV Bescheinigung schon.


              Low8
              • Themenstarter

              fächer muss man immer eintragen lassen, des weiß ich. weils ne markante veränderung am auto is.


              meine fragen stehn im meim letzten post... also tüv oder zulassungsstelle? etc...


              Woweit ich weiß gibts gar keine ABE's für Fächer.

              Hab noch kein Angbot mit ABE gesehen.


              Low8
              • Themenstarter

              ich eben auch nich aber mir möcht einer nen fächer verkaufen der angeblich ne abe hat...


              gelöschtes Mitglied

                welchen den


                Hallo,
                die von TATechnix haben zum Beispiel ne ABE oder Teilegutachten und die von Hartmann, Raceland haben auch eine.

                Gruß Peter


                polotreff.de
                #31 - 07.05.2009kupferschrauben fächerkrümmer
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen