vw teilemarkt

Re. elektr. Fensterheber defekt

Tommsy
  • Themenstarter

Hallo zusammen,


Seit längerem hat mein Fenster auf der Beifahrerseite schon geknirscht, wenn ich es hoch oder runtergefahren habe. Da ich noch keine Zeit zum beheben hatte, habe ich es einfach dabei belassen. Gestern hat ein Kumpel von mir allerdings wieder den Schalter betätigt und jetzt geht das Fenster nicht mehr hoch. Hab also die komplette Tür aufgemacht und geschaut woran es liegt. Die Seilzüge und Gestänge sind wohl noch ganz, was wohl bedeutet, dass es am Motor liegen muss.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich am Samstag zur Bodenseetuningmesse fahren wollte und das Fenster momentan nur provisorisch mit nem Holzkeil in der Tür von unten gehalten wird. Da die Preise von VW zu teuer sind, werde ich mir den Motor wohl über ebay oder so bestellen. Die werden aber sicherlich nicht bis Samstag früh liefern können und jetzt bräuchte ich gute Ideen, wie ich trotzdem hinfahren kann !


Mit der Verkeilung möchte ich ungern 2 Stunden über die Autobahn heizen. Gibt es noch eine Möglichkeit das Fenster manuell hochzubekommen ? Ziehen hat leider nur bis zu 3/4 geholfen...


Falls jemand Ideen hat, wäre ich sehr froh !



In der Motorbox is ein "Wickelgehäuse" mit Seiltrommel, auf der der Seilzug aufgerollt is; da rutscht das seil gerne mal eine Umwicklung weiter und blockiert.

Hatte das selbe und zum Glück Zeit direkt danach.
Hab ihn ausgebaut (die paar Schrauben) und dann im Keller zerlegt.
Bilder gibts wegen dreckiger Hände leider ned (war mir die Kamera zu schade damals)

Is aber ned soo wild.
zusammenbaun is halt etwas arbeit bis alles drin is.
Wenn dus "auf die schnelle" reparieren willst, kostet ca. 1,5 Std. wenns schnell gehen muss (TWB lohnt sich aber ned umbedingt )
Nimm dir 2,5 Std Zeit und schaus dir mal an; is interessant


Tommsy
  • Themenstarter

danke für die antwort, habs heute wie durchn wunder durch mehrmaliges probieren geschafft das fenster hochzufahren !


hab jetzt auf der fahrerseite und beifahrerseite die rechte scheibe ausgesteckt damit ich nicht aus versehen draufkomm !


jetzt kann die messe kommen und dann reparier ichs mal !



habe auch das problem nur links das der motor des fenster seeeeeee..hr langsam hockdrückt wen ich mit hand mithelfe schafft ers dan grat so


Wenns er noch ned hängt, Türverkleidung runter und gut Fetten des Seilzuggedöns, evtl. hilfts was.


wie grig ich verkleidungen ab


Beim "Griff" zum "zuziehen der Tür" is unten eine Kerbe drin, da mitm Schraubendreher rein und abhebeln; zwei schrauben im "Griff", Türpin rausdrehen, von unten in einer Ecke anfangen vorsichtig den Willen der Clips zu brechen (und nicht die Pins selbst) = abziehen der Türverkleidung


ok danke muss ich da was beachten weil ich habe e-fensterheber und per hand verstellbare spiegel


Tommsy
  • Themenstarter

beachte die Clips nicht abzubrechen und mim Schraubenzieher nicht abzurutschen



so habe jetzt türpappe ab und schaniere geölt aber so richtig schnell wie früher gehts immer noch net und öl muss ich ah abgrig von scheibe


Der Motor is halt hemmungslos überfordert...

Bei e-Sachen is sonst ned rech viel anders, nur halt den Spiegelversteller zuerst rausclipsen und abstecken dann is gut.
Beifahrerseite und die beiden Spiegel tun nix zur Sache.


ok danke von mir aus kann das thema geschloßen werden


polotreff.de
#13 - 03.05.2009fensterheber seiltrommel einbauen spiegelversteller 6n2 spiegelversteller polo 6n polo elektrischer fensterheber einbau umwicklungen fensterheber polo 6n seil defekt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen