vw teilemarkt

wlan was muss beachtet werden

Larsagne
  • Themenstarter

also, ich hab einen wlan fähigen router und jetzt will ich mir für meinen pc endlich mal nen wlan stick anschaffen...auf was muss ich da achten? Irgendwelche Mindestanforderungen oder sonst was? provider ist t-offline mit ner 6000er leitung...

Viel zu beachten gibt es da eigtl. nicht mehr. WPA2 sollte er unterstützen.
Empfehlen würde ich einen von AVW (Fritz!).

gelöschtes Mitglied

Und möglich dicht am sender wohnen

Zitat:

Und möglich dicht am sender wohnen

...wenn er einen WLAN-Router hat, dann wird er wohl in seiner Wohnung sein und nicht irgendwo in Afrika stehen...

Wie schon gesagt wurde gibt es momentan groß nichts zu beachten da mittlerweile ja alle mit allem Kompatibel sind. Würde aber zu einem AVM-Stick greifen.

Lediglich solltest du dein Netzwerk verschlüsseln am besten mit WPA2. WEP und WPA kann man mittlerweile ganz leicht knacken.

Die MAC-Abfrage kannst du dir sparen - MAC-Adressen kann man auch faken...

gelöschtes Mitglied

W lan ist doch über funk oder nicht?

Ja ist WLAN über Funk, aber irgendwo muss man auch eine Telefonleitung haben über die das Internet ins Haus kommen kann...

...und da hängt man eine WLAN Router hin der die Telefonsignale in Funksignale umwandelt...

gelöschtes Mitglied

wenn es funk ist braucht man doch keinen router? Oder gibt es da noch unterschiede? Kenne das über usb stick...

...das was du meinst wird wahrscheinlich UMTS sein, das funktioniert über das Handynetz.

...aber das hier ist WLAN das ist ein Kabelloses-Netzwerk.

Deine Telefondose schickt ja von sich aus keine Funkwellen in deine Wohnung

Larsagne
        • Themenstarter

ok, danke euch!

Ja, der router steht ca. 5Meter entfernt, zwischen pc und router ist nur ne türe...also nich mal beton-wände oder ähnliches.

wie sieht denn das aus, unterstützt jeder wlan-stick ne bandbreite von 6000? Weil ich hab gestern mal geschaut, man kann ja wlan sticks schon für 19,99€ bekommen....unter anderem auch von AVM

Zitat:

wie sieht denn das aus, unterstützt jeder wlan-stick ne bandbreite von 6000? Weil ich hab gestern mal geschaut, man kann ja wlan sticks schon für 19,99€ bekommen....unter anderem auch von AVM
        54MBit ist seit Jahren Standard.

Antworten erstellen