vw teilemarkt

VW sagt nein zu Ethanol (E85)

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Hallo,

ich fahre ja in meinem Derby Bio-Ethanol (E85) anstatt Super, nun hab ich mich gefragt ob es auch möglich wäre in meinem 9n3 diesen Kraftstoff zu fahren.
Viele Hersteller (z.B. Ford) geben ja eine Freigabe für einige Fahrzeuge, nun hab ich mir gedacht ich frage einfach mal bei VW an um zu sehen obs für den Polo auch sowas gibt.

Allerdings hält VW davon nicht sonderlich viel, hier mal die Antwortmail, dachte könnte vieleicht für einige Interessant sein die sich auch mit dem Thema beschäftigen.

Zitat:

VW-2009/04-171569
Ethanol-Kraftstoff E85


Sehr geehrter Herr Riedel,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Die Frage zu Ihrem Polo Rocket beantworten wir Ihnen gerne.

Unsere Otto-Motoren fuer den europaeischen Markt duerfen nicht mit E85 betrieben werden!

Die Motoren sind fuer die Verbrennung von Alkohol nicht geeignet. E85 besteht zu 85% aus Ethanol und 15% Benzin, ist sehr
aggressiv (Gefahr der Korrosion), und hat schlechtere Schmiereigenschaften sowie eine geringere Dichte als Benzin. Fuer einen
Betrieb mit E85-Kraftstoff muessen alle benzinfuehrenden Teile (Kraftstoffverteilerleiste, Ventile, Kraftstoffpumpe, Schlaeuche
etc.) durch geeignete Materialwahl oder Beschichtung gegen Korrosion geschuetzt werden. Wegen der fehlenden Schmiereigenschaften
des Ethanol sind auch geaenderte Ventilsitzringe im Zylinderkopf erforderlich. Die Einspritzventile und das Steuergeraet muessen
an die hoeheren Verbraeuche der Ethanolmotoren angepasst werden. Die Katalysatortechnik muss auf schnelles Anspringen der
Abgasreinigung optimiert werden.

Zusaetzlich muesste in Europa ein Kaltstartsystem fuer Temperaturen unter +15 Grad Celsius installiert werden, da
Flexible-Fuel-Motoren bei tieferen Temperaturen und Kraftstoffen mit hohem Alkoholgehalt nicht mehr starten koennen.

Das Angebot von Bioethanol E 85 in Deutschland ist somit als wenig sinnvoll zu bewerten.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


Gruß Timo



Will das hier nochmal eben hoch holen .

Zitat:

Wegen der fehlenden Schmiereigenschaften
des Ethanol sind auch geaenderte Ventilsitzringe im Zylinderkopf erforderlich.


Wenn ich mein Auto auf Gas umrüste , brauch ich ja auch keine anderen Ventilsitze . Oder hat Gas neuerdings Schmiereigenschaften ?

Zitat:
E85 besteht zu 85% aus Ethanol und 15% Benzin, ist sehr
aggressiv (Gefahr der Korrosion)


Das kann man ja verhindern indem man geringe Mengen Vollsyntetisches 2-Taktöl beimischt . Das ist heute ja schon Kat-Tauglich und räuchert ja auch nicht mehr wie früher . Dieses schützt vor Korrosion , schützt die Kraftstoffpumpe , Einspritzventile usw. .

Zitat:
Zusaetzlich muesste in Europa ein Kaltstartsystem fuer Temperaturen unter +15 Grad Celsius installiert werden, da
Flexible-Fuel-Motoren bei tieferen Temperaturen und Kraftstoffen mit hohem Alkoholgehalt nicht mehr starten koennen.


Dieses sollte ja auch leicht in den Griff zu kriegen sein , wenn man sein Auto auch im Winter bewegt . Sehe da jedenfalls nicht das grosse Problem .




polotreff.de
#3 - 11.03.2011vw-e85 bioethanol polo e85 ventile polo vw bioethanol e85 vw bioethanol e85 ethanol "korrosion" e85 für vw motoren vw polo und bioethanol volkswagen e85 kraftstoff vw motoren-ethanol vw mit ethanol freigabe e85 volkswagen e85+volkswagen vw mit e85 fahren e85-vw polo 2f ethanol e85 e85 g40 benzinpumpe e85 vw volkswagen ethanol e-85 etanol vw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen