vw teilemarkt

15 Zoll - Welche Winterreifen?

6nL4RRY
  • Themenstarter
6nL4RRY's Polo 6N

Moin!

Habe mir heute die VW/BBS Alus aufm Bild in 6 x 15 geholt.

Wollte die nun Dunkelgrau Pulvern lassen und dann als Winterfelgen nutzen.

Daher die Frage, welche Reifen kann ich denn dann überhaupt als Winterreifen holen? :lol:

Hab iwo mal was von 175/50 R15 gelesen, würd das passen?

Fährt das irgendwer?

MfG Larry



DSC04310.JPG
DSC04310.JPG

eintragen musst die 175/50R15 aber trotzdem.


6nL4RRY
  • Themenstarter
6nL4RRY's Polo 6N

Jagut, das war mir bewusst, die Frage ist halt nur obs solche Reifen wirklich gibt und ob man die auf ner 6J Felge fahren kann...

Und ob es evtl jemanden gibt, der sowas schon fährt und mir da Erfahrungen mitteilen kann

Danke schonmal



6nL4RRY
  • Themenstarter
6nL4RRY's Polo 6N

Fährt denn keiner der 6n Fahrer hier im PT 15 Zöller im Winter?

Kann ich 175/50 R15 fahren, oder müssen es 175/55 R15 sein?

Welche Reifen sind empfehlenswert? Welche anderen Winterreifen gibt es die ich aufm Polo mit 15 Zoll Felgen fahren kann?

Ich brauche hiiiiilfe


Sind das nicht die VW "Westwood" Felgen vom Passat 35i B4?

also serienmäßig müssten da 185er drauf!


6nL4RRY
  • Themenstarter
6nL4RRY's Polo 6N

Von welchem VW genau die sind weiß ich nichtmal, hab sie als "Golf 3" felgen gekauft...^^

Naja, nur die Serienbereifung vom Passat wird ja wohl kaum aufm Polo eintragbar sein?!


also unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • habe ich mal nachgerechnet, ob du die schlappen überhaupt drauf fahren darfst, ohne eine Tachoangleichung machen zu lassen. Ich bin mir deshalb garnicht so sicher, ob Du das überhaupt aufm Polo fahren darfst.

    Korrigiert mich aber bitte, wenn ich hier falsch liege.

    Gruss Robert


  • 6nL4RRY
    • Themenstarter
    6nL4RRY's Polo 6N

    Hab selbst schon bei ein paar Reifenrechnern geschaut, mit 175/50 R15 müsste das eigentlich hinkommen, ist dann glaub ich n millimeter kleiner als mit den Originalen 175/65R13.

    Warum fährt denn sowas keiner? Ich kann doch nich der einzige Bekloppte sein der im Winter mit 15 Zoll Felgen rumfahren will...^^


    HOL DIR EINFACH 195/50R15 WINTERREIFEN



    6nL4RRY
    • Themenstarter
    6nL4RRY's Polo 6N

    Das passt wiederrum nicht ohne Tachoangleichung:(

    Außerdem siehts doof aus


    IM WINTER SCHEISS EGAL


    6nL4RRY
    • Themenstarter
    6nL4RRY's Polo 6N

    Aber beim Eintragen nich ganz unwichtig...will das ja legal fahren... :(


    Zitat:

    IM WINTER SCHEISS EGAL


    wie und wennde von der rennleitung angehalten wirst und du keine belege bzw. gutachten dafür hast? Klar kann man das, nur ist das dann auf eigener Gefahr hin.


    erstens viel billiger die dinger als die teueren 175er
    zweitens fahr ich die auch
    drittens schaut da keiner im winter drauf! hauptsache m+s


    muss im endeffekt jeder selber wissen, was man fährt ist ja keine Kritik an Dich gewesen!

    Nur bei mir in der Gegend gucken die richtig genau bei jeder kontrolle, was du für dimensionen fährst (auch im Winter). Und das Risiko möchte ich und Du und auch kein anderer in einer solchen Situation eingehen. Und immer sagen, du fährst grad zum Tüv die abnehmen, zieht nicht.

    Schönen Abend wünsche ich Dir! Gruss Robert


    6nL4RRY
    • Themenstarter
    6nL4RRY's Polo 6N

    Naja, ich hätts halt wirklich gern legal und eingetragen, denn gerade im Winter steigt ja die Wahrscheinlichkeit, dass man mal iwo gegenditscht und wenn man das dann mit nicht eingetragenen Felgen / Reifen macht ist das bestimmt nicht von Vorteil...

    Also...jemand der soeine Kombination fährt und mir behilflich sein kann?:(


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da gehörn se normalerweise drauf


  • Abrollumfang passt. Keine Probleme. Und teuer sind die 175/50 R15 nun wirklich nicht.

    Freigegeben sind die 175/50 R15 bis 6,5J.


    6nL4RRY
    • Themenstarter
    6nL4RRY's Polo 6N



    redfuck du bist großartig

    Jetzt kann ich auch beruhigt schlafen gehen

    Danköööööööööö


    Man hilft ja, wo man kann.


    moin moin^^

    es gibt uch 195 45 r15 wnterreifen also ori polo größe:P

    die sind nur sehr sehr sau teuer^^ und gabs damals von nur 2 oder 3 herstellern. ob man da jetz ncoh dran kommt keine ahnung. haben aber net so viele gekauft:P


    Hi

    ich hab auch mal eine Frage. Hab für den Sommer jetzt 195/45/15er auf Alus drauf und muß die ja mit dem neuen Fahrwerk zusammen eintragen lassen.

    Nun habe ich günstig noch 15Zoll Alus geschossen und wollte die für den Winter nehmen aber es gibt ja gar keine 195/45/15 WR :-((

    Was kann ich denn nun machen? In den Gutachten der Felgen stehen nur 3 Reifengrößen

    195/45/15 -> gibt es ja nicht
    195/50/15 -> gibt es aber im Gutachten das ich dabei nicht alle Hersteller fahren kann?
    205/45/15 -> gibt es ja auch nicht

    Trägt mir der Tüv auch die hier beschriebenen 175/50 R15 ein auch wenn Sie nicht im Gutachten stehen? Oh sehe gerade ich hab ja 7x15 er Felgen also wird es wohl nix oder?

    Hätte so gerne auch im Winter 15er Alus gibt es sonst keine Möglichkeit?


    Wenn die 175er nur bis 6,5j freigegeben sind, dann wirds auf legalem Wege nichts mit der Reifengröße.

    Bleibt dann nur der 195/50er. Den müsstest du montieren, anschließend eine Tachovergleichsmessung machen (Kosten ca. 35-60€ ) und wenn der Tacho noch in der Toleranz läuft, dann kannst du die Reifen eintragen lassen.
    Ob dir das der TÜV dann abnimmt, hängt davon ab, ob die Räder irgendwo schleifen, da sie vom Umfang her und dementsprechend auch vom Durchmesser her größer sind


    Hi

    danke für deine Info dann wird es wohl nix daraus. Dann verkaufe ich die Felgen wieder und nehme meine alten VW Indianpolis Felgen dann brauch ich ja auch nix eintragen.

    Das sind ja 14er da geht aber dann ohne eintragen nur 185/55/14 oder?


    Zitat:

    Das sind ja 14er da geht aber dann ohne eintragen nur 185/55/14 oder?



    Yep!


    LG


    Flo


    Zitat:

    Bleibt dann nur der 195/50er. Den müsstest du montieren, anschließend eine Tachovergleichsmessung machen (Kosten ca. 35-60€ ) und wenn der Tacho noch in der Toleranz läuft, dann kannst du die Reifen eintragen lassen.
    Ob dir das der TÜV dann abnimmt, hängt davon ab, ob die Räder irgendwo schleifen, da sie vom Umfang her und dementsprechend auch vom Durchmesser her größer sind


    Tacho liegt bei 195/50 R15 auf einer 6Jx15 Zoll Felge noch in der Toleranz. Mein Polo 6N2 GTI war gestern auf dem Prüfstand bei Bosch. Mit der Bescheinigung, konnte ich heute ohne Probleme die Reifen/Felgen eintragen für 50 € beim Tüv Rheinland. Fahrwerk ist 60mm VA und HA 40mm tief.

    Vorne im Radkasten passt zwar nur noch 1 kleiner Finger zwischen Reifen und Radkasten, aber wurde eingetragen


    Hallo,

    also mein Polo ist 35/35 mm liefergelegt und hat 195er 50 und R15 drauf und sind ohne Probleme eingetragen worden.

    Denke mal, dass es in deinem Fall kein Problem sein dürfte.

    Lieben Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen