vw teilemarkt

Tachonadel anschlag defekt?

alex.s1988
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde

habe ein kleines dennoch großes Problem.
habe ein Polo BJ.97 Alte ZE.

So nun folgendes habe am Wochenende auf Rot beleuchtete Zeiger umgebaut mit den Zeigen von der neuen ZE. Nun habe ich bei der Geschwindigkeitsanzeige folgendes Problem, das die Nadel keinen Anschlag am 0 Punkt mehr ha,t das heisst ich kann die Nadel stundenlang gegen den uhrzeigersin drehen aber es kommt nie ein Wiederstand.

Das wäre ja aber auch nicht weiter tragisch aber immer wenn ich die Zündung anmache schaut der Tacho ja ob nadel am 0 Punkt steht und dreht den Zeiger deshalb ein Stück weiter runter aber nicht wieder Hoch.

Sprich mein Tacho zeigt von Start zu Start immer weniger an als das was ich fahre.

Hat da vielleicht einer ne lösung für mich ob man das irgendwie beheben kann?

Wäre echt forh wenn das wieder gehen würde.

Schonmal vielen Dank für die Antworten

MFG Alex



welchen tacho haste?

also hersteller?
Motometer, vdo oder twr?

anschlagnadel, dh tacho ab 20 km/h?


alex.s1988
  • Themenstarter

Uff war jetzt nochmal drausen aber hab nicht gefunden wo das steht von wem der ist daher hab ich jetzt einfach mal ein Bild davon gemacht

Tacho fängt schon bei 0 an.
und normal hat die Nadel dort ja auch immer ihren 0 Punkt und das prüft der Tacho ja glaub immer wenn man die Zündung anmacht.
und irgendwie dreht meine Nadel dann immer weiter runter richtung 6 Uhr.

Hab sie heute schon 2 mal wieder umgesetzt weil die Abweichung sonst einfach zu groß ist. und bei fahren immer rechnen wie schnell man nun ist ist mir zu blöd.

gruß alex



100_0117[1].JPG
100_0117[1].JPG

wenn du den umgebaut hast dann hattest den ja sicherlich offen, war des gehäuse weiß oder schwarz?

ist das dein original tacho aus deinem polo?

edit: displays mit glühbirnen oder smds beleuchtet?


alex.s1988
  • Themenstarter

jopp offen hatte ich ihn also wenn du das gehäuse meinst wo die Platine drauf ist das ist weiß

jopp sollte der orginale tacho von dem Polo sein, ich habe ihn zumidnest nicht getauscht.

Edit: Display ist mit Glühbirnen beleuchtet und die Zeige von unten mit Roten LED's


alles klar^^ dann isses n motometer tacho.

ich würde mal sachen das sein servomotor ein weg hat, oder du irgendwo n kurzen hast, das der sich nicht von alleine auf 0 stellt is klar, sonnst könnst ja keine 12 uhr umbauten machen. das der so zuckt wenn der zündungsstrom bekommt ist aber normal.
aber das der halt von mal zu mal tiefer wandert?

die nadeln passen aber oder, nicht das da die löcher größer sind und deswegen immer tiefer rutschen?

sonst wüst ich auch nich :(


mit smd leds


also nadeln passen weil dzm geht ja und die nadel bei der kmh vom prinzip her auch


alex.s1988
  • Themenstarter

Die Nadeln passen funktioniert ja überal bloss bei der Geschwindigkeitsanzeige nicht.

Und der Polo-boy87 hat die Nadeln bei sich auch drinne und bei ihm funktioniert das auch.

Ja das der sich nicht von alleine auf 0 Stellt ist klar aber wenn ich den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn drehe sollte ja irgendwann ein wieder stand kommen.
Da wo der Endanschlag von der Nadel dann ist und den Wiederstan hab ich bei allen Zeigern auser der km/h anzeige.

hmm und wenn der Motor einen weg hat kann man das irgendwie richten oder muss da neuer Tacho her.

Ja das zucken hat er vorher auch gemacht bloss ist er dann wieder dahin wo er vorher auch stand und das macht er nun nicht mehr, zuckt nur noch immer weiter weg von der 0



ich denk ma wenns der motor ist dann reichts wenn du den tauscht und nicht den ganzen tacho


alex.s1988
  • Themenstarter

ok weisst du zufällig wie das ding da fest gemacht ist das man das tauschen kann?

und weisst du zufällig ob da die Motoren vom Tacho mit neuer ZE auch rein passen oder sind das unterschiedliche?


entweder geschraubt, oder aufgelötet, was ja aber auch nicht so das problem wäre

ob die neuen passen weiß ich nicht


alex.s1988
  • Themenstarter

ok dann muss ich mir das mal anschauen wie das ausschaut mit dem von der neuen ZE.

und wenn der net passen sollte muss ich mir halt aufm schrott nen tacho mit alter ZE holen und den von dort umbauen.

schonmal vielen Dank für die Hilfe

Wenn sonst noch jemand Ratschläge für mich hat immer her damit

gruaß alex


beim neuen sind die gelötet.beim alten müßte das auch der fall sein. Die Motoren vonner neuen ZE passen definitiv nicht.


alex.s1988
  • Themenstarter

ok wenn die defintitv nicht passen dann werd ich wohl gleich aufm schrott nen tacho von der Alten ZE holen.

Einer vielleicht noch ne andere Idee ob das vielleicht noch an was anderem liegen könnte?


polotreff.de
#16 - 03.05.2009tachonadeln anschlag beim start
Antworten erstellen

Ähnliche Themen