vw teilemarkt

Sub scheppert wenn Auto aus

Rennsemmel 2F
  • Themenstarter

und zwar mein Problem

hab gestern ne rolle an meiner endstufe gehabt um zu testen on sie mehr bringt als meine kiste.

mehr bringen heisst nen saubereren bass

seitdem scheppert mein sub wenn ich ihn an mache wenn das auto aus ist.

wenn ich dagegen das auto an mache klingt der ganz normal.
hab sonst nichts verändert an der einstelllung oder verkabelung.

woran könnte das denn bitte liegen? is mir echt ein rätsel



gelöschtes Mitglied

    Hi!


    Mhh... Also ne Rolle klingt niemals besser als n gescheiter Gehäuse-Sub

    Was "scheppert" denn nu? Die Presspappen-Rolle oder deine "Kiste" ?


    Rennsemmel 2F
    • Themenstarter

    meine kiste die vorher ganz normal geklungen hat und immernoch normal klingt unter der bedingung dass der motor vom auto läuft.

    das problem ist wenn der motor aus ist scheppert sie



    gelöschtes Mitglied

      Mhhh.. Vll stellt die Endstufe nicht genug Leistung zur Verfügung, wenn sie nur von der Batterie versorgt wird. Bei "mitlaufen" der LiMa wäre das dann passè!

      Was sagt der ladezustand deiner Endstufe?


      Was hast du denn für nen Sub? Sind deine HiFi Komponenten alle befestigt? Wenn ja, wo bzw. wie?


      Rennsemmel 2F
      • Themenstarter

      hab nen no-name sub

      das hat ja alles schon funktioniert auch als der motor aus war.

      nur seit ich die rolle dran hatte scheppert es wenn der motor aus ist.


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt, Check mal deine Batterie, vll. haste beim Probehören im Stand die Batterie doch n bisschen leer gesaugt ? ^^


        Rennsemmel 2F
        • Themenstarter

        der lief 3 minuten und das sind nur 400 watt also das schließ ich mal aus =)

        hatte den schon teilweise ne halbe stunde im stand laufen und is immernoch tip top gestartet


        Wenn Tristan recht hat, würde ich einfach mal ein Batterieladegerät nehmen und dann mal die Anlage anmachen. Falls es aufhört zu scheppern, weiste woran es liegt

        EDIT: Sorry dann war ich zu spät^^ wenn die Komponenten alle richtig befestigt sind, weis ich auch nichts mehr. Kenne das Problem (noch) nicht



        Rennsemmel 2F
        • Themenstarter

        das schließ ich echt aus aber kann es mal versuchen


        Ist es bei allen lieder?
        Ich hab das auch hab ne 1000watt musikleistung und 300rms watt rolle und wenn tiefe Bässe kommen kommt meine batterie kaum noch klar.Techno/House mucke. Aber ist der motor an geht das gut klar.

        Nur als info hab ich den Motor nicht an hör ich höchstens 1lied und das ding ist leer


        Rennsemmel 2F
        • Themenstarter

        is bei sämtlichen liedern

        ja aber das war ja noch nie. das ist es ja. konnte ihn locker ne halbe stunde laufen lassen auf vollem rohr und der is immernoch gestartet und bässe waren auch sauber


        Puhh da weiß ich auch nicht weiter sorry


        Rennsemmel 2F
        • Themenstarter

        ja das is alles bissl verwirrend =(


        Check mal noch ob du die Kabel vom Subwoofer richtig an die Endstufe angeschlossen hast also ob sie richtig Kontakt haben


        Rennsemmel 2F
        • Themenstarter

        das war das erste was ich gemacht hatte. alle verbindungen sind fest


        Hast du an der Endstufe was verstellt als du die Röhre dran hattest? Oder vielleicht nur aus Versehen was verstellt? Spontan würd mir einfallen

        - BassBoost eingeschaltet
        - Frequenzbreite verstellt (mind. 80Hz da sonst unser Gehör nicht orten kann von wo der Schall kommt)

        Die Probleme hatte ich mal und dadurch war der Bass von der Kiste extrem verzehrt und ... BÄH!


        Rennsemmel 2F
        • Themenstarter

        nix verstellt. hab auch nachkontrolliert. wenn der motor läuft is ja der bass wie immer. kann es sein dass die rolle fertig war und dadurch was in der stufe durch gebrannt is?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn innerhalb der Endstufe was durch wäre, dann würde es auch bei laufendem Motor nix verändern.. Ich meine einen Versorgungsproblem zu wittern!


          Außerdem würdest du es riechen falls sie kaputt ist nehm ich mal an. Vielleicht kommts dir auch nur so vor das sie nur im Stand scheppert. Während der Fahrt hast du noch so viel andere Geräusche und bist ja auch abgelenkt. Mehr weis ich echt nicht und bin auch leider kein Experte in dem Fach :(


          Rennsemmel 2F
          • Themenstarter

          kumpel stand auch mit offenen mund da was da jetzt plötzlich los is. also einbildung isses auch ned


          Mess doch einfach mal die spannung an den klemmen der endstufe jeweils mit und ohne laufenden motor ....

          die spannungen sollten bei motor aus zwischen 12-13 und bei motor an 14 bis 15 volt liegen ....


          Rennsemmel 2F
          • Themenstarter

          hat sich eh erledigt ^^

          hab mein ganzes gesamtkonzept umgeplant und da is kein platz mehr für ne anlage


          gelöschtes Mitglied

            Das ist ja einfach!


            Rennsemmel 2F
            • Themenstarter

            naja soll jetzt ne mischung aus leichtbau und oldschool werden

            genauere idee'n kommen dann spontan ^^

            aba so einiges hab ich schon im kopf rum schwirren hehe


            nebenbei mal so: wer meine nachlaminierte RS2 front gegen ne serienfront tauschen will soll sich mal melden müsste aba nachgeschliffen und ordentlich neu lackiert werden. das laminieren und spachteln war nur ne hau-ruck reparatur ^^


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen