vw teilemarkt

PY Turbo Nockenwellenvergleich

Finiss
  • Themenstarter

Moin,

für alle die es Interessiert hab ich mal zwei Videos gemacht heute. Setup könnt ihr meinem Profil entnehmen.

Gefahren wurde mit 1,3bar Ladedruck wobei ich das mit der 3F Nockenwelle eingestellt hab und daran nichts geändert habe nach dem Nockenwellenumbau auf die G40 Serienwelle.





gehter mit der 3f besser?


sollte...die g40 is doch ne asynchron oder nich?wie soll die auf n setup für synchron vernünftig laufen?



g40 ist asynchron ja.. hast du eigentlich auch die ansaugbrücke vom 3f drin? ist doch bei turbo besser oder? bei g40 ist es ja ein falsches gerücht das die besser ist.


gelöschtes Mitglied

    was ein falsches gerücht?


    Finiss
    • Themenstarter

    Naja... das is immer alles nur Geschwätz mit Asymmetrisch und läuft scheiße und umgekehrt...

    Untenrum hab ich mit der G Welle das Gefühl dass er bissl langsamer is, aber ab 5000Upm fällt meiner Meinung nach die Leistung nicht mehr so stark ab wie mit der 3F Nockenwelle.

    So ganz allgemein würde ich aber mal stark behaupten, dass man sich den Umbau auf die 3F Welle beim K03 Lader sparen kann...


    gelöschtes Mitglied

      naja gut zu wissen, hab auch noch eine hier liegen weil ich mir die immer mal für sowas aufbewahren wollte, aber brauche ich ja dann wohl nicht mehr...
      also letzte box....


      Finiss
      • Themenstarter

      Motor ist komplett sie wie im Profil beschrieben. Block, Kopf, Einspritzung alles Serie! 3F Brücke macht wohl erst bei K04 Lader Sinn.

      Muss mal schauen was ich noch so am Motor mache. Demnächst kommt ne beabreitete DK rein mit abgeflachten Keilen und Seriendurchmesser.

      Ladedruck soll noch auf 1,4bar hoch, allerdings muss ich dann wahrscheinlich auf G60 Düsen gehen.

      Man ließt aber immer heufiger, dass einige Leute mit der G40 Nockenwelle bessere Leistung erzielen wie mit der 3F Nockenwelle...

      Übrigens: Mit der G40 Nocke fällt obenrum der Ladedruck weniger stark ab, ca. 0,05bar. Mit der 3F fällt der Druck sogar um 0,1bar ab! Das spürt man auch!

      Für mich ist die 3F Nockenwelle absolut keine gute Wahl!


      schicke videos, aber du solltest ihn echt mal langsam richtig abstimmen lasse. meiner geht mir 1,1 bar bissl besser oder min genau so gut. ich hab die 3F welle drin. bei 1,3 bar sollte da doch etwas mehr kommen.



      Hi, "Ladedruckabfall" muss nicht zwangsweise Leistungsverlust bedeuten. Es kann auch heißen, dass der Druck nicht sinnlos vorm Ventil aufgebaut wird, sondern im Motor landet

      Ohne eine entsprechende Abstimmung die beiden Nocke zu vergleichen, macht auch wenig Sinn. Ohne Prüfstand schon gleich garnicht...

      Und zum Thema G60 Düsen:

      Ich persönlich würde eher die braunen VR6 Düsen (249ccm) nehmen, die arbeiten hinterher viel näher an ihrem "Solldruck", was ein deutlich besseres Spritzbild abgibt (dürften nebenbei auch deutlich günstiger als G Düsen sein )

      MfG
      Stufe2


      Finiss
      • Themenstarter

      Klar könnte ich den Abstimmen lassen, aber unter Volllast hat der recht gute Lambdawerte. Mit deinem Vergleichen kann man das eh nicht weil dein Motor beabreitet ist und meiner nicht.

      Das mit dem Ladedruck ist schon klar, aber das trifft nicht zu wenn mit dem Ladedruck auch die Leistungskurve deutlich auf dem Diagramm einfällt, da wo auch der Ladedruck nachlässt. Diagramm mit 3F Nocke kann ich auch gerne posten!


      Wieviel PS hast du da?
      Geht um einiges besser als mein G40 momentan! :'( Bekomm aber leider nicht mehr als 0,7bar zusammen! :(


      Finiss
      • Themenstarter

      Mit defektem MSD und 1,2bar hatte ich mit 3F Nockenwelle 146,8PS und 202Nm Drehmoment.

      Die Videos sind mit komplett echter Gruppe A Abgasanlage (intakt) und 1,3Bar Ladedruck. Allerdings sind die Lambdawerte noch nicht ganz so der bringer...

      Was ich äußerst interessant finde: Es wird immer wieder gesagt, dass man ab 1bar Ladedruck G60 Düsen fahren sollte... Selbst mit 1,3bar Ladedruck komm ich mit unter 3bar Spritdruck noch auf Lambdawerte welche ein deutlich zu fettes Gemisch zu Grunde legen! Für die nicht ganz so in der Materie Steckenden: G40 Düsen kann man auch noch mit 3,5bar Benzindruck befeuern, wobei es dann schon eng wird mit sauberem Spritzbild. 3bar ist leicht erhöhter Seriendruck!

      Dazu sei auch gesagt: Zündung und CO sind noch nicht passend eingestellt! Auch wo ich am Prüfstand war passte die Zündung nur per Augenmaß

      Ich bin davon überzeugt, dass da noch einiges mehr geht!


      150PS sind ja auch ne magere Ausbeute, da MUSS noch um einiges mehr zu holen sein.


      Finiss
      • Themenstarter

      Zitat:

      150PS sind ja auch ne magere Ausbeute, da MUSS noch um einiges mehr zu holen sein.


      Auf jeden Fall, aber ich schiebe das mitunter auf die besagten Umstände!

      Nachdem der MSD erneuert wurde samt restlicher Abgasanlage auf 60mm hatte ich nur noch 1,1bar Ladedruck aber dennoch die gleiche Power!

      Werd diese Woche aber noch dabei schauen! Co passend einstellen, Zündung auf Serienwerte und dann nur noch den Benzindruck anpassen, damit Lambda unter Volllast auch wieder passt!

      Dieses Jahr ist ja auch wieder der Dynoday beim Rüddel, da werd ich dann sehen ob ich mit mehr oder weniger "Hausmitteln" und "ohne Ahnung" ne gescheite Leistung auf die Rolle bringe


      Zitat:

      Mit defektem MSD und 1,2bar hatte ich mit 3F Nockenwelle 146,8PS und 202Nm Drehmoment.



      146PS sind schon ein wenig schlapp für 1,2 bar... Aber wie gesagt, vielleicht auf die Umstände zurückzuführen... Halt uns auf dem laufenden, verfolge es gespannt...

      MFG


      Finiss
      • Themenstarter

      Gestern Abend isses dann passiert. Plötzlich auf der Bahn kein Öldruck mehr und Ladedruckschwankungen von 0,9bar bis 1,2bar.

      Motor hat soweit nichts abbekommen. Kompression muss ich noch messen. Läuft ohne Turbo aber ruhig und bringt vollen Öldruck (mechanisch gemessen) Turbolader weißt extremes Wellenspiel auf 4mm vertikal und 1mm axial.

      Und das nach grade mal 20.000km und meiner Meinung nach doch recht pfleglicher Behandlung. Ausnahmslos warm und auch kalt gefahren.

      Was nu aber bissl doof ist, ist die Ursache zu finden, da der Lader ausreichend Öl bekommen hat und auch dieses ohne Rückstau zurück in den Motor fließen konnte...


      gelöschtes Mitglied

        ^^ach du scheiße.... :'(
        das war dann wohl auch die ursache für die leichten schwankungen....
        vill. war die ursache einfach nur ein materialfehler....
        kommen die dir wenigstens entgegen wo du den lader gekauft hast?
        gruß
        dino



        Finiss
        • Themenstarter

        Ich werd den Lader am Montag einschicken und dann mal schauen was sich ergibt. Nach dem bisherigen Mailverkehr denke ich wird man sich einig. Nu erstmal abwarten...

        Was mich aber richtig ärgert: Für das was mich der Umbau bisher gekostet hat plus den aktuellen Schaden hätte ich locker 2-3 G-Lader kaputt fahren können und wäre immer noch günstiger dabei gewesen, wie mit dem Turboumbau...


        gelöschtes Mitglied

          da steckt man leider nie drin.... :(

          anders herum aber hätte vill. auch etwas passieren können, egal wie ärgern tut man sich immer....!

          ich wünsche dir auf jeden fall viel glück!
          gruß
          dino


          Ging deine Warnlampe an und der Piepton ertönte? Aus wessen gründen, weisste aber noch nicht, warum der Druck weg war...? Hat es gleich wieder aufgehört mit Piepen und blinken? Frag, weil ich ja auch so nen Problem hatte vorgestern... :'(


          Mit dem gleichen Problem hab ich zur zeit auch zu kämpfen, sobald das Öl warm ist und die Drehzahl unter 2000 geht fängts an zu blinken und zu piepsen, an den Öldruckschaltern liegts schonmal nicht da sind 2 neue drin.


          Uhi... dann pass nur auf...! Bei mir hat es so geendet http://www.polotreff.de/forum/t/163386 Was aber nun genau kaputt ist, werd ich erst sehen, wenn ich dazu komm den zu öffnen...


          Finiss
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ging deine Warnlampe an und der Piepton ertönte? Aus wessen gründen, weisste aber noch nicht, warum der Druck weg war...? Hat es gleich wieder aufgehört mit Piepen und blinken?


          Gepiept hat da nix, da während ich die 180km/h drauf hatte der Öldruck noch über 2bar lag, wenn auch nur minimal drüber, erst wo ich dann kurz vorm Abfahren, die Kupplung getreten habe, sah ich im Leerlauf die Öllampe blinken, wo ich dann direkt den Motor abgestellt hatte während ich noch rollte.

          Der Druck war weg, weil er an der Welle vom Lader auf der Verdichterseite ins Verdichtergehäuse ging und dann nach dem Ladeluftsystem in den Motor gelangte, was eine recht ordentliche Nebelmaschine ergab .

          Da ich schon seit Wiederinbetriebnahme des Polos vor 2 Wochen deutliche Öldruckprobleme hatte welche trotz Ölwechsel stärker wurden, gehe ich davon aus das der Lader da auch schon Spiel an der Welle hatte. Gequalmt hat er sicher auch schon länger hinten raus, hab da nur dummerweise schon lange nicht mehr drauf geachtet. Hätte mir der Polizist das da nu vorgestern nicht gesagt, dass ich da alles eingenebelt hätte, wüsste ich davon auch nix, hab absolut nix davon mitbekommen, was hinter mir passiert ist...


          Zitat:

          Mit dem gleichen Problem hab ich zur zeit auch zu kämpfen, sobald das Öl warm ist und die Drehzahl unter 2000 geht fängts an zu blinken und zu piepsen, an den Öldruckschaltern liegts schonmal nicht da sind 2 neue drin.


          Hab die gleichen Probleme noch vor ner Woche gehabt.
          Druckschalter getauscht und gemerkt das ich die falschrum angesteckt hatte.
          Nu läufter


          Du Glückspilz


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen