vw teilemarkt

Rottet Abwrackprämie die 2Fs aus?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Letztens habe ich mit einem Freund darüber gesprochen, daß (subjektiv) die 86Cs aus dem Strassenbild verschwunden sind - natürlich nicht die Liebhaberautos, sondern die, die bisher von Mutti und Vatti gefahren wurden. Wir haben das auf die Einführung der Umweltzonen zurückgeführt, die den meisten 86Cs wegen Katlosigkeit wohl zum Verhängnis wurde.

Ich befürchte nun, daß die Abwrackprämie zumindest indirekt den Tod der 2Fs bedeutet. Direkt werden wohl nur Wenige, die jetzt einen als Alltagsauto fahren, sich einen Neuwagen leisten können, 2500 Euro hin oder her.
Aber durch die Flut an jüngeren Autos, die jetzt die Autoverwerter überschwemmt, werden die wohl keine 15 Jahre alten Kleinwagen mehr stehen lassen, deren Teile sie wahrscheinlich eh nur für kleines Geld verkaufen können - zumindest nicht, wenn sie z.B. stattdessen einen A3 auf die gleiche Fläche stellen können.

Deshalb denke ich, daß viele 2F in den nächsten Monaten das Zeitliche segnen werden, einfach, weil ihre Besitzer keine günstigen Ersatzteile mehr auftreiben können.
Wenn man's noch nicht getan hat, sollte man jetzt ein Teilelager anlegen, glaube ich...

Was denkt Ihr?



also hier auf den örtlichen schrottplätzen/verwerter stehen genug 2f´s rum. teile kann man davon auch bekommen. alles in großer anzahl vorhanden. allerdings werden sie nicht mehr wie vorher komplatt geschlachtet sonder meist nur der rest von den bis dahin schon in teilen verkaufen fahrzeugen so im stück eingestampft. nun ein teilelager anzulegen wäre also durch die große anzahl der vorhandenen teile (und den dadurch ja eigentlich auch niedrigen preis) eine möglichkeit


Die 2er sind eh schon rar auf den Straßen und die 2fs, werden auch immer weniger. Das hat aber weniger mit der Abwrackprämie zu tun, sondern eher damit, dass das 2er und 2fs nicht mehr die Jüngsten sind. Die ältesten 2er werden in zwei Jahren ein Oldtimer.

Die Abwrackprämie nutzen einige als zusätzliches Angebot sich einen Neuwagen zu holen.

Wenn ich schaue, was hier bei uns an 2er rumfährt, sind es nicht mehr viele. Bei den 2fs geht es noch. Ab und zu sieht man noch einen.

Da bin ich froh noch zwei 2er Steilis zu haben, die schön trocken stehen.

Gruß Wolf76



...naja hier und da stehen doch einige 2F's auf den Schrottplätzen rum. Wobei klar das übermaß ist Golf 3 und Polo 6N...

...aber ich glaube über Ersatzteile braucht man sich noch keine Gedanken zu machen - fahren immernoch genügend 2F's in der Gegend rum...

..klar einige Teile gibt's bei VW schon nicht mehr - aber alles nichts Lebensnotwendiges was nicht auch durch gebrauchtes zu ersetzen wäre...


also bei uns im Umkreis sind nur 6N's betroffen. Meiner ist ja auch der Abwrackprämie zum Opfer geworden.

Aber seid doch froh...jetzt könnt ihr mehr verbasteln


jaja.-. abwrackprämie.. hier auf den schrottplätzen geht trotzdem garnix.. alles noch übertrieben teuer und nichts da...

Die sollen mal abwarten nächstes jahr noch und dann kauft doch keiner mehr ein neuwagen weil alle einen haben


klar, wann bekommt man noch 2500 euro für das auto?!

aber ihr dürft auch nicht vergessen, dass einige leute das geld nicht haben um sich einen neu bzw. Jahreswagen zu kaufen.

glaube mal gelesen zu haben, das 2007 noch 400.000 2er polos auf der straße waren...


Zitat:

aber ihr dürft auch nicht vergessen, dass einige leute das geld nicht haben um sich einen neu bzw. Jahreswagen zu kaufen.


du kriegst doch mittlerweile nen Neuwagen für 5000€


Ich hab seitdem ich wieder nen Polo habe (Sommer 2007) gerade mal 2 stück auf der Straße gesehen (liebhaberfahrzeug).

Einmal den Blauen Steilheck im Giraffenlook parkend am Straßenrand als ich mit meinem Polo paar Reifen geholt habe.
Das andere mal auf dem weg zum Corvette-Mustang treffen ist mir einer entgegengekommen ,ich fuhr leider nicht im Polo...

Ein alter 2er im guten look sehe ich sehr sehr selten, sogar auf vw Treffen...
Ungewaschene 2f's mit Chromradkappen, neonröhren unter den sitzen und ramba zamba im kofferraum find ich immernoch an jeder straßenecke, gut erhaltene jedoch auch nurnoch wenige..



Hej,bin auch zufällig darauf gestoßen.

Ist wirklich jammer schade, das die Vewerter die alten Auto´s so wie sie sind in die Presse schubsen. Habt ihr sicherlich im Fernsehen gesehen.

Für die von euch die sich auch mit Opel auskennen. Da habe ich letztens gesehen wie sie einen der seltenen Omegas MV6 einfach so wie er war,
Komplett quasi , eingestampft haben. Jeder der sich damit befasst würde
das heulen kriegen. Ich war letztens bei Verwerter und wollte ne HA haben vom G40 um sie auf lager zu legen ,er hat gesagt: Darf er nicht verkaufen,weil der Wagen in die Abwrackverordnung fällt und muss ihn so wie er ist unbrauchbar machen.
Das war´n Stich ins Herz, schade um den G40 der war zwar durch aber Teile genug dran die man hätte noch gebrauchen können.
Das dazu aus meiner Erfahrung. Uns ere Wagen werden Liebhaberwert bekommen ,sowie Golf1, Audi50, usw.

Also der Tip : Lager anlegen steht bei mir auch an erster Stelle


ha ha ha, ich habe da glück, habe 3 2fs bekommen da unser verwerter keinen platz hatte der meinte zu mir: damit du mich nicht alls nerven tust bring ich dir 3 stück vorbei ohne fahrgestllnummer! und ohne motor dann kannste machen was du willst aber die rohkarrossen hole ich wieder ab.

aber alles dicke voll in meiner halle


aber immernoch um meinen 2er fretig zu machen.


aber nen 2er zum schlachten kann man suchen ohne ende da findet mann nix mehr.


Bei uns fahren 2er wie auch 2f´s in Hülle und fülle. alleine bei uns in der straße stehen ein 2er und ein 2f. gut der 2er sieht furchtbar aus, der rote lack ist total ausgeblichen.

aber generell kommen mir jeden tag so viele 2er und 2f´s entgegen, mehr als 6n´s. fällt mir daher auf, das ich und mein bruder immer Hi rufen wenn wir nen 2er oder 2f sehen. Gut der Zustand kann ich nicht beurteilen. Aber meiner hat auch schon beulen und Rost.

Bei uns auf den Schrottis stehen die auch in hülle und fülle, allerdings sind die sachen die man braucht schon meist immer ausgebaut. das sind meist handschuhfach und das gebläse.( war auf der Suche nach einem handschuhfach bei 3 Scrottplätzen).

Also wenn einer mal in Osnabrück oder Umgebung ist, hier sind genug.


Also Ich behalte beide meiner 2f´s...

Habe meinen dämlichen Golf IV V6 schließlich verkauft um meinen jetzigen Alltags G kaufen zu können...

Ersatzteile scheiße Ich mal großenteils auf Schrottis da Ich ansich alles NEU kaufe...

Nur kacke wenns dann so weiter geht und VW langsam aber sich die ein oder anderen Teile ausm Prog nimmt...


gelöschtes Mitglied

    Also bei mir inner Gegend fahren noch genügend 2Fs rum, jedoch 2er bzw. 6N sehe ich hier auch nur noch selten dank der Abwrackprämie. Würde aber nie mit den Gedanken spielen, meinen 2F wegen nem Neuwagen und der Abwrackprämie wegzugeben (außer es lässt sich nicht mehr verhindern, aber dat würde noch nen paar Jährchen dauern)


    Bitte nicht steinigen,hatte aber auch (kurz) mit dem Gedanken gespielt mich von beiden zu trennen.Aber dann kam die Kurzarbeit usw. dazwischen.
    Also weniger Kohle.Dann hat das QP noch bis 2011 TÜV bekommen.Und beim Steili mach ich mir nächstes Jahr auch keine Sorgen.
    Gut gemachte 2er Polos gibts bei mir und auch in den Nachbarstädten kaum noch.
    Auch wenns sich prollig anhört (ist aber nicht so gemeint ) Die meisten Kids kennen ja gar keine 2er Polos mehr.Umso fazinierter schauen sie "so ner alten Karre" hinterher.So wie die Oma letztens:"Sie haben aber ein schönes altes Auto".Eigentlich nett,aber .
    Würde auch gerne das QP wieder mit 7x13 bestücken.Aber das wäre fürn Winter ehr unangebracht.


    Zitat:

    mit dem Gedanken gespielt mich von beiden zu trennen.Aber dann kam die Kurzarbeit usw. dazwischen.


    Boor Torsten geht ja garnicht *Kugelschreiberrüberscheiss*
    Das schöne Qp das er OHNE MÄNGEL durch Tüv war.

    Aber bei mir ist es wie bei vielen anderen 6N/2F geibts hier schon noch und das garnicht schlechte.
    "er werder jetzt ziehmlich rar .
    Daher werde ich meinen behalten ! Für kein geld der Welt.
    Bevor Anwrack ihn bekommst setzte ich Ihn im Brand und Grill mit euch dabei.

    Zitat:
    Die meisten Kids kennen ja gar keine 2er Polos mehr.Umso fazinierter schauen sie "so ner alten Karre"

    Letztens hatte mich nen Mädel angesprochen das es doch ein tolles Auto ist. Ihr Oma hätte auch so einen gehabt


    bei mir haben sich auch schon so viel ersatzteile angesammelt,
    Hab mitlerweile schon 3 getriebe rumliegen, noch einen 3f motor mit schrick , und viele andere teile.
    fahr jetzt dann mal aufn schrotti , und schau mal nach teile was sich noch so alles finde


    @*FOX*
    Ist ja schon OK.Ich behalte ja beide.Zwischendurch nehme ich ja auch kleine Veränderungen den Autos durch.
    Nur mal Spaß bei Seite: Hätte ich nur da QP gehabt und würde ich es nicht nur im Winter fahren,hätte ich es erst gar nicht zum TÜV gebracht.Weil steuerlich ist es ja echt der Hammer.Ohne Kat sind 5 Monate gerade noch bezahlbar.Desweiteren gibts bei uns und in der Nachbarstadt (zum Glück noch) keine Umweltzone.Und der Verbrauch ist auch nicht ohne.Aber da ich nur zur Arbeit fahre gehts noch.Die "Cruizer-Zeiten" sind vorbei.
    Nun aber wieder back to Topic.


    bei dir ist halt das ding, das ich nicht mehr viele 2er teile an meinem auto habe. werde mir noch mal Türen zur seite legen und dürdichtungen, evt noch scheiben! aber alles was ich an derby auf m schrott finde, wird sofort eingepackt. die hinteren seitenscheiben bekommt man kaum noch! rückleuchten hab ich jetzt 5 paare. Aber egal, irgendwann sind die mal richtig geld wert, oder bei einem unfall hab ich noch genug da liegen und muss nicht rennen!


    Also als Erstes, ich habe das Datum des Threads schon gesehen, mich aber derart gewundert, dass ich trotzdem dazu posten muss.

    In meiner Gegend fahren noch massenhaft 86c in gutem Zustand durch die Gegend (obwohl es auch in Österreich eine Abwrackprämie gab). Vor kurzem habe ich auf einer 15 km Fahrt durchs Hinterland genauer aufgepasst, da sind uns um die sechs Stück in schönem Zustand entgegen gekommen oder standen geparkt (natürlich mit Nummerntafel) in Hauseinfahrten.

    Im Ort hier hat meiner ohnehin einen Zwillingspolo, auch Bj. 89 und tornadorot. Die Besitzerin ist ausgesprochen glücklich mit ihrem Wagen, wie alle 86c Fahrer, mit denen ich bisher gequatscht habe.

    Und 2F gibt es sowieso en masse.

    Liebe Grüße,

    chaos


    Ach, hört doch auf! Sch**** Abwrackprämie...
    Ich arbeite bei einer Autoverwertung und musste erst letzte Woche einen 76er Derby 1 zum verschrotten entgegen nehmen! Mir sind wirklich bald die Tränen gekommen! Das gute Stück sah echt noch top aus, war zwar gelb aber das gört nunmal zu so nem alten Schmuckstück. Hatte keinen Rost und wurd von anfang an nur von ner Oma gefahren. Ich sag euch, was da manchmal rein kommt zum verschrotten ist echt traurig!

    Gruss: GK_Coupe



    *taschentücherindenthreadstell*


    Echt traurig! Wenn ich es schaffe mach ich mal paar Fotos von dem Schmuckstück. Der war noch super in schuss, mit Chrom Stossis und noch ner Fusspumpe für die Scheibenwischanlage. Eine echte Rarität...


    hättese den dan mal einfach behalten und hergerichtet


    Geht ja nicht! Wegen der blöden Prämie werden die Fahrzeugbriefe eingezogen und es können keine neuen beantragt werden. Sonst hätte ich das bestimmt getan. Und der ist echt noch so gut das man den garnicht herrichten muss! Absolut kein Rost oder sonstige Mängel... :(


    Vor allem wenn ein 76er Derby fast schon mehr wert ist, wie die lumpigen 2500 Euro. Aber manche schrecken einfach vor Nichts zurück.


    Kann Dir leider massig Autos aufzählen die verschrottet worden sind aber noch mehr wert wie 2500 haben! Dazu kann ich echt nur sagen : Faules Volk!


    joa leider ist das so, aber man konnte vorher noch einige autos retten!, zumindest wenn man kontakte zu den autohändlern hatte, bzw man in einer kfz bude arbeitet die neuwagen verkauft!,

    ein auto kommt erst mal zur werkstatt, wird abgegeben wegen abwrackprämie, der kunde bekommt sein neues auto.... aber der händler hat bestimmt noch kein geld vom staat bekommen weil der antrag auf die 2500 bestimmt noch nicht durch war,

    also kann man das auto für 2500 erwerben, dann muss der händler den antrag auf abwrackprämie zurückziehen, der kunde des neuwagens freut sich er hat günstig ein neues auto, der händler freut sich das er schon 2500 bekommen hat und brauch sich um den ganzen papierkram nicht mehr kümmern bzw hoffen das er das geld vom staat überhaupt bekommt!


    So einfach ist das auch wieder nicht da das Geld an denjenigen geht der den Neuwagen kauft und nicht an die Händler! Und somit muss derjeniger der abwrackt erstmal damit einverstanden sein das er das Geld von Herrn XYZ und nicht von Vater Staat bekommt! Und in den meisten Autohäusern gabs dann zusätzlich zur Abwrackprämie nochmal Prozente und diese würden ja dann auch wieder entfallen und deshalb überlegt man sich das dann zwei mal! Also so einfach ist das dann doch wieder nicht. Und bitte jetzt nicht anfangen mit mir zu diskutieren weil ich mache den scheiss jetzt schon von Anfang an mit!

    Gruss: Patrick


    Antworten erstellen