vw teilemarkt

86 C Leistungsverlust

Montro
  • Themenstarter

Hi,
Ich habe da mal eine frage

mein 86C, 45PS, Motor AAU hat seid einigen Wochen extrem an leistung abgenommen. Endgeschwindigkeit ist 130 und ich bin mir sehr sicher das ich schon mehr gefahren bin

Das komische das der Motor wie ein kätzchen schnurrt, nichts deutet auf ein problem hin. In der Werkstatt haben die mich auch nur blöd angeguckt und gesagt der läuft wie eine eins.

Deshalb die Frage was kann das sein das der fährt als wär der vollbeladen und mit Anhänger hinten dran ?

Luftfilter i.o
Zündung i.o
Benzinfilter getauscht.

Wär echt nett wenn ihr mir noch sagen könntet was ich prüfen kann.
Habe aber die leise befürchtung das der Motor hinne ist ..

Greetz



gelöschtes Mitglied

    kerzen auch i.o.?


    wenn er irgentwo falscluft zieht, dann stimmt das gemisch nicht mehr...das solltest du mal prüfen..kannste vorsichtig mit bremsenreiniger machen...einfach mal um den vergaser bzw ansaugung sprühen, sollte die drehzahl hochgehen, dann ist da was nicht dicht!

    LG Olli



    Montro
    • Themenstarter

    Kerzen sind auch in ordnung, ja.

    Das mit dem Bremsenreiniger werde ich mal testen.

    Danke


    Wieviel KM hat der Motor runter!

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, ob es direkt was mit dem Motor zu tun hat, solltest Du mal eine Kompressionsmessung machen, ist diese aber ok, liegt es an irgendwelchen anderen agregaten, oder an der Einstellung!

    Gruß


    Der Sisko


    ja wenn er falsch luft zieht und es wirklich daran liegt dann kommen bei der kompressionsmessung doch trotzdem die richtigen werte raus

    oder steh ich da grad auf m schlauch?


    Kompressionsmessung ist unabhängig von den außeren anbauteilen, da sie direkt im Motor (Zylinder/Kopf) gemessen wird, außer die Kopfdichtung ist schon etwas undicht, oder die Ventile schließen durch übermäßige Verkrustung nicht mehr richtig, dann ist die Messung natürlich auch nicht mehr so genau, aber man weiß dann wenigstens, das der Leistungsverlust im Motor steckt und nicht außerhalb!

    Aber hauptsächlich sollte dadurch der Verschleiß des Zylinders und der Ringe gemessen werden, ist da schon zuviel Spiel, ist die Kopression in diesem bestimten Zylinder halt was vom PO und man müßte das beheben, oder einen vernünftigen Austauschblock besorgen!

    Was hat denn der Motor nun an KM runter?

    Gruß


    Der Sisko


    Montro
    • Themenstarter

    der Motor hat gerade mal 80 tausend runder sozusagen noch relativ frisch.

    leider habe ich es nicht geschafft eure vorschläge einmal umzusetzten, wird aber 100% nachgeholt.

    Kompressions Test sollte doch auch bei jeder Tankstelle mit Werkstatt möglich sein oder bin bei 3 vorbeigefahren und nicht eine konnte das...

    aber vielen vielen dank für die Info ...


    Montro
    • Themenstarter

    sooo,

    erstmal nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Habe den Fehler gefunden und behoben.

    Vom Motorblock an den kompletten Auspuff getauscht.
    Die Büchse rennt wieder wie sau.
    Irgendwo hatte sich was festgesetzt was den Auspuff so sehr verstopft hatte das am ende die leistung flöten ging.
    Da der Kat sowieso neu musste hatte das vorhaben gepasst gehabt.

    Endlich wieder nen LKW überholen und auch schneller sein



    Auch nicht schlecht und vorallem selten, ein verstopfter Auspuff, das erinnert mich an die alten 2-Takter Moped Tage, wo wir die verstopften Auspuffe immer Ausbrennen und dann den Ruß rauklopfen mußten!

    Dann noch viel Spaß mit dem kleinen!

    Gruß


    Der Sisko


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen