vw teilemarkt

Womit Kofferraum abdichten?

area51
  • Themenstarter

Moin!

Ich hab im Winter bzw wenns viel Regnet oft ein bisschen Wasser im Kofferraum. Es befindet sich wenn man reinschaut direkt vorne rechts in der Ecke und scheint von irgendwo hochzudrücken, Kofferraumdichtungen sind ok, hab ich mim Hochdruckstrahler getestet.

Nun hab ich unter anderm mal das Reserverad rausgeholt. Leider sehr feucht in der Reserveradmulde. Nachdem ichs draußen hatte wusste ich auch warum: In der Mulde ist unten eine Bohrung durch die man direkt auf die Straße gucken kann.

Womit dichte ich das Loch jetzt ab? Bzw falls es ein Abfluss ist, wie verhindere ich, dass mehr Wasser reinkommt als rausfließt?

Was sind noch bekannte Stellen wos beim 2F hochdrückt? Besonders in der rechten Ecke?

Ich würd den Kofferraum aufgrund eines Heckausbaus gerne Dicht bekommen, sonst gammelt mir das MDF ja so weg.

Danke schonmal



das loch in der reserveradmule hat einen sinn.. da kommt kein wasser rein sondern raus. wie will denn auch wasser da rein kommen? parkst du in metertiefen pfützen? dein wasserproblem wird wohl woanders herkommen. kontrollier mal die fensterdichtungen oder an den rückleuchten mal gucken da kommt auch öfter mal was rein. Ansonsten sufu mal durchstöbern da wirst noch mehr finden wo schwachstellen in nem polo sind.

Kannst aber auch mal alles ausbauen ausm kofferaum und von nem kumpel dein auto mitm schlauch bespränkeln lassen und drinnen dann gucken wo wasser eindringt


gelöschtes Mitglied

    denke nicht das es an dem loch in der mulde liegt.
    wie du es beschreibst in der ecke, dann kommt das höchstwahrscheinlich von den dichtungen der rückleuchten. evtl. du kaufst die einen satz gebrauchte rückleuchtung und übernimmt von dort die dichtung oder gibst eine schicht silicon, acryl,... zwischen rückleuchtendichtung und karosserie.



    Hyloma

    sry. der musste sein xD

    lass das loch auf du Holz! das hat schon seinen grund warum das da is^^

    schau dir lieber die dichtungen von den Rückleuchten an
    entweder das oder die Dichtung von der Klappe is hin...
    evtl. mal die dichtfläche überprüfen ob da was zwischen kommt....
    das is so das typische an den Polos...

    und nochmal! lass das loch auf sonnst kannste bald in deiner Reserveradmulde angeln gehen^^


    area51
    • Themenstarter

    Hab ich mir fast gedacht, dass es nen Abfluss ist. Aber da wird bei etwas höheren Geschwingkeiten und nassem Wetter mit Sicherheit Wasser hochkommen. Mal schauen wie ich das Teil bearbeite, dass noch Wasser abfließen, aber keins mehr raufkommen kann.

    Wie bereits gesagt: Die Kofferraumdichtungen hab ich gestern mit nem Hochdruckstrahler "bearbeitet" da zumindest kommt nichts durch. Hab zwar nicht direkt die Rücklichter getestet, aber die haben auch gut was abbekommen. Daran scheints nicht zu liegen, aber ich schau mir das Rücklicht nochmal an.

    Hab bereits die Sufu bemüht und mir die Threads durchgelesen.


    bei hohen geschwindigkeiten oder sonstigen kommt da auch nix rein.. ich hab das loch auch und da ist nie wasser drin oder feuchtigkeit.. staubtrocken. das ist bei jeden polo so von werk. ich würde einfach mal alles kontrollieren..


    naja gut dann schweiss mal das loch zu

    das sind aber auch welche bei VOLKSWAGEN^^ boren einfach löcher ins blech xD


    area51
    • Themenstarter

    @Maik:
    Ok, gut zu wissen, dass da nix reinkommt, muss ich mich auchnicht drum kümmern, dass durch das Loch nurnoch abfließen kann.

    @86er:
    Na danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ist ebenfalls schön zu wissen, dass du meine Beiträge liest (und verstehst) bevor du postest. *ironie modus aus*

    Hab von Anfang an davon geredet das Loch so zu verändern, dass Flüssigkeiten raus aber nicht reinkommen. Bsw. durch eine kleine Abdeckung drüber oder nem Siebchen.


    naja ist ja auch egal jetzte. kommt ja nix rein uns das loch darf ein loch bleiben ^^

    wie gesagt würd alle dichtungen nachgucken

    -Heckklappendichtung
    -Rückleuchten
    -Seitenscheiben




    Lass die finger von dem loch.

    Du wirst wohl sehr warscheinlich eine mm kleine durchrostung haben. Hab mich auch des öfteren gewundert wo das ganze wasser herkommt, bis ich eine mm kleine roststelle gefunden habe die total ungünstig liegt und sobald ich mein mit wasser beregnetes auto bewegt habe is da einiges reingelaufen weil durch die ausgelösten bewegungen das wasser in den rinnen genau da reingelaufen ist.. da war auch nix mit dampfstrahler weil man an die stelle mit dem teil nich rankommt.
    Das wasser hat sich überall verteilt, in der radmulde, in dieser schräge wo die gurte befestigt sind und noch paar tropfen überall verteilt, was natürlich ziemlcih auffällt wenn der wagen leergeräumt ist wie bei mir .

    Um genau zu sein war die stelle hinter der stoßstange nähe der befestigung. Von innen gesehen an der schweißnaht vom koferraumboden zu der heckklappe hin.
    Kurzerhand großzügig abgeschliffen, zugeschweißt , lack drüber und von innen nochma mit schutz versehen jetzt rostet da in tausend jahren nix mehr.


    Hej,wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.

    Am bessten den Bereich um die Heckklappe mit nem Wasserschlauch abspülen lassen wenn du selbst drinnen kontrollierst wo es durchkommt.
    Wenn es an der Leuchte rein saut dann wie schon gesagt ne neue Dichtung
    für die Leuchte oder wenn´s durch die heckklappe kommt da ne heile rein.
    Dann würde ich mit dem Schlauch auch mal die Radhäuser spülen und du guckst ob´s da irgendwo rein kommt.

    Dichtmittel die am Radhaus am besten sind , sind : Sikaflex, Bodyschutz auf Gummibasis zum spritzen und sorry mir fällt der Name nicht ein,
    Dieses Hohlraumfett.

    Das Loch in der Mulde sollte da aber offen bleiben, mus halt so´n gummistopfen wie er im Unterboden ist reinmachen und da ein kleines Loch rein bohren. Damit das Wasser nicht reinkommt aber wieder raus kann.
    Bedenke bitte, das es auch Kondenzwasser sein kann.
    Hoffe ich konnte helfen.


    area51
    • Themenstarter

    Heute hats stark geregnet und hab mal geschaut wos rauskommt: Unter dem Rücklicht ist weiter Richtung mitte ne Stelle wo sich 2 Bleche überlappen. Genau da kommts raus. Scheint von hinter der Heckschürze zu kommen.

    Wie bekomm ich die am besten ab?


    Moin moin, wo bitte? Kann es mir gerade nich bildlich vorstellen.

    Der Stoßfänger ist mit 6 oder 8 Schrauben 10er Schlüsselweite fest.
    Unter dem Kofferraumgummi sind Abdeckungen, die machste ab und dann siehste die Schrauben. Von unten sind auch noch , ich glaube 4 stk.
    danach kannst ihn nach hinten abziehen.

    Dann kannst da überall ran. Aber Sikaflex ist echt gut, das ist Karosseriedichtmittel / kleber der hält ewig. Aber erst ordentlich sauber machen. Wenn´s aber durchrostet ist besser erst schweißen.


    da muss ich d0x recht geben ist gerne eine stelle wo das wasser rein läuft
    war bei mein vorgänger polo genau das gleiche aber hatte denn eh nen unfall und hab denn den noch für 300 verkauft


    Stoßstange lösen 8 Schrauben und Abziehen


    und hast du was erreicht mit dem abdichten ?


    polotreff.de
    #17 - 16.03.2010womit auto türdichtungen abdichten wie abdichten kofferraum kofferraum am besten abdichten vw polo 6n kofferaum abdichten vw polo 6n kofferraum dichten kofferraum abdichung polo kofferraum abdichten ersatzrad raus nun loch kofferraumgummi abdichten vw polo 2009 schwitzwasser heckleuchte abdichten von autos wie kann man sie heckklappe abdichten abdichtung kofferraum hohlraumfett womit auto abdichten polo 6n kofferraum abfluss auto unterboden abdichten womit kofferraum dichtung polo 6n shop kofferraum spülen womit dichte ich kofferraum am besten ab
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen