vw teilemarkt

Fährt nurnoch ca 5km/h

-polo-6-n-
  • Themenstarter

Hi,
Habe zur Zeit ein heftiges Problem mit meinem 6N.
Wenn ich vollgas gebe fährt er nurnoch so knappe 5Km/H bei voller Drehzahl..

Das komische dabei ist, anspringen tut er trozdem ziemlich gut!

Was könnte das sein?



gelöschtes Mitglied

    5 km/h ?

    Ehm.. Daten zu deinem Polo bitte.. Motor, Laufleistung?

    Evtl. Kupplung komplett durch?


    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Hi,
    Polo 6n Bj 97 , 1.4l 44kw, Kennzeichen AKV
    ca 153tkm

    Nein Kupplung ists nicht..
    Motor höhrt sich auch komisch an.
    Kann aber nur schlehct beschreiben wie..



    hät jetzt auch auf kupplung getippt das die nicht mehr richtig greift und durchrutschen tut


    gelöschtes Mitglied

      bestimmt der kat zu


      wenn der kat zu wäre dann hätte er nicht die volle drehzahl. als wenn die drehzahl wirklich im normalen bereich ist dann kann es doch eigentlich nur an der kraftübertragung liegen oder?


      -polo-6-n-
      • Themenstarter

      Kat ist komplett leergeräumt..

      Wie siehts denn mit Der Zündung aus?
      Hört sich fast nach Zündproblemen an..

      Wie kann ich denn am einfachsten und besten testen ob er noch auf allen Zylindern läuft?


      gelöschtes Mitglied

        fährt er genau 5 oder rollt er so dahin ? zieht er bis 5 km/h sauber hoch und dann schluss oder wie muss man das verstehen?


        ich weiß ja nich wie lange du den schon fährst aba das hatte ich grad mit nem celica heute radwechsel zb gemacht un nach zwei wochen ja ich kann nich emh fahren war die kupplung so weit runter das man gänge beim laufendem motor ohne kupplung schalten konnt und nur ohne last auf den reifen bei 6500 umdrehung hatte der leichten vortrieb


        also ich würde sagen kupplung mehr als runter ... mal checken is mein tipp

        von km her isses ja fast durchscnittlich mit der kupplung



        -polo-6-n-
        • Themenstarter

        Hi,
        Also das mit der Kupplung kann ich mir irgendwie absolut nicht vorstellen..
        Ich hatte das bei meinem VW Bus.. Da war die Kupplung durch.. das hab ich gleich gemerkt war eindeutig..

        Aber jetzt..
        Ist irgendwie anders beim Polo..

        Wenn ich anmachen ohne Gas dann kommt er ganz langsam auf 1000Umdrehungen hochgekrochen..
        Wenn ich dann Gas gebe dreht er auch schön hoch.
        Aber es hört sich ziemlich komisch an.
        Ab ca 3000Umdrehungen fängt er dann an vom Fleck zu kommen.
        Aber nicht sehr schnell. Wie gesagt max so 5Km/H

        Für mich hört sichs halt fast so an das er nur auf 2 Zylindern
        läuft oder so.. Kann das nicht auch sein?


        naja also 2 zyl das is schon mächtig das würde jeder sofort merken aba wie gesagt die war zwei wochen vorher auch inner werktstatt bei uns und alles war ok un dann auf einma kupplung so krass durch die fuhr halt immer mit schleifender statt durchgetretten und wer weiß wie die person vor dir damit gefahren is nä^^


        Ich hatte das mal beim Bund mit nem LKW, bei dem war der Kraftstoffvorfilter verdreckt...


        -polo-6-n-
        • Themenstarter

        "naja also 2 zyl das is schon mächtig das würde jeder sofort merken "


        Es ist ja auch Mächtig
        Man merkts ja auch sofort..
        Motor hört sich absolut nicht gesund an..

        Die Kupplung isses nicht... Dann müsste der Motor ja trozdem rund laufen..
        Tut er aber nicht.

        Also wie prüfe ich das jetzt am einfachsten und besten?


        also wenn er nur auf 2 zylindern läuft das merkst du. denn da ruckelt er übelst. so kannst du testen ob er auf 3 zylindern läuft:

        lass ihn im stand laufen. und dann ziehst du immer einen kerzen stecker ab. ziehst du einen stecker ab und er läuft dann schlechter dann ist der zylinder i.O.

        ziehst du einen stecker ab und es verändert sich nichts dann kannst du davon ausgehen dass er zylinder nicht mitläuft. aber bitte zieht dir gute arbeitshandschuhe dabei an wegen stromschlag und so.

        also ich bin auch schon mal mit 3 zylindern gefahren und da waren 130 km/h kein Problem.

        Ich tippe auch auf die Kupplung oder Getriebe. Oder der Motor verliert unter Last dann erst die Leistung. Weiß nicht


        wenn er nur noch auf 2 töpfen laufen würde dann klingt das wie ein rasenmäher...klau ihm doch einfach mal auf einem zylinder den "strom"

        edit: genau so wie jeffry23 meine ich das


        jop also mal ne keine lsite für dich


        - kraftstofffilter prüfen
        - den zylindern die kabel abziehen VORSICHT HOCHSPANNUNG
        - zur vorsichtg kupplung 3ten gang handbremseu nd gas geben geht er aus is ok wenn nich rutscht durch und muss neu
        - evtl mal kompression nich das er alles iwo raushaut
        - getriebe ma checken

        das könnt ich dir jetzt mal empfehlen mal sehen was die andern noch schreiben


        schon mal drüber nachgedacht das deine antriebswellen vielleicht einen weg haben und deshalb die kraft nicht mehr richtig übertragen werden kann.
        könnt ich mir jedenfalls gut vorstellen bei dem was du schreibst?
        Muss ja nicht gleich abgerissen sein aber rund könnt ja sein...


        also das glaub ich nicht. was soll denn da sein? also entweder die antriebswellen übertragen kraft oder nicht. ein dazwischen gibt es nicht. die können ja nicht rutschen oder so. entweder sind sie fest oder nicht. mein Tip ist immer noch Kupplung. Aber sowas kann man ja alles testen.


        -polo-6-n-
        • Themenstarter

        Ah ok schonmal sehr hilfreich

        Aber wie überprüfe ich das Ganze?
        Wo sitzt der Kraftstofffilter?
        Wie am besten Kompression prüfen?
        Wie Getriebe checken?
        Wie Antriebswellen checken?


        kraftstofffilter sitzt meistens bei der hinterachse is so ne "dose" mit zwei anschlüßen

        kompression gibs extra son tester frü kannste inner werkstatt machen osllte eig nich mehr als 10-20 euro kosten ca

        antriebswellen müsste man dazu ausbauen oder naja vllt hilfst auch auto aufbcken un raddrehen wenn sich antriebswelle nich dreht weißte es ja

        getriebe auch mal inner werkstatt drauf anschnakcne


        Ich würde mit den Dingen anfangen die du selber machen kannst. Und das wäre die Kupplung. Also wie mein Vorredner schon sagte. Im Stand laufen lassen. 3. Gang rein....Handbremse anziehen und dann Kupplung kommen lassen. Geht er aus dann ist die Kupplung i.O.

        Dreht der Motor weiter dann ist die Kupplung im A......


        gelöschtes Mitglied

          antriebswellen glaub ich nicht.

          dreht der motor sauber hoch im leerlauf wenn du gas gibst?

          hast du mal alle gänge durch geschaltet.?


          ich bin ja mal gespannt was es nun ist steht ja jetzt viel zur auswahl


          gelöschtes Mitglied

            naja ,wäre einfacher wenn es genau beschrieben wäre....


            Schonmal versucht im zweiten Gang anzufahren?
            Vll. ist ja der erste Gang im Getriebe fritte.... warum auch immer...

            Grüße,
            Max


            für mich hört sich das ganz nach 2 zylinder an... ich hatte das vor kurzem auch nachdem ich durch ne 50cm tiefe pfütze gefahren bin hört sich dann an wie ein traktor und fährt - wie du schon sagst - ca 5 kmh..


            -polo-6-n-
            • Themenstarter

            So..
            Ich komme der Sache näher.
            Also nochmal für alle! Kupplung ist es nicht!


            Habe heute mal getestet ob alle Zylinder mitlaufen..
            Dabei ist mir aufgefallen das die beiden Rechten Zylinder (von vorne gesehen) nichts machen..
            Also wenn ich die Stecker von den beiden abzieh ändert sich garnix..

            Das merkwürdige ist aber, dass die Zündkerzen ok sind, und auch ein Funke kommt..

            Was ist denn nun kaputt?
            Ich komm nicht weiter


            wenn die kerzen ok sind und funken, dann liegt es nahe das die beiden zylinder keine kompession mehr haben und deswegen nicht laufen... sprich kolbenfresser oder kolbenringe platt..

            würde ich jetzt mal meinen...

            gruß


            -polo-6-n-
            • Themenstarter

            Das wäre ja übel..
            Gibts noch andere Meinungen?


            halt halt halt nicht so voreilig. nur dass der funke kommt bedeutet ja noch lange nicht, dass der funke auch unter druck konstant ist. und es kann ja auch trotzdem sein, dass der funke sporadisch irgendwo flöten geht.

            mein tip an dich:

            fahr in eine FREIE Werkstatt (nicht unbedingt zu VW) und lass die Kompression prüfen. Dürfte nicht so teuer werden. Wenn die i.O. ist dann kann das Problem nur noch an der Zündung der beiden Zylinder oder an der Benzinversorgung für die beiden Zylinder liegen.

            Wie hast du eigentlich die Kupplung getestet dass du die ausschließen kannst?


            polotreff.de
            #31 - 11.05.2009nur 5km/h
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen