vw teilemarkt

Endstufe im Haus

86cler
  • Themenstarter

Guten Abend,

ein Freund von mir will umbedingt seine alte Endstufe ausm Auto mit Bassrolle und allem Zip und Zap im Haus betreiben und meinte das ich das mal in die Hand nehmen soll, weil er von Elektrik nix versteht.

Jetzt hab ich heute mal ein bisschen Angefangen zu planen und bin dann aber gleich an der Spannungsversorgung hängen geblieben. Die Endstufe hat 400 Watt und dann würde die ja wenn ich richtig gerechnet habe einen Imax von 33,3 A ziehen. Daraufhin habe ich nach nem Spannungswandler gesucht, der Input AC 230V und Output DC 12V 35A hat. Die kosten aber ein halbes Vermögen. Dann hab ich mir überlegt ob ich ein altes Computernetzteil nehmen sollte, bin davon aber auch nicht wirklich überzeugt! Eine andere Überlegung war dann noch, einfach eine Batterie in den Kasten wo die Endstufe rein soll, einzubauen inklusive einem Batterieladegerät. Wobei das Batterieladegerät mit dem laden auf einer Party wahrscheinlich auch nicht hinterher kommen würde.

Wenn ihr vielleicht eine idee habt, einfach mal posten. Weiß gerade echt net weiter



Zitat:

Wobei das Batterieladegerät mit dem laden auf einer Party wahrscheinlich auch nicht hinterher kommen würde.


Schnellladegerät evtl


ein altes ATX PC netzteil ist wohl das günstigste ...

12 netzteile mit viel strom sind nun mal ne teure sache ...



86cler
  • Themenstarter

Hm denkste das würde klappen?`Oder muss ich nur ne Verstärkung mit einlöten?


33A Imax aber auch nur bei 100%
Aber andererseits wird mal selten an die Leistungsregion kommen.

Aber bevor ich mir für hunderte Euro ne vernünftige Stromversorgung kauf, kauf ich mir doch lieber ein Aktivmodul o.ä.?


gelöschtes Mitglied

    Biddeschöööön
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da musst du auf Verstärker-Einbaumodule für Lautsprecher klicken!


  • 86cler
    • Themenstarter

    Vielen Dank, damit lässt sich doch mal anständig weiter planen


    gelöschtes Mitglied

      Ich betreibe auch ne Endstufe mit Woofer im Wohnzimmer,

      alltes PC Netzteil reicht wunderbar!

      Und klingt auch Klasse


      N Kumpel vo mir lässt seine Anlage im Zimmer auch über ne KFZ-Hifi Endstufe laufen.
      Einfach ne Autobatterie mit Ladegerät ranhängen, funzt prächtig!

      Mfg



      Ich weiss ja net was Ihr für Endstufen betreibt, aber ich wollte mal ne Mean99 an nem PC-Netzteil lediglich testen...
      Tja, durch den nicht bereitstellbaren Anlaufstrom hats mir die Mean99 geschossen.


      gelöschtes Mitglied

        Du mußt an dem Netzteil schon was umstecken, bzw klemmen.. er liefert dann genau den strom, die ne endstufe braucht.. nur leerlauf sollte man nicht machen.

        Stand alles mal in einer ct drin.


        86cler
        • Themenstarter

        Okay, super. Dann suche ich mal im Internet nach dem Artikel. Sollte ich ihn finden, werde ich ihn hier auch mal posten, falls noch wer anders sowas vorhat! Und wenn das net geht, soll er sich ne Teufel Anlage kaufen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Für alle, die mal ein bisschen Geld über haben :P Es lohnt sich


      • 86cler
        • Themenstarter

        Hab mich mal schlau gemacht und ein bisschen geschaut was möglich ist. Mit dem Netzteil ist das auch nicht so das richtige. Kann man machen, überzeugt mich aber nicht so ganz. Für alle anderen die das vorhabe, empfehle ich einfach en gescheiten Amp für den Home Hifi Bereich. Fährt man wesentlich besser mit!


        also ich hab mal ne zeit mit nem pc netzteil ne endstufe und sub betrieben. war super. hat richtig krawall gemacht und leistung gebracht. ansonsten ein leistungsstarken trafo besorgen und ne diodenschaltung basteln um gleichstrom zu bekommen.


        86cler
        • Themenstarter

        Klar Brückengleichrichter und ne Verstärkerschaltung. Das Problem ist das nicht. Jedoch darf man da nicht mit Geld geizen. das muss schon wohl durchdacht, dimensioniert und gut verarbeitet werden. Sonst hat man nicht lange Freude dran. Ein Netzteil hatte ich mir rausgesucht, da hätte der 12 Volt Anschluss 30 Ampere geliefert, das gute Dingen hätte 70 Euro gekostet. Das wäre meinem Kumpel aber wieder zu teuer gewesen und ein gebrauchtest wollte er dann auch nicht. Es soll ja auch gut aussehen. Deswegen liegt das Projekt auch erma auf Eis. Naja wie gesagt, möglich ist es aber ich schwäre trotzdem auf meine Teufel Anlage :P


        Meine Anlage lief auch ein halbes Jahr in meinem Zimmer.
        Habe dazu nen Netzteil selbst gebaut. Teilweise ist dieses schon ziemlich in die Knie gegangen! 2 Brückengleichrichter dicker Ringkerntravo neugewickelt, Spannungs und Stromanzeige und dann noch Elektronik um die Spannung grade zu bekommen. Sonst hast da Rechteckspannung und die Endstufe mag das glaube nicht so sonderlich. Preis lag da auch bei 150 Euro oder mehr.

        Am besten noch eine Autobatterie nehmen und diese Laden, jedoch die Batterie nicht tief entladen! das mag die garnicht. Glaube das war bis max. 11,8 V oder 11,6

        Wenn möchte, kann ich Fotos geben

        Ist noch ein alter, sollte bei 70 A leisten.


        CIMG4376.JPG
        CIMG4376.JPG

        86cler
        • Themenstarter

        Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du die Stromverstärkung mit der Spule realisiert. Haste mal darüber nachgedacht die Stromverstärkung mit Transistoren zu erreichen. Also so hab ich das zumindest gerlernt und schon ein paar mal gemacht.


        ich perösnlich würde es nicht mit einer batterie und nem ladegerät machen da dabei nen explosives gas ensteht
        dann lieber nen € mehr und mann hat was vernüftiges und sicheres


        Halllo,

        Zitat:

        Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du die Stromverstärkung mit der Spule realisiert. Haste mal darüber nachgedacht die Stromverstärkung mit Transistoren zu erreichen. Also so hab ich das zumindest gerlernt und schon ein paar mal gemacht.


        transitoren sind auch einige drin, die regeln das ganze noch. Schau mal hinten den Kühlkörper, da sitzen die hinten dran. Sieht man aufm Bild aber nicht. Spule? Du meinst den Ringkerntravo? Wie sollte ich sonst von 230V auf 12V kommen bei der Leistung?

        Hier anbei Fotos von der Anlage, jetzt das aktuelle Projekt. Achso das Netzteil schafft bei 100 Ampere, theoretisch. praktisch noch nicht getestet. So stark war noch keine Endstufe. Die Boxen sind alle selbst gebaut.


        IMG_1790.JPG
        IMG_1790.JPG
        IMG_1791.JPG
        IMG_1791.JPG
        IMG_1797.JPG
        IMG_1797.JPG
        IMG_1805.JPG
        IMG_1805.JPG

        86cler
        • Themenstarter

        Achso, na das passiert, wenn man nicht genau liest. Tut mir leid. Es ist allerdings auch möglich Strom und Spannung mit Transistoren zu Transformieren siehe Darlington Schaltung

        Naja egal, gefällt mir alles sehr gut. Auf alle Fälle ein Anreitz es doch mal selber zu versuchen!


        Keine Ahnung was eine Darling Schaltung ist. Habe das Netzteil lediglich nach Anweisungen meines Vaters gebaut ( Elektroniker) . Ich kenn mich wirlich nur mit Chemie und Polo aus. Das wars. Aber Transistoren sind drin soweit ich weiß um die Spannung halt zu regeln ( Mitm Potentiometer) und um die Rechteckspannung zu glätten die noch von den Kondensatoren kommt. Einer hat übrigens 10.000 Mikrofarad. Weiter kenn ich mich da auch nicht wirklich aus.

        Aber eins weiß ich, ich hab ne 230 Volt Steckdose im Kofferaum über Spannungswandler um mir (Freundin? Frauen halt...) beim Camping die Haare zu föhnen. Und die komplette Anlage ist in 2 min ausgebaut, alles gesteckt.


        86cler
        • Themenstarter

        Das ist geil


        richtiger elektronik freak ^^

        werd mir irgendwann auch ne 230 volt steckdose in den kofferaum bauen ^^ ist ne coole sache wie das geht weiß ich ja auch bin ja nicht umsonst elektriker ^^

        wieviel gibt die bei dir denn her? wie lange bringt die steckdose wieviel leistung?


        Also ich hab hinten Links wo der Zugang zu den Hecklampen ist eine Kunstoffplatte hingesetzt wo alle Stecker zur Anlage sind. Eine KFz Steckdose sowie die 230 V. Der umwandler hat glaube ich 800W max und 600 Dauerleistung. Also nen kleiner Fön geht, son billiger Reisefön. Sonst kann man da Prima ne Heizdecke anschließen falls man im Auto pennt.
        Achso ich hab zwei Bananensteckerbuchsen, dort kannst ne zweite Autobatterie anklemmen und vorne im Motorraum die Plusleitung Sicherung raus. Dann kann ich die ganze Nacht die Sitzheizung laufen lassen, bzw Radio oder sonst was. Und wenn aufstehst klemmst um und kannst das Auto halt wieder starten. War schon oft sehr nützlich. Nur sieht meine Anlage wegen den Kabeln nicht ganz so extrem Schick aus.


        86cler
        • Themenstarter

        guck mal bei conrad nach nem spannungswandler, oder bei ElV. Da gibts einen 600 Watt Wandler für 50 € da schließte einfach 2 klemmen an die Batterie und gut ist Hab ich heute in der Arbeit gesehen.


        achso ich hab ne 72 Ah Calcium/Calcium Batterie drin. Also kann man sich ausrechnen wie lange die Batt reicht. Aber wird ja wenn eh eine zweite angeklemmt.
        Grüße


        86cler
        • Themenstarter

        Diese Wandler haben einen Unterspannungsschutz mit drin, wenns zu wenig wird, schaltet sich das Gerät ab.


        Jop, und ter Piep wie blöd. Aber bei welcher Spannung weiß ich nicht mehr.


        ja wenn würd ich mir auch ein fertigen wandler holen.. wie siehts eigentlich aus wenn man 2 wandler parallel anklemmt? hat man da probleme mit?


        86cler
        • Themenstarter

        An parallel geschalteten Verbrauchern liegt die gleiche Spannung an, die Batterie wird dann halt gut leergesaugt. Es gibt aber auch Wandler die haben 2 Schuko Streckdosen
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Gib mal Wechselrichter 12V ein

        Kannste mal hier gucken


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen