vw teilemarkt

Bremsen kühlen

Veetro
  • Themenstarter

Bei uns hier am Niederrhein ists mega flach.
Doch wenn ich mal wieder ins Bergische, vorallem wenn wir zur Nordschleife in die Eifel fahren, merke ich immer schon nach wenigen Minuten, dass meine Bremse schlechter wird und ich mein Pedal wesentlich tiefer und fester drücken muss.
Klar ist, das in den bergabpassagen da wesentlich mehr gebremst und vorallem intensiver gebremmst wird, als im Flachland und die Bremse dadurch viel heißer wird.
Hat jemand von euch evtl mal ein tolles Kühlsystem gesehen, eingebaut und evtl nen Unterschied gemerkt ?
Ich wollte mir was überlegen, obs sinnvoll wäre den Fahrtwind innen in die Felge zur Bremszange zu leiten und so für mehr Kühlung zu sorgen.

Hat da jemand schonmal sowas gemacht ?
Ändert sich was ?



Hast du keine belüfteten Scheiben? Und wenn du das so schnell merkst, dann stimmt da was ned. Selbst wenn ich 10x einen heftigen Berg runterfahr merk ich nix dass die Bremse weich wird.


Veetro
  • Themenstarter

ich ja auch nicht so schnell.
das braucht schon seine zeit, aber dann kommts.

bremsen sind original aber es redet ja auch keiner vom braven dahincruisen.
zudem von strecken, die steil bergab gehen und alle paar hundert meter ne haarnadelkurve kommt usw.

natürlich merke ichs eher venns 25 grad oder mehr sind.
wenns kühler ist, merkt manns kaum...



mach doch beim nächsten Scheibenwechsel einfach gelochte drauf


ich kann dir empfhelen der 45ps 6n hatte an seinen bremszangen luftleit platten die zum bremssattel gehen wenn du da in dein radhaus einen schlau legst der in die richtung dieser platten zeigt und du dir diie platten drauf machst ist es wesentlich kühler an der bremse


oder nächste möglichkeit anständige belüftete bremsscheiben so wie sportbremsbeläge die für hohe temperaturen ausgelegt sind

mfg sven


und für die ganz extremen fahrer einfach beides


gelöschtes Mitglied

    Pass die bremsen der Fahrweise an oder umgekehrt, die Bremsen an Original Fahrzeugen ist nicht zum Rasen gedacht sondern zum Autfahren..


    also wenn ich sowas immer lese
    60 PS und im Grunde ein Orginal Polo und dann beschwert er sich über die Bremsen. Was verlangst du denn? Dass VW eine 4 Kolben-Porsche-bremse mit Keramikscheiben ab Werk in deinen süßen Polo einbaut?
    Mein Tip an dich.....wenn du das nächste mal in den Bergen bist dann überleg mal was für einen Wagen du fährst und pass deine Fahrweise mal deinem Wagen und den Verhältnissen an. Das heißt...auch mal mit Motorbremse arbeiten. Wenn du Rennen fahren willst dann kauf dir einen dem entsprechenden Wagen. Oder bau deinen Polo um. Alles andere finde ich Blödsinn. Meine Meinung!


    Veetro
    • Themenstarter

    so. ein letztes zu diesem thema:

    tja.
    nach einiger zeit hatte ich bemerkt, dass ich volle bremsen drauf habe.
    allerdings sind auf dem auto laut vw original innenbelüftete drauf und volle garnicht für dieses fahrzeug freigegeben.
    da die scheibe quasi fast halb so dick ist, wie sie soll und die beläge jetzt auch platt waren, war die bremse schon echt am limit, wenn ich ins pedal getreten bin...

    hat en bissl gedauert, aber seit heute habe ich wieder innenbelüftete scheiben.
    der vorbezitzer hat gefuscht...
    hatte ich also doch das richtige gefühl, dass die zu schwach waren

    jetzt ist alles wieder gut


    Veetro
    • Themenstarter

    ach übrigens jeffry...
    wieso soll man mit einem 60 ps polo nur einkaufen fahren ?
    und nebenbei spar ich ja schon für nen type-r ^^



    polotreff.de
    #10 - 10.01.2010bremsen kühlen kühlsystem bremsscheiben bremsen abkühlen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen