vw teilemarkt

75 PS infos

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hol Dir einen 1,6er und am besten den AEE da kannst noch viel rausholen!


    Vor allem hat man erstmal den Vorteil, das bei 75PS Serienleistung die Trommelbremse weiter benutzt werden darf..


    Zitat:
    1,4er is laaaaaaahm den mußt auf Drehzahl halten damit was kommt!


    Naja.. lahm ist der nicht wirklich. Von daher keine richtige Wortwahl. Es ist richtig, dass der 1,6er von unten raus einen geringen Vorteil hat, dass beim 1,4 16V aber bis 3500 u/min nichts passiert ist nicht der Fall, wie es bei manchen hier immer dargestellt wird.



    jo also da muss ich tristan recht geben! der 16V zieht schon gut und so viel unterschied gibts da nich zum 1,6er! und obenrum zieht er dem 1,6er gnadenlos davon! ich bin den selber schon gefahren klar es fühlt sich nach weniger an wegen dem drehmoment untenrum aber der zieht dem 1,6er in jeder lebenslage davon! vorteil ist aber das man mehr spürt und hinten die trommel lassen kann! vom verbrauch mal garnicht zu reden!


    Zitat:

    der zieht dem 1,6er in jeder lebenslage davon


    eben nicht. untenrum bis 100 zieht der kein stückchen schneller wie der 1.6l! Da ist der 1.6l schneller unterwegs als der 1.4 16v.



    gelöschtes Mitglied

      bevor hier nun die alte Diskussion wieder auflebt, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema


      @Tristan

      Ja lahm is wirklich ´was anderes aber du weißt schon was ich meine


      Also in unserem Alltagslupo haben wir den BBY mit 75Ps und der is kein Vergleich zu meinem AEE . Vor allem wenn du mal mit mehr Leuten drin sitzt.


      Jup ich würd auch sagen back to basics! für dein vorhaben ist der 1.6er AEE wohl die beste Wahl! Damit hast du die wenigsten Probleme beim Umbau! Kannst Trommeln behalten und eigentlich ist alles nur Plug & Play!


      warum immer nur aee aea is auch fein^^


      Zitat:

      eben nicht. untenrum bis 100 zieht der kein stückchen schneller wie der 1.6l! Da ist der 1.6l schneller unterwegs als der 1.4 16v.


      Hm ..... kannst du das belegen? oder sind das nur deine Subjektiven Eindrücke vor dem umbau und nach dem Umbau auf 16v? Quasi dein Popometer?

      Denn zufälligerweise hab ich einen kumpel der den AEE fährt und ich den 16v. Und ich fahre ihm wann und wie ich will davon.


      Zitat:

      für dein vorhaben ist der 1.6er AEE wohl die beste Wahl! Damit hast du die wenigsten Probleme beim Umbau! Kannst Trommeln behalten und eigentlich ist alles nur Plug & Play!


      Bei neuer ZE!
      Aber wie ich gelesen habe hat er doch noch die alte ZE.Da wäre AEA besser weils ihn doch öfters mit alter ZE gibt und somit auch leichter zu organisieren.

      Und ich glaub auch das beim umbau auf AEA dann noch irgendwas am Kabelbaum fehlt (klopfsensor?) oder täusche ich mich da?



      gelöschtes Mitglied

        der AEA ist bei der basis mit weniger aufwand einzubauen, da der kabelbaum, so wie er ist, bleiben kann.


        Zitat:

        warum immer nur aee aea is auch fein^^


        genau!


        Zitat:

        der AEA ist bei der basis mit weniger aufwand einzubauen, da der kabelbaum, so wie er ist, bleiben kann.


        Richtig,das meinte ich!

        Der AEA ist bei alter ZE leichter einzubauen da der Kabelbaum im Innenraum bleiben kann und halt nur Motor/Getriebe, Steuergerät, Motorkabelbaum etc. gewechselt werden muss.

        Bei AEE müsste man halt noch auf neue ZE umbauen und das heißt Innenraum einmal komplett leer räumen un neuen Kabelbaum rein


        das ist garnich wahr! der aee wurde auch oft in der alten ze verwendet! und da ist das garkein problem! der aea ist halt ne monopoint maschine ... hat weniger drehmoment ... am ende isses egal da habt ihr schon recht! nen unterschied merkt man da nicht groß! liegt dann halt dadran was für einen er bekommt wenn er nen 1.6er mit alter ze sucht!


        hab da mal 2 fragen..
        1. was is ne ze?
        2. wie bekomme ich raus welche meiner hat..?
        hab en 1.6l aee


        ZE=Zentralelektrik und rausbekommen kannst du das am einfachsten am tacho! hast du den der von oben beleuchtet wird dann hast du die alte und wir der von hinten beleuchtet also die zahlen leuchten "selber" dann hast du die neue!


        und des sieht man dann gleich ohne was auszubauen oder?..einfach wenn ich des licht anmache?

        also ich dnek mal schon..das man des gleich erkennt..hoff ich mal..lol^^

        also..alte..erkenn ich sofrot das die zahlen nicht selber leuchten?


        ja der tacho bei der neuen ze hat die tank und temp.anzeige oben in der mitte und der tache der alten hat sie unten rechts und links!


        gelöschtes Mitglied

          Japp.


          achso..und ich hab mich shcon so oft gefragt, warum es 2 verschiedene tachos gibt..

          ..dann hab ich einen mit der neuen ze..ist das also gut? wenn ich das richtig verstanen habe?


          Zitat:

          hatte auch den 1.6l drin, bevor ich auf 1.4 16v umgebaut habe und der ist echt gut.


          aber vom ersten bis in den 3ten gang ist der 75 ps MKB AEE schneller als der a.4 16v mit 101 ps ab den 4ten rockt der 1.4er


          @3cst@sy

          wenn die tankazeige und kühltemp bei dir oben am tacho sind ist dat der neue außerdem ist die neue ze erst ab BJ 97 verbaut worden


          Zitat:

          warum immer nur aee aea is auch fein^^



          genau!


          ganz einfacvh aea hat spi ( single point injetion )
          und der aee hat MPI (multipoint injection)
          ist ja wohl kalr was man da besser ist außerdem kannst du beim aee mit ca 400 flocken aus den 75 ps ca 90 bis 100 machen und dann biste auch schneller als der 1.4er 16v


          summ3rt1me
          • Themenstarter
          summ3rt1me's Polo 6N

          Joa habe vor mir den AEE zu holen ist dann zwar ein bisschen aufwand mehr aber auch nicht so riesig der aea fährt ja nur mit 1.5 Bar der AEE auf 3 Bar mir wurde schon öfters der AEE empfolen gibts ja auch mit der alte ZE ... wie mache ich das nur von SPI auf MPI?


          hab da auch mal schnell ne frage will meinen auch auf 75 ps umbauen aber wenn dann auf aea kann ich dann meine alt benzin pumpe drin lassen oder muss ich die auch ändern habe jetzt nen 1 liter aev motor drin.


          Zitat:

          ganz einfacvh aea hat spi ( single point injetion )
          und der aee hat MPI (multipoint injection)
          ist ja wohl kalr was man da besser ist außerdem kannst du beim aee mit ca 400 flocken aus den 75 ps ca 90 bis 100 machen und dann biste auch schneller als der 1.4er 16v


          Geht auch mitm AEA...
          AEE hat halt 7 Nm mehr Merkt man nicht wirklich,
          angeblich soll er auch weniger verbrauchen als der AEA, aber darüber kann man sich jetzt streiten

          Auf jedenfall kannste den AEA mit selben Aufwand genauso hochzüchten wie nen AEE.

          Mfg


          Zitat:

          aber vom ersten bis in den 3ten gang ist der 75 ps MKB AEE schneller als der a.4 16v mit 101 ps ab den 4ten rockt der 1.4er


          Sorry aber nochmal: Könnt ihr das belegen? oder warum stellt ihr solche halbwahrheiten in den Raum?
          Ich habe es getestet und ich fahre dem AEE egal in welchem Gang weg.

          Zitat:
          aus den 75 ps ca 90 bis 100 machen und dann biste auch schneller als der 1.4er 16v


          Vergleich Äpfel nicht mit Birnen. Wenn du den AEE machst und vergleichen willst musst du auch den AFH machen.


          Ist ne absolute Streitfrage,
          1.6er 8v oder 1.4er 16v
          Gut,..
          - Der eine hat mehr Hubraum, dafür weniger Ventile.
          - Der andere hat weniger Hubraum, dafür mehr Ventile.
          Vom Drehmoment sind se ziemlich gleich.
          - AEA und AFH haben beide 128 Nm, (Ok AEE hat 135 Nm, aber die 7 Nm merkt man nicht unbedingt)
          - 8V holt sich die Leistung eben aus dem Hubraum, und der 16vler braucht eben Drehzahl um die volle Leistung auszuschöpfen.

          Würde mal pauschal sagen. bis 100 km/h ist einfach der größere Hubraum vom Vorteil.
          Aber obenrum ziehen die 16 Ventile dann einfach mehr vom Teller.

          P.S. In welchem Zustand war denn der AEE, wenn der vorher sehr zaghaft gefahren wurde kanns schon sein dass der nicht in Gänge kam



          Mfg


          Moin. Also der AEE befindet sich in gutem Zustand. Und es ist defintiv keine Streitfrage denn ich konnte es in der Praxis bereits mehrmals testen

          Und für alle Datenfetischisten nochwas

          POLO 101PS

          128Nm / 4400

          vmax 188

          0-100 10,5s


          1,6l/75PS

          135Nm/2500

          Vmax 172 km/h

          0-100 12,2s


          Das ergibt allein von 0 auf 100 eine differenz von 1,7 sek. Was sich auch mit meinen Praxistest deckt.

          Sollte geklärt sein oder?


          na ja von der Endgeschiwndigkeit sind se dafür gleich und ob ich die 100 km/h nun schneller oder langsamer erreiche, finde ich persönlich nicht so wichtig.

          Viel wichtiger ist doch gerade bei nem Motorumbau, dass der geplante Motor noch in nem guten Zustand ist und auch richtig eingebaut wird und kein Pfusch etc... wird.

          Geschwindigkeit usw... sind ein schöner Nebeneffekt und ein paar PS mehr sicherlich reizvoll, dennoch sollte die eigene Sicherheit usw... .nicht zu kurz kommen.

          Zum AEE kann ich leider nichts sagen, aber wie schon erwähnt wurde, leistet der AEA super zuverlässige Arbeit und ob nun schneller oder langsamer als der AEE ist mir persönlich dabei ziemlich egal.


          Zitat:

          Sorry aber nochmal: Könnt ihr das belegen? oder warum stellt ihr solche halbwahrheiten in den Raum?
          Ich habe es getestet und ich fahre dem AEE egal in welchem Gang weg.


          mien nachbar hat nen 1.4 16v mit ca 75 tkm (afh)
          ich hab den 1.6l. 75 (aee)
          und wir haben ne schoene grade strecke gehabt beide nebeneinander und als die ampel grün wahr haben wa voll durchgezogen beide ohne durchdrehen und bis ende des 3. wahr ich vorn weil er, wenn er auf drehzahl wahr die nicht lange halten konnte weil er dann ausgedreht hatte. als er dann in den 4ten geschaltet hat kam er an mir vorbei!

          raptile kann das auch bestätigen


          Zitat:

          Das ergibt allein von 0 auf 100 eine differenz von 1,7 sek. Was sich auch mit meinen Praxistest deckt.


          weiste auch wie es aussieht wenne mit ner anderesn nocke und steuerzeiten ca anm die 100ps kommst ?
          dann haste von null bis engeschwidigkeit keine changse mehr mitn 1.4er


          Antworten erstellen