vw teilemarkt

Kratzen nach Bremsenumbau

stav0815
  • Themenstarter

Habe heute abend so ein kratzen bemerkt als ich bissle rumgefahren bin.
Hab ja am Wochenende meine bremsen umgebaut und seitdem is das.
Das kratzen kommt von hinten rechts und ist nur beim langsam fahren so.

Radlager hab ich nochmal eingestellt, wurde allerdings nicht besser. Meint ihr das sei evtl. immer noch zu locker?

Woher könnte das denn noch kommen? Is das gefährlich?

Thx!



gelöschtes Mitglied

    was genau meinst du mit "bremsen umgebaut" ?


    stav0815
    • Themenstarter

    Von Trommelbremse auf Scheibenbremse



    gelöschtes Mitglied

      luftleitblech freigängig ?
      scheibe / beläge gebraucht ?


      stav0815
      • Themenstarter

      Scheiben Beläge sind neu, Luftleitblech is ne idee, würde mich allerdings wundern wenn das nicht freigängig wär.

      Wie fest muss man denn die Radlager anziehen?


      Zitat:

      luftleitblech freigängig ?


      mal so n einwurf am rande. wo sitzt das vorne, hab son quitschen vorne ich vermute das es das ist?


      Zitat:

      mal so n einwurf am rande. wo sitzt das vorne, hab son quitschen vorne ich vermute das es das ist?


      das ist nich das blech, da sollte was kupferpaste an den halterungen der beläge langen.


      stav0815
      • Themenstarter

      Zitat:

      das ist nich das blech, da sollte was kupferpaste an den halterungen der beläge langen.


      Könnte es eventuell auch daran liegen dass ich diese vergessen habe?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      mal so (wir haben die woche auch umgebaut )

      das selbe hatten wir auch, da war der käfig vom abs locker ... den bissl "krumm" gekloppt damit er fest sitzt und jetz geht alles



      ne du, die kupferpaste sorgt nur für ein bisschen "schmierung" weil die beläge bei verdreckung gerne mal was rumquietschen beim bremsvorgang....


      stav0815
      • Themenstarter

      hm... was passiert wenn ich das radlager am Mi. erst wieder checke? passiert da bei +250km strecke was?


      nö, bin bestimmt einige tausend km mit so nem rumbrummen und rumschleifen gefahren. Gut ist es jedoch nicht


      stav0815
      • Themenstarter

      schlimmsten falls halt nen neues lager kaufen, oder? aber wenn das jetzt ned übergefährlich is check ichs am mi oder do


      gelöschtes Mitglied

        wenn man da rumfummelt kommt es schonmal vor, dass man das blöde blech verbiegt und es dann schleift. ist aber meist was lauter und aggressiver in der akustik.

        und kupferpaste o.ä. sorgt für freigängigkeit. bewegen sich die beläge nur schwer, bleiben die schonmal zu nah an der scheibe und erzeugen nervige schleifgeräusche


        ich hab bei mir mal selber die beiden radlager vorne selber gewechselt, jedoch bei einem etwas erfolglos.. vielleicht lag es daran dass es eins aus dem zubehör war keine ahnung , jedenfalls ist es nach ca. 2tkm wieder kaputt gegangen.

        Musste dann natürlich ein neues Lager kaufen und hab es dann lieber bei VW einpressen lassen , jetzt hab ich ruhe


        Zitat:

        ne du, die kupferpaste sorgt nur für ein bisschen "schmierung" weil die beläge bei verdreckung gerne mal was rumquietschen beim bremsvorgang....


        es ist genau andersrum

        beim bremsen gut und wenn ich fahre quitsch es


        @x-men
        wie alt sind denn die bremsbeläge und die scheiben?


        hab die karre 1 1/2 jahre und kp wann die davor mal gewechselt wurden^^


        Dann solltest du diese vielleicht mal wechseln, vielleicht sind die beläge zu weit abgerubbelt, verhärtet oder die scheiben sind krum... schwer zu sagen gerade


        ok trotzdem danke erstmal

        Weiter machen^^


        stav0815
        • Themenstarter

        Hab die Radlager anchgezogen - Ergebnis: man hört fast nichtsmehr. Nurnoch dass die Beläge leicht auf den Scheiben schleifen


        stav0815
        • Themenstarter

        kaum 5km gefahren isses wieder da und das spiel is wieder da.... grml!


        wie wärs dann mla mit nem neuen radlager? =


        stav0815
        • Themenstarter

        Das Radlager ist aber nagelneu


        ist das mehr so nen schleifen oder nen kratzen? die ganze zeit oder immer nur bei einer bestimmten stelle?


        stav0815
        • Themenstarter

        Das is die ganze Zeit. Es hört sich irgendwie... hm... nach einem kratzenden Schleifen an :(

        Werd heute abend zum dritten mal das Radlager checken. Evtl. amch ich irgendwas faslch?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        das selbe hatten wir auch, da war der käfig vom abs locker ... den bissl "krumm" gekloppt damit er fest sitzt und jetz geht alles


        schau doch mal da nach


        stav0815
        • Themenstarter

        ich soll quasi die scheibe nochmal runter machen?
        oder den ABS Sensor rausziehen?

        Das Rad scheint mir deshalb aber trotzdem etwas spiel zu haben :/


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        scheibe runter und den käfig der hinten auf der scheibe steckt nochmal richtig fest machen ...


        stav0815
        • Themenstarter

        Ok, werd ich machen. War mir auch ned so ganz sicher was du mit Käfig meinst, aber ich denke du meinst den ABS Sensorring. Aber ich denke mal wenn der geschliffen hat wird man das auch sehen können

        Das blöde is halt dass dazu die ganze Bremsanlage nochmal runter muss...


        polotreff.de
        #31 - 13.05.2009vw polo kratzen bremse hinten
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen