hi, wollte mal fragen, welche felgenbreite ich max. eingetragen bekommen, wenn ich hinten am 6n nur die kanten umlegen lasse und vorne alles original bleibt?
hatte jetzt hinten mal 9*14 et20 drunter und bei 215er bereifung war auf jeden fall die lauffläche des reifens überdeckt! da es aber keiner 215er mehr gibt, müsste ich 225er fahren und ob ich das eingetragen bekäme, weiß ich nicht! wie sieht denn der tüv das mit der abdeckung der reifenlauffläche? schauen die dann auch ob da was schleift bzw wie testen die das...hab ein fk gewinde drin
Klar..
Machen Probefahrt oder stellen ne auf Reifen (Vorne links,hinten rechts zb.)
Sollte schon vernünftig sein das ganze!
Also soweit ich weiß stellt Continental noch den 215/40R14 her. Ich hab jedenfalls letztes Jahr noch 2 Reifen in der Größe gekauft!
mh ja... aber es muss doch nur die lauffläche des reifens abgedeckt sein oder?...und wenn dies der fall ist, dann kann es doch eig immer zum schleifen kommen, wenn man das rad unrealistisch weit in den radlauf presst...wie ist das denn mit federwegbegrenzer?
9J 14 gingen so drunter?! Kann ichmir garnicht vorstellen.
Also ichwürd sagen 8J 15 mit et von 20 dürfte da schon hart an der Grenze sein.
ALso bei mir wurde es so geprüft:
1. Bremsenprüfstand - mit der Hinterachse rein, 2 schwere kräftige Leute hinten auf die Kofferraumkante gesetzt und Handbremse gezogen. Dabei geschaut ob da was schleift.
2. Holzkeile - über Kreuz unter die Reifen (vorne R und hinte L), dabei geschaut ob die freigängigkeit gegeben ist.
Also nicht jeder TÜVler trägt das ein wenn die Reifen überstehen, also sicherer wäre es wenn der ganze Reifen abgedeckt ist bzw nur ganz minimal übersteht.
MfG
also die hat nur conti hergestellt und es gibt glaub ich einen thread, wo anfang des jahres eröffnet wurde, indem steht das leute angefragt hatten und sie nicht mehr hergestellt werden...
Also ein Restfederweg ist immer erforderlich hat der Tüvler noch extra gesagt, in wie fern die das festellen, hab ich keine Ahnung von weil meiner auch zu war mit den dinger
Und wenn ich mit Leuten nun im Auto fahre schleift es auch vorne sowie hinten.
ja deswegen, sobald man ja nur die lauffläche abgedeckt hat ist ein schleifen theoretisch immer möglich
Na Mensch da hast du ja alles richtig gemacht würde ich sagen
Zum Thema Federwegsbegrenzer: Finger weg ! ! ! Das ist großer Müll. Entweder man schafft genug Platz im Radhaus damit das Rad ordentlich einfedern kann oder man läßt es. Denn wenn dir dein Wagen in der Kurve von der Straße springt weil er bei einer möglichen Bodenwelle nicht mehr federt dann guckst du bestimmt richtig blöd aus der Wäsche!
Theoretisch ja, aber dafür sind ja die Begrenzer da um den Federweg bi vor dem schleifen am Kotflügel einzugrenzen. Es muss halt nur ein gewisser Restfederweg vorhanden sein.
Also ganz schlecht wäre es wenn du oft Leute mitnimmst, dann würd ich nicht so breit gehen, denn sonst wird es nur am schleifen sein!
...nicht so agressiv bitte , ein restfederweg sollte immer noch vorhanden sein, schon klar! und das mit dem federn ist ja auch stark vom fahrwerk abhängig und wenn das ding knüppel hart ist und man z.B. hinten kein gewicht drin hat (käfig drin = 2 sitzer), dann springt der auch weg egal ob begrenzer oder nit
Nicht nur theoretisch ja sondern auch praktisch ja. Und Federwegsbegrenzer sind für gar nichts da. Die Dinger sind nur für Leute gut die ihre umbauten nicht gewissenhaft durchführen und nicht so recht wissen welche Aufgabe ein Fahrwerk eigentlich hat. Ein Fahrwerk ist nicht dafür da, dass der Wagen tief liegt. Sondern für etwas ganz anderes und wichtigeres. Denk mal darüber nach
genau @ polo6n 60 so sehe ich das auch, meiner hat en käfig un iss auf rohkarosse, zumindest mom noch und der hat kein gewicht auf der HA und leute mitnehmen is auch nicht!
Zitat:
und wenn das ding knüppel hart ist
@Jeffry willst mir jetzt aber nicht sagen das du ganz ohne Begrenzer fährst oder?!
Es ist schon klar das der keine Straßenlage mehr hat wenn er knüppeöhart ist, wenn man das will kann man sich auch gleich Eisenstangen einbauen Ich sag ja das ein Restfederweg vorhanden sein muss! Aber ganz ohne Begrenzer geht es nicht!
Knüppelhart vllt schon, kommt drauf an wo man fährt aufm Ring kann man das schon eher brauchen so eben wie die sind
Zitat:
Aber ganz ohne Begrenzer geht es nicht!
Zitat:
Aber ganz ohne Begrenzer geht es nicht!
ne meins is auch ned knüppel hart! und begrenzer hab ich auch keine drin! aber jedes sportfahrwerk ist härter wie original und wie gesagt, das es zu einem richtig starken einfedern kommt, muss man schon ordentlich gewicht auf der HA haben, was bei mir z.B. nie der fall sein wird...und man muss bei der realität bleiben...denn mir kann keiner erzählen das eine 9 oder 10j breite felgen die gleichen anforderungen an das einfedern erfüllen kann, wie eine originale radkombi...zu einem schleifen kann es immer kommen
Zitat:
Zitat:
Aber ganz ohne Begrenzer geht es nicht!
Blödsinn!
Zitat:
das es zu einem richtig starken einfedern kommt, muss man schon ordentlich gewicht auf der HA haben
Zitat:
denn mir kann keiner erzählen das eine 9 oder 10j breite felgen die gleichen anforderungen an das einfedern erfüllen kann, wie eine originale radkombi
Wenn bei dir nicht schleift ist es doch ok da brauch ich nicht vorbeikommen das glaub ich dir dann auch mal so.
Ich kenne jedenfalls keinen der ohne Begrenzer fährt, selbst im normalen Fahrwerk sind ja welche drin. Wie es so bei nem Gewinde aussieht weis ich sowieso nicht.
Will hier auch keinem was böses aber mir reicht mein Restfederweg völlig aus egal was da für ne Welle kommt. Ich fahr ja keine Rennen auf der Staße und will am besten mit 200 durch die Kurven preschen
@jeff
jop ich weiß junge! und mir kannste ned erzählen, das bei deiner radkombi bei einer starken Kraft nix schleift! in diesem Sinne "schönen guten Abend"! und was ich nebenbei noch erwähnen will...es macht stellenweise hier echt keinen spass mehr was ins forum zu stellen, da es immer leute gibt, welche leicht ausfällig werden!
Auch im orginale Fahrwerk sind keine Begrenzer drin. Das sind Anschlagpuffer und die sind 10 mal weicher als Begrenzer. Außerdem federt ein orginales Fahrwerk min. erstmal 6-7cm ein bevor der Anschlagpuffer berührt wird. Ich glaube die Dinger zersetzen sich eher bevor sie durch Verschleiß defekt sind.
Zitat:
und was ich nebenbei noch erwähnen will...es macht stellenweise hier echt keinen spass mehr was ins forum zu stellen, da es immer leute gibt, welche leicht ausfällig werden!
@Poloposer Mach dir nichts draus jeder will hier doch mal Klugscheissern
Ne recht hat er ja, aber wenn man so breit will, dass die Räder nen stück rausstehen dann bleiben da nicht viele möglichkeiten. Und das das so sein soll, ist wohl in erster linie der Optik zu liebe und nicht um die beste Straßenzulage zu haben.
Zitat:
da es immer leute gibt, welche leicht ausfällig werden!
genau und wenn sie überstehen kommt es in extremsituationen immer zum schleifen, wenn das fahrwerk nicht knüppel hart ist und man keine begrenzer drin hat!
ne selbst wenn du mich damit angreifst ist es mir egal...aber ich bleibe immer gerne auf dem boden und bei der realität
...naja schei... drauf, ich schmeiss die dinger am besten mit 225er reifen drauf und fahr zum tüv