vw teilemarkt

Endstufeneinbau

polomz
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe noch ne Endstufe rumliegen,würde diese jetzt gern in unseren Polo einbauen!
Wie oder wo sollte ich die Kabel welche von der Batterie zur Endstufe gehen in den Innenraum des Fahrzeugs legen

Danke für die Antworten



gelöschtes Mitglied

    Unterm teppich!


    musst von der batterie erst zur sicherung
    von der sicherung in den innenraum legen farbe rot (+)
    dann nimmt chinch kabel vom radio auch in den kofferaum verlegen
    aber bitte trennen rot + und chinch



    gelöschtes Mitglied

      Die farbe ist doch scheiß egal


      fachmännisch gesehe ist es nicht egal auf gut deutsch wärst in der prüfung durchgefallen


      polomz
      • Themenstarter

      Zitat:

      musst von der batterie erst zur sicherung
      von der sicherung in den innenraum legen farbe rot (+)
      dann nimmt chinch kabel vom radio auch in den kofferaum verlegen
      aber bitte trennen rot und chinch
      GTI freAk




      Es hat sich 1 Mitglied bei GTI freAk für diesen Beitrag bedankt.


      wo genau muss das kabel von inraum zu batteri wo druch


      Ich bohr neben der Batterie nen Loch und setze da nen Gummiring...danach mit Scheibenkleber oder Sika Flex abdichten...

      Istd as einfachste...


      schau doch mal ob du in der spritzwand nen loch mit nem gummi propfen drinn hast den kannst du dann raus ziehen und das kabel durch den propfen schieben ( loch in den propfen machen ) dann imm fuss raum das kabel unter dem teppeich an der schwellerseite unten entlang führen bis zu rückbank und dann die entstufe an der rückenlehne der rückbank festschrauben minus kabel an der karosserie fest machen cinch kabel auf der anderen seite vom auto im fussraum lank führen remote leitung vom radio aus an die endstufe drann masse kabel anklemme fertig


      polomz
      • Themenstarter

      Ich habe folgende Kabel
      1 Rotes welches wie ich denke von der Batterie zur Endstufe muss
      1 Schwarzes ?
      1 Lila welches vom Radio zur Endstufe muss
      1 Rosafarbenes?



      gelöschtes Mitglied

        Du bohrst nen loch? Einfach? Also ich gehe durch nen blindstopfen das nenne ich einfach


        Zitat:

        Ich habe folgende Kabel
        1 Rotes welches wie ich denke von der Batterie zur Endstufe muss
        1 Schwarzes ?
        1 Lila welches vom Radio zur Endstufe muss
        1 Rosafarbenes?


        Das rote natürlich an + der Batterie. WICHTIG: Du MUSST eine Sicherung im Kabel haben. Diese Sicherung darf maximal 30cm von der Batterie weg sein. Sonst kann es im Falle einer Überlast passieren, dass dir das Kabel anfängt zu brennen. Und dann haste den Arsch auf Grundeis: Schöner Innenraumbrand und die Versicherung bezahlt dir keinen Cent.

        Das schwarze am Gurtschloss im Kofferraum festschrauben. Vorher natürlich den Lack unter der Öse mit nem Schraubzieher wegkratzen, damit es Kontakt zur Karosse hat.

        Das (lila) Cinchkabel natürlich vom Radio zur Endstufe. Aber verleg es bitte nicht auf der selben Seite wie das rote Pluskabel, sonst gibts tolle Störgeräusche. zB hörste dann unter Umständen deine Lichtmaschine "mitsingen".

        Ein Rosakabel ? Ist das 1-Adrig? Dann ist es das Remotekabel und muss mit ans Zündschloss. Damit die Endstufe nur dann an ist, wenn der Schlüssel steckt. Sonst saugt dir das Teil die Batterie leer.


        Zitat:

        Dann ist es das Remotekabel und muss mit ans Zündschloss.


        Also ich würd es nicht ans Zündschloss hängen sonder an denn aus/ein-gang für die Elektrische Antenne.

        Also am besten du legst das Rote + Kabel von der Battarie aus nach rechts unter der abdeckung fürn Lüftermotor,Steuergerät durch. Und so weit ich weis kommst du neben dem Sicherungs kasten in denn innen raum. Du kannst natürlich auch ein Loch Bohren und es dann wieder richtig abdichten. Mußt halt schauen was für dich die besste lösung ist.

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          ich find Bohren auch eher umständlich... vor allem ist die Verzinkung den hin an der Stelle... ich habe einfach den Stopfen aus der Spritzwand genommen (links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter) und bin dadurch gegangen...

          Was nimmst den fürn Powerkabel? Musst den auch die richtige Sicherungsgröße nehmen...

          ich persönlich habe ein 16qmm Kabel und deshalb ne 80A Sicherung verbaut.


          4er 30 A
          6er 40 A
          8er 50 A
          10er 60 A
          16er 80 A
          20er 100 A
          25er 125 A
          30er 150 A
          50er 200 A

          ich denk mal, dass wäre vllt noch interessant


          Also ich glaub ich hab auch ein 16erner aber nur eine 60A Sicherung. Aber ich mußt da erst mal nach schauen nicht das ich hier Bull shit erzähl.


          hey leute

          also ich habe bei mir alle kabel liegen gehabt beim autokauf. nun habe ich das problem das ich alles angeschlossen habe bis auf das stromkabel. wollte es gerade anschließen da kommen mir kleine funken entgegen.

          frage: kann ich zum anschließen irgendwie den strom abstellen ?


          klemm einfach die batterie ab


          naja das problem ist das ich gerade versucht habe die batterie abzuklemmen, was zwar geklappt hat aber nicht mit dem erfolg den ich mir erhofft habe. und zwar funktioniert zwar die zündung nicht mehr und auch alles andere ist ohne strom. aber als ich das kabel an eine schraube gehalten habe die im auto montiert ist, kamen trd wieder funken. kann mir vll einer sagen warum?


          polotreff.de
          #18 - 25.05.2009car endstufen einbau lösung
          Antworten erstellen