vw teilemarkt

Air Ride (Luftfahrwerk)

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ja des weiß ich, das brauch ich auch net da die steuerung eh nur heben ODER Senken kann. die gibt ja die 6 signale raus.

an meinem manuellen Bedienteil hab ich die 8 Signale. die ich dann direkt auf die Ventile geben kann. da ist es dann möglich vorne senken und hinten heben gleichzeitig.



hab da mal ne zeichnung per hand gemacht un ma eingescannt. eigendlich sollte man es so klemmen das man mit nem schalter/taster die relais steuert und die relais dann deine ventiele.


pl.jpg
pl.jpg

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

das was du gezeichnet hast ist so das ich mit meinen taster die Relais ansteuer und die rlais dann den strom für die ventile durchschalten.

ich fahr ja direkt von den tastern auf die ventile. sind ja taste für größer ströme und etwas dickere kabel. die ganzen kabel auf meinen schaltplänen sind ja keine dünnen steuerleitungen sondern dicke schaltleitungen.

deswegen schalte ich mit 4 signalen aus dem steuergerät die relais und mit den 2 signalen aus dem steuer gerät ob angehoben oder abgesenkt werden soll

Parallel dazu kann ich über meine 4 wipptaster jedes ventil einzeln ansteuern

4xWipptaster = 8 Signale ( Je balg ein heben und ein senken signal)

die relais sind nur dazu die 6 signale aus dem steuergerät in 8 signalae für die ventile umzuwandeln.

die direkte ansteuerung der ventile ohne steuerung erfolgt ohne relais.



na da hättest du dir doch die steuerrung selber bauen können un auf die kontrollbox verzichten


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

die steuerung ist von Firestone (Intelli Ride). wart noch ab bis die neuen version drausen ist.

und meine taster sind für den manuellen betrieb im stand gedacht, da es ja der steuerung in den weg kommen würde, da sie sich immer wieder automatisch auf die abgespeicherte höhe nivellieren würde.

im stand (zündung aus) ist die steuerung deaktiviert und die taster haben spannung um die ventile ansteiern zu können.

ich hab halt leider von der Steuerung vorgegeben 6 signale und die muss ich mithilfe des converters auf meinen Ventilblock umwandeln.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, hab heute mal wieder 12 stunden geopfert um die VA auf 8mm Schläuche umzubauen. Zusätzlich hab ich die Dämpfer endanschläge raus gemacht. Das ergebnis kann sich sehen lassen.

links sieht es so aus als würde die antriebswelle am gahmen anstehen. vll sind auch noch einige mm platz. denk abba eher das sie anliegt. sieht aber im radkasten nicht höher als rechts aus also ist das nicht tragisch. was kann ich am rahmen ändern ohne groß rumflexen und schweißen zu müssen das die antriebswelle luft hat ?

hab noch paar bilder gemacht, die nächsten tage mach ich noch ein Video.


DSC00192.JPG
DSC00192.JPG
DSC00193.JPG
DSC00193.JPG
DSC00194.JPG
DSC00194.JPG
DSC00195.JPG
DSC00195.JPG
DSC00196.JPG
DSC00196.JPG
DSC00197.JPG
DSC00197.JPG
DSC00198.JPG
DSC00198.JPG

Zitat:

was kann ich am rahmen ändern ohne groß rumflexen und schweißen zu müssen das die antriebswelle luft hat ?


gibts für´n polo ne schmalere antriebswelle
ansonsten mußt du schneiden


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ne schmalere antriebswelle solls auch net unbedingt sein.

ne dann lass ichs, solang es die antriebswelle nicht verbiegt das die umwucht bekommt is des kein thema


es gibt ne vollwelle und ne hohlwelle die voll welle ich vom durchmesser her kleiner als die hohlewelle !


MfG aiKo



Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

woran erkennt man ob es eine voll oder hohlwelle ist, wenn du die durchmesser kennst, kann ich mal bei mir messen.


ne ich habe es selbst nur von meinem nachbarn gehört ( KFZ mechatron.)
der hatte mir das erzählt als ich damal mnen prob mit dem fw und dem querlenker hatte habs dann aber doch mit begrenzern gelöst ^^


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

achso okay, ich werd einfach nochmal genau nachgucken ob der rahmen auf die antriebswelle drückt, dann muss ich entweder wieder ein stück begrenzer rein machen oder den rahmen aus sägen und ein blech einschweißen.

würde dann aber eher den rahmen bearbeite, bis ich das federbein auseinander und wieder zusammen hab dauerts mal 3-4 stunden. dann wieder sturz und spur einstllen lassen. is richtig blöd


hi zusammen ich habe da mal ne frage mit wechen felgen kommt man tiefer 14 oder 16 zoll da ich die tage mein air ride wieder eingebaut habe und im keller 14 zoll bcw liegen habe aber 16 zoll c2 oder jubi felgen auch gantz nett sind


na ja ob nun 14 0der 16 das ist geschmags sache ich finde grosse felgen besser airrider sehen mit gossen schmallen felgen besser aus...

ich fahre demnächst 7x17 porsche repros fuchs mit 185/35 17 das schaut am besten aus wenn der wagen aufliegt...

mfg


da hast du recht groß und schmall aber hast du sehr viel verändert das die 17 zoll so im radkasten verschwinden weil das sieht sehr geil aus ich wollte ja nur wissen ob es viel unterschied macht von der tiefe her wenn ich mit schmalle 16 zoll holle die dann im radkasten verschwinden oder bin ich dan genauso tief wie mit denn 14 zoll


macht nicht viel aus klar ist das 14 zoll rad kleiner steht dan aber nicht so im radhaus...

auf dem bild sind 7x17 et 40 mit 15mm platten verbaut... normal passen die auch ohne radksten ziehen...

was wist für 16er fahren? oder doch 17er

mfg


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

bin der selben meinung, bei nem Air Ride immer große felgen.

wollte auch 7x17 mit 185/35 R17 fahren. is abba noch zu teuer für meine geldreserven

hab mir jetzt 7x16 zugelegt fürn sommer und werd 195/40 R16 Toyo´s fahren.


DSC00202.JPG
DSC00202.JPG
DSC00203.JPG
DSC00203.JPG
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG

FETT!

jeha! SEHR FETT!


wenn ich wechsel dann auf porsche c2 16 zoll oder golf 3 jubi felgen auch 16 zoll werde aber diesen sommer noch die 14 bcw fahren weil sie eingetragen sind und neue reifen drauf haben ist es schwer 17 eintragen zu lassen auf den 6n


sehen gut aus die Felgen !


jap da schließe ich mich an sehen wirklich gut aus .

Gute wahl


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

jop, hab se für ca. 340 bei ebay geschossen (neu) XDD

hab heute mal wieder 13 Stunden und viele Nerven in mein Projekt investiert. Hab den Kofferraum komplett neu verkabelt und neue schläuche verlegt, hab dabei noch den ventilblock erweitert.

leider is ein ventil undicht und lässt vorne links die luft immer ab. muss ich morgen gleich wechseln. abber sonst ist alles gut gelaufen. muss noch alle kabel im kofferraum verlegen da die zeit nicht gereicht hat.

hier noch paar bilder die mitten vom umbau sind.


DSC00208.JPG
DSC00208.JPG
DSC00207.JPG
DSC00207.JPG
DSC00206.JPG
DSC00206.JPG

große räder bei luft is für mich ein zeichen das ma mit nem airride net umgehn kann und net weis wie ma die karre richtig in dreck legt.

erst wenn ne kleine felge zur hälfte im radkasten verschwindet is der bock tief....
und mit tief mein ich das der unterboden vollflächig aufliegt (da fährt nix mehr)und net wie irrtümlich angenommen der reifen schleift oder bewegliche- ,wie achsteile den boden berühren
bei null bar fahren is ja keine kunst und das ist nicht tief!


mal nur so ganz blöd gefragt

@ mosle bee

fährst du dein Auto noch?


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ja ich komm net tiefer, endanschläge sind komplett raus. wenn dann bräuchte ich andere dämpfer.

Einen spezielen angefertigten dämpfer der tiefer rein geht, abba das kann kein mensch bezahle.


also habe mal bei mir geschaut viel tiefer wie miener ist geht auch gar net weil sonst alles aufliegt! aber des bisschen was noch geht will ich noch haben !


Zitat:

@ mosle bee

fährst du dein Auto noch?


im moment weng schlecht,aber 2010 geht was

Zitat:
aber des bisschen was noch geht will ich noch haben !


top einstellung


wenn man sein auto im alltag braucht is besser wenn man ganz unten noch fahren kann! hatte schonmal morgens auf n weg zur arbeit n kaputten schlauch und war da echt froh das sich bei mir auch ganz unten noch die räder drehen.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

wenn man sein auto im alltag braucht is besser wenn man ganz unten noch fahren kann! hatte schonmal morgens auf n weg zur arbeit n kaputten schlauch und war da echt froh das sich bei mir auch ganz unten noch die räder drehen.


der meinung bin ich auch, da ich mein auto manchmal mit anderen teile und die sich net so mim luftfahrwerk befassen, also die achten da net so drauf ob was schleift oder aufsitz, deswegen mach ichs immer fast ganz hoch wenn die fahren.


und tiefer komm ich mit meinen dämpfern echt nicht, und absägen geht auch nix und das wäre noch pfusch


Zitat:

und absägen geht auch nix


was willste denn absägen die dämpfer?
gibt genügend andere möglichkeiten


Antworten erstellen