vw teilemarkt

Air Ride (Luftfahrwerk)

wie runterschrauben...versteh ich nicht so ganz das sagst du andauernd...du hastn Luftfahrwerk da kannste nix runterschrauben...begrenzer sind in den bälgen drin bälge unten aufschrauben begrenzer raus und runter in den keller mit!

hab auch keine spoiler dran alles original tiefe soweit!würd auch noch was gehn aber et ist zu breit deswegen liegt er auf....

7,5x17 et 28 va/ha gezogen was ging



046-Treffen-Gernshei
046-Treffen-Gernshei
021-Treffen-Gernshei
021-Treffen-Gernshei
050-Treffen-Gernshei
050-Treffen-Gernshei

Guck mal bei ebay gehen hin und wieder auch mal gebracuht billg weg. Also ich hab mal 50€ für alle 3bezahlt. Das wichtigsste ist das die dinger aus stahl sind. Bei alu kannst auch gleich welche aus pappe bauen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wie runterschrauben...versteh ich nicht so ganz das sagst du andauernd...du hastn Luftfahrwerk da kannste nix runterschrauben...


    Ist doch ein Eigenbau bei Ihm aufn Gewindefahrwerk basierend... ^^



    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja genau, die balgtelller sind nicht aufgeschweißt sonder auf nem gewindefahrwerk befestigt,

    Hinten geht er schon auf block des dämpfers, der balg an sich selbst geht nie auf anschlag.

    vorne hab ich noch bissel luft gelassen, deshalb kann ich ihn noch runter drehen, und in dem balg gibt es keinen endanschlag, da kann ich dann auch nur so weit runter bis der dämpfer auf block geht.

    ich werds am mittwoch machen und am do wieder einbauen da des zeug über nach trocknen muss.



    okay dann guck ich mal nach gebrauchten aus stahl, des hab ich mir schon gedacht das die alu dinger müll sind.

    DANKE, MFG Jo_B!l


    pass auf mit der unteren strebe die hatte ich auch wurde aber sehr sehr eng wenn ehr unten war vieleicht 5mm bis zum boden


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    so knapp, de ich lass die untere, hol mir nur vorne eine und den stabi-satz von H&R,


    Hallo!
    Hast du für die höhenregulierung extra sensoren an den achsen?
    Vom druck kann man das nicht abhängig machen. Hab bei mir schon bei vollem Tank fast 0,5 Bar mehr als bei leerem.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    HI, ja hab ne 2 kanal Firestone - Intelli Ride steuerung, das heußt das 2 sensoren dran sind mit denen man 2 luftkreise schlaten kann, gibts auls 4 kanal mit 4 sensoren. damit kannste jedes rad einzeln abspeichern und auch mit hilfe ner elektronischen wasserwaage ausnivelieren das er gerade steht, wird in wohnmobilen eingesetzt damit die suppe net ausem teller läuft XDD

    ich hab vorne ein sensor und hinten einen drin, kannst dann ne parkhöhe, fahrhöhe und ne offroad höhe abpeichern und dann im auto per taster die höhe auswählen. man kann auch handbrems siegnal verwenden und sagen das er vom park niveau in fahr niveau gehen soll wenn die handbremse gelöst wird oder per speed signal bei z.B. 20 Km/H

    MFG Jo_B!l


    Ihr habt es gut bei uns in Österreich ist es so wie vieles nicht machtbar es eintragen zu können dabei heist es immer "wir sind in der EU"es müsste mal ein Gesetz geben das man das gleiche machen darf wie unser Nachbarland
    aber naja hab mich schon abgefunden das es bei uns herüben einfach schei...
    ist

    Gruß und viel spaß mit deinen Luftfahrwek



    Zitat:

    2 kanal Firestone - Intelli Ride steuerung,


    was kostet sowas bei euch ..#

    das ori von gas kanste kaum bezahlen....


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    echt, ist en in österreich so bes...ßen mit eintragen und so.

    mir reicht die 2er da ich keine auto-level funktion brauch. ess ja schließlich keine suppe im auto XDD.

    kannst ja mal nach ner steuerung anfragen und der page von meinem kollegen und mir.

    www.g-ri.de

    MFG Jo_B!l


    ma ne frage an dich.....
    habt ihr auch digitale anzeigen fürn druck..
    weil bei g.a.s kosten die ein arsch geld....


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ne, nur normarle druck manometer, mit dem programm mit dem man die steuerung programmieren kann werden die höhen in mm angezeigt, brauchst halt immer ein "schleptop" bzw "lapschrott".

    leider haben wir sowas net, gibts so dinger net bei ebay oder so. die sind ja eigentlich net so aufwendig, is im prinzip nur ein digitaler drucksensor und ein display mit controller dazwischen.

    ich kann ja auch mal bissel googln, wenn ich was find poste ich es sofort.

    MFG Jo_B!l


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    so, hab auch endlich mal ne gescheite lösung für mein geschwindigkeits problem gefunden

    zurzeit ist alles mit 6mm schläuchen, also beim ablassen hab ich 2 Bälge über einen 6mm schlauch.


    Außendurchmesser: Innendurchmesser: Querschnittt:

    6mm Schlauch / 4mm = 12,56mm²
    8mm Schlauch / 6mm = 28,26mm²
    10mm Schlauch / 7.5mm = 44,15mm²
    12mm Schlauch / 9mm = 63,585mm²

    meine idee ist den ventilblock mit größerem querschnitt nachzubauen.

    12mm leitung vom Kessel zum Ventilblock. Im Ventilblock 12mm Leitung und am Ablassventil ebenfalls 12mm leitung

    zu jedem luftbalg läuft eine 8mm Leitung.

    an den hinteren Bälgen kann ich einfach den 1/4" (Gewinde) anschluss von 6mm auf 8mm tauschen.

    an den vorderen Bälgen geht das aus platzgründen nicht da dort ein 1/8" (gewinde) - 6mm anschluss ist. Ich werde einfach noch einen zweiten 1/8" - 6mm anschluss in den balg führen und dann die zwei 6mm Leitungen zu einer 8mm Leitung zusammenführen.

    dann hab ich an den hinteren Bälgen eine Querschnitt von 28,26mm² je Balg. Beim befüllen/entlüften wären es dann für zwei Bälge 56,52mm². Der Ventilblock hat einen Querschnitt von 63,585mm².

    an den vorderen Bälgen habe ich 2x 12,56mm² = 25,12mm² (2x 6mm Leitung) die auf eine 8mm (28,26mm² Leitung zusammen gehen je Balg. Beim befüllen/entlüften wären es dann für zwei Bälge 56,52mm², benötigt werden da aber nur 50,24mm². Der Ventilblock hat ja einen Querschnitt von 63,585mm².

    die anschlüsse haben alle den nötigen durchmesser und kannn ich ja immer noch leicht aufboren fallls einer zu kein wäre.

    im endeffekt hab ich dann das 4 fache an querschnitt und kann das fahrwerk dann 4 ma so schnell ausführen.

    sollte dann so aussehen:


    MFG Jo_B!l


    Gute Idee,

    bin ich al gespannt was des wird ;D


    also ich hab bei mir drosseln eingebaut das ich das langsamer machen kann.
    weil das bei mir alles viel zu schnell ging. es war ja nich möglich manuell ne fahrhöhe anzufahren.

    will mir jetz sowas ähnliches wie intelli ride selber bauen. hab mir jetz paar laser entfernungssensoren besorgt mit denen ich den abstand zum boden messen will.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    @ POLOkarsten

    ja mir gings die ganze ziet zu langsam XDD

    ja ich bin auch mal gespannt wie es mit dem manuellen fahr niveau einstellen wird, das hab ich auch shon als problem gesehen das ih noch keine steuerung drin hab.

    des is ne gute idde, viel erfolg. würde bestimmt auch mit so sensoren von der automatischen lichtweiten regulierung von xenon licht gehen oder sind das die was du meinst.


    wir arbeiten auch gerade an einer neuen eigenen steuerung mit 3 vorprogramierten höhen und 2 manuel abspeicherbaren. vll ein bedienteil mit display, is grad alles am anlaufen bei der entwicklung.

    will warten bis die fertig ist das ich dann die reinsetzten kann da ich 4 verschiedene fahrhöhen bräuchte.

    kann abba noch paar monate dauern XDD


    Hab das ja bei mir alles schon bisschen digitaliesiert. hab bei mir schon ne digitalanzeige drin und bisschen elektronik wo ich höhen speichern kann damit er sich beim zuschliesen auf n boden legt und beim aufschliesen wieder auf fahrhöhe geht. das is bloß im moment noch vom druck abhängig und deswegen nicht so genau.

    ne ich hab jetz laserentfernungssensoren die werden beim automatiesieren von irgendwelchen anlagen verwendet. sind auch bloß auf 1mm genau aber sollte für mich reichen.


    also des von nem kumpel ist en tick langsamer wie das in dem video kann ja auch mal en video machen und hier posten!

    aber so ne steuerung gibts schon was geiles von streetec was er sich holen will


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    @ POLOkarsten:

    das ist geil,

    ich wollte es auch so ähnlich, abba wenn ich mal jemand anders das auto geb und derjenige i-wa auf nem hügel parkt und abschließt is mein sitz mal nen halben m höher gestellt weils allles unten rein drückt.

    ich wollte mit einer 2 kanal tast-funktion fernbedienung die intelli ride ansteuern

    des zündungssignal auf die türschlösser das se aus geht wenn man abschließt, dann kann ich nämlich noch auf entfernung per fernbedienung die höhen anfahren und dann über fernbedienung abschließen und dann ziehts keinen strom mehr.

    über druck ist blöd da sich ja dann bei unterschiedlichem gewicht immer ne andere höhe ergibt XD, is bei mir auch imer so wenn jemand einsteigt das ich erstmal nachstellen muss xDD

    ja auf 1mm genau reicht ja schon fast ) is net schlecht die idee.
    was geben die für ein signal raus. ne veränderte spannung oder veränderbarer widerstand ?

    wie isn dein air ride angeklemmt, haste die bälge achsweiße parallel angeklemmt oder haste alle 4 luftkreise getrennt ?

    steuerst du die bälge paarweise an oder jeden balg einzeln

    ich hab noch den 4-kanal intelli ride ventilblock hin, den bau ich ja jetzt wieder mit größer querschnitt nach. habs erstmal paar weiße angesteuert.

    kannst auto nur vorne (Balg VL & VR), nur hinten (Balg HL & HR), nur links (Balg VL & HL) und nur rechts (Balg VR & HR) anheben/absenken.

    kanns auch umstecken dann könnte ich die bäkge einzeln ansteuern

    wollte mir ne manuelle steuerung bauen mit 8 joysticks wie so ne low rider steuerung.


    @ Polor14:

    ja die is von der funktion her was im video kommt genau wie die intelli ride.

    da kann man auch 3 fahrhöhen abspeichern

    kann halt net i-wie bälge einzeln ansteuern und so, dafür haste net son riesen bedienteil sondern nur nen grünen kiptaster der beleuchtet ist und genau so blink wie des bedienteil.

    bei der 4 kanaal gibts noch eine eletronische wasserwage für ausnivelierung, sowas rentiert sich aber nur im wohnmobil das die suppe net auf einer seite vom teller läuft XDD

    mein air ride geht im moment noch ein ticken schneller XDD is mir abba mit der zeit zu langsam geworden XD

    hab mal in der firma ein messemodel mit kleinen luftbälgen und ner 4-kanal intelli ride gebaut. das geht schön schnell. da sieht man wie schnell die intelli ride die höhen nivelierung erkennt. (und die chrom felgen mussten sein XDD natürlich im goldschmitt Disign) --- siehe video



    beim oberen vid ist zu geil:

    kinderleichte bedienung ud dann wird ne frau eingeblendet die das bedient


    Zitat:

    ne frau


    des ist sein sohn!


    oh^^ entschuldigt


    kann das bei mir abschalten das er über ZV runter geht.

    hab ja auch noch ne fernbedienung für die ventile

    also das mir tem druck geht auch schon recht gut da meine sensoren dafür recht fein sind.

    hab das bei mir alles nur achsweise . hatte immer angst das der mit 2 ventile pro achse nicht beide seiten gleich füllt und dan schief hängt.
    werd deswegen noch 2 sperrventile einbauen das der besser in ner kurve liegt.

    sag mal wie viel druck fährst du eigentlich vorne und hinten?
    hab vorne 2,2bar und hinten 3,7. is mein kofferraumausbau echt so schwer geworden oder haben die sich in der abe vertan!? da stehen nur 2-3bar drin.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    des is natürlich geil mit ZV. so hatte ich es auch vor wenn die steuerung drin ist.

    ich hab mir auch eine gekauft, ne 4-kanal tast funktion (Vorne: Hoch/Runter ; Hinten: Hoch/Runter)

    okay, ich hab nur 3 Manometer in der A Säule. Druck hinten, vorne und vom kessel)

    ja so gehts auch, ich kann alle 4 seiten ansteuern. also entweder nur vorne hoch /runter, Hinten hoch/runter, Links hoch/runter oder Rechts hoch/Runter

    abba ich kann mich nicht beklagen, hab pro balg 1 ventil und sie schalten immer gleichzeitig.

    ich weiß ja nicht welche bälge du drinen hast, da ich ja ein selbstgebautes habe und warscheinlich nicht die selbe bälge.

    vorne fahre ich so auf 2,0-2,1 Bar.
    hinten hebt er rst ab 2,2 bar an und fahr dann so auf 2,5-2,6 bar. hab meinen kofferau ausbau nochnicht drin, deswegen noch so wenig, wird abba auch ganz schön steigen wenn er drinne ist.

    hab gestern des zeug mal bissel ins reserverad verpackt, hier noch bilder:


    DSC00177.JPG
    DSC00177.JPG
    DSC00178.JPG
    DSC00178.JPG

    hängt dein auto mit einzelradansteuerung immer ganz gerade? hab bei mir hinten bisschen probleme weil der subwoofer auf einer seite recht schwer ist das er hinten manschmal bisschen schief hängt.


    POLO (356).JPG
    POLO (356).JPG
    POLO (373).JPG
    POLO (373).JPG
    DSC01960.JPG
    DSC01960.JPG

    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    sieht geil aus , respeckt.

    also wenn ich hinten anheb merk ich das er auf einer seite erster anhebt abba dann direkt die andere. und das auto steht immer gerade.

    hab ja nicht direkt ne einzelrad steuerung, könnte zwar jedes rad einzeln schalten mach ich aber nicht, habb immer 2 stück, entweder die vorderen 2, die hinteren 2, die zwei linken oder die zwei rechten, also ich kann nicht nur VL und HR anheben. ist auch net gut für die karosse wenn se diagonal auf 2 punkten gestützt wird.


    ja aber hatte angst das der die ungleich befüllt. alleine schon wegen der unterschiedlichen schlauchlängen.

    naja aber das geht schon. werd jetz noch 2 kleinere sperrventile einbauen das die luft nicht von einen balg in den anderen kann und dann liegt er noch besser in der kurve und dann bin ich zu frieden.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    also ich hab drauf geachtet das die schöäuche ziemlich gleich lang sind abba halt auch net ganz da ich sie nicht mittig vom auto sondern auf der fahrerseite verlegt hab, deswegen ist der für den rechten balg länger, aber solange man 2 bälge gleichzeitig begfüllt findet ja zischen den beiden ein druckausgleich statt da beide geöffner sind.

    ja ich hab se alle über einzelne ventile getrennt, 4stück für die bälge (je balg 1 ventil), ein ventil zum ablassen der luft und eins das den kessel vom ventilblock trennt.

    so muss ich dann immer das befüllen oder das ablassenventil öffnen und dazu das balgventil schalten das befüllt oder abgesenkt werden soll

    löte gerade die freilaufdioden an die neuen ventile, mörder querschnitt. haben nen 3/8 Zoll anschluss, geht bis 16mm schlauch. XD


    DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG

    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    das wird der neue Ventilblock mit 12mm Schläuchen, auf die bälge werden 8mm schläuche weiter geleitet.

    @POLOkarsten:

    wo hast du das Display für die druckanzeigen her, kann man den tex selbst programmieren ?.

    MFG Jo_B!l


    DSC00185.JPG
    DSC00185.JPG

    Antworten erstellen