vw teilemarkt

Drosselklappe Frage!

Bizzi
  • Themenstarter
Bizzi's

Da ich was Autos angeht überhaupt kein plan habe^^ wollte ich gerne mal was wissen!
UNd Zwar habe ich im I-net mal nach gelesen das jemand durch änderung der Drosselklappe aus einem 50PS auto 60Ps gemacht hat.
Ist da was dran?
Ich fahr zurzeit ein Polo 6n2 1.0L 50PS und würde auch gerne so 60PS haben.
Habt ihr da eventuell paar tipps?!
Danke im vorraus =)



nein, definitiv holst du keine 10ps durch änderung der drosselklappe raus... das wär genauso wie zu behaupten man hätte 3ps mehr mit eingeklappten seitenspiegeln

es kommt immer auf das zusammenspiel aller komponenten an und wenn du jetzt an einem part ne änderung vornimmst wird sich das auf das gesamtsystem nicht auswirken


kannst ja mal in die nächstbeste bibo gehen und dir n buch über die berechnung und auslegung von Hubkolben (speziell Ottomotoren) besorgen. Da wirste sehen das das nur n winziger Teil ist was man ändern kann/muss um mehr leistung rauszuholen.

Aber es sind aus 1,5l ohne wirkliche probleme 350 und mehr PS (mit aufladung) rauszuholen



also bei modernen motoren lautet mittlerweile die faustregel 100ps pro liter ohne aufladung... mal davon abgesehen, dass das mit den einpunkteinspritzern des polos nichts wird.
aber zu deinem problem, gib mal in die suche tuning 1,0 liter oder ähnliches ein, dann wirst du sicherlich fündig... denn du bist ja nicht der einzige, der gern mehr leistung hätte... nur der aufwand ist etwas größer, als nur die drosselklappe zu tauschen. denn wie schon gesagt wurde, muss da dann noch alles andere dran angepasst werden.


Hab mich selber mit dem 1.0l AAU sowie den PY und dem 3F auseinandergesetzt.
Soweit ich weis is der 1.0l n Multipointeinspritzer.
Um schnell zu leistung zu kommen könnte man die verdichtung erhöhen,und halt saugertuning betreiben : brennraum anpassen, auf drehzahl gehen, auspuffanlage anpassen (in kombi mit neuer Nockenwelle) und die ansaugbrücke anpassen (kanäle weiten, etc.)


Bizzi
  • Themenstarter
Bizzi's

danke erstmal für die schnellen tipps
ich wer mal drüber nach denken aber wie viel kommt denn so um den dreh an ps raus?


Bei reinem saugertuning kannst zwischen 5-15% erwarten... kannst dir also ausrechnen was es an mehrleistung ist = nix

es ist leichter und schneller sich nen PS stärken motor zu besorgen.
Diese lektion durfte ich auch erfahren ^^
Will aber immernoch meinen kleinen AAU ins GO-Kart oder ins Trike setzen..natürlich n bisl was gemacht, vielleicht sogar ne sachtaufladung mit 0,2-0,3bar, da dürfte in sachen klopfen etc. noch nich viel passieren. notfalls hau ich da den Klopfsensor dran un ne Multisquirt


Bizzi
  • Themenstarter
Bizzi's

okay danke ich habe den MPI motor ka ob das ein Sauger ist =)


MPI heist "Multipoint Injektion" . Also Mehrpunkteinspritzung.
Jeder Zylinder hat seine eigene Einspritzdüse.
N sauger ist es dennoch, weil keine Aufladung vorhanden ist, z.b. via mechanischen Lader (Roots Gebläse wie bei Mercedes,oder n G.Lader) bzw. via Turbo



polotreff.de
#10 - 13.05.2009drosselklappe größe aufladung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen