vw teilemarkt

Öl warnsirene ab 2000/min

Caosblade
  • Themenstarter

hi also ich habe jetzt ein problem mit meinem polo denn es sieht so aus das wir den motor getauscht haben der alte hatte 2öldrucksensoren und der neue hat nur einen es is noch das alte steuergeräd und der alte kabelbaum drin wenn ich den polo jetzt starte und gas gebe geht ab 2000/min die ölwarn leuchte an und er pipt wie verrückt druck baut er aber auf also weiß ich nicht genau ob es an dem alten steuergeräd liegt oder an was anderem

war jetzt in einer werkstatt und die haben gesagt es giebt keinen polo motor mit nur einem öldrucksensor jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand schonmal ein änliches problem hatte oder sich mit den motoren auskennt

is ein 1.05l mit 45ps motorkennbuchstabe AAU und 91er



da musst du am tacho pin 8 (?) auf masse legen, dann piept das auch nicht mehr.

edit: seh grade is gar kein 6n^^, müsste aber trotzdem am tacho sein


Welches Baujahr ist der neue Motor und welches der alte?



Caosblade
  • Themenstarter

ja sollten beide 91er baujahr sein deswegen verstehe ich nicht das der eine 2 und der andere nur einen öldrucksensor haben sollte

und mit pin 8 auf masse legen das er nicht mehr piept is ja schön und gut aber es muss ja trotzdem irgendeinen fehler geben und den muss ich ja beheben


Nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler an Deinem Motor den Du beheben musst!

Es handelt sich lediglich um ein fehlendes Signal des 2. Öldruckgebers den Du ja nicht hast.

Die Auswertung dieses Signals wird in der Tachoeinheit vorgenommen.

Kurze Erläuterung.
Öldruckgeber 1 ist für den Öldruck in den niederen Drehzahlen zuständig
Öldruckgeber 2 ist für den Öldruck ab ca. 2000U/min. zuständig, dieser schaltet bei korrektem Öldruck das Signal an die Tachoeinheit.
Fehlt wie bei Dir dieser Öldruckschalter bekommt die Tachoeinheit dieses Signal nicht. Deshalb signalisiert diese einen unkorrekten Öldruck mit piepsen und der Ölwarnleuchte.

Aus diesem Grund die Brücke zwischen Pin 8 und Masse, dadurch wird das Signal an der Tachoeinheit simuliert.
Die Tachoeinheit für Motoren mit nur einem Öldruckschalter haben diesen "Meldekontakt" nicht.

Habe dieses Problem ebenfalls aufdiese Weise gelöst.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen

Gruß
labamba


polotreff.de
#6 - 16.05.2009warnsirene polo 2000 öl öldruckschalter polomotor polo 1.0 2000 öl menge
Antworten erstellen

Ähnliche Themen