vw teilemarkt

Türkontakt für LED Einbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo elektriker
ich wollte LED streifen einbauen an den türen aber dass die nur leuchten wenn auch die tür aufgeht! jetzt hab ich den TÜRKONTAKT durchgemessen und festgestellt dass er nur 12V hat wenn die tür zu ist

das nützt mir ja nix deswegen wollte ich kondensatren anschliessen für die LED streifen!

wieviel Farad kondensator brauche ich? so dass die LED's leuchten wenn die tür angeht für ca. 10sec.



gelöschtes Mitglied

    Suchfunktion nutzen, der Türkontakt schaltet Masse, da nützen dir auch kondensatoren nichts.

    Sollen die LEDs dauerhaft leuchten, wenn die Türen aufstehen?



    Dein Türkontakt schaltet auch nur die Masse sprich MINUS durch. Ergo ist da keine Spannung. Hol dir ein Plus vom Sicherungskasten und Minus dann an den Türkontakt!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok danke MS-Customs!
    meine frage ist schon gelöst


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    der Türkontakt schaltet Masse, da nützen dir auch kondensatoren nichts.


    doch kondensatoren gehen auch. weil sich die kondensatoren aufladen wenn die tür zu ist! und dann geben die die spnnung an den LED'S wenn die tür öffnet


    gelöschtes Mitglied

      Mir ist das Funktionsprinzip eines Kondensators durchaus geläufig!

      Für eine Dauerhafte "Ausstiegsbeleuchtung" an den Türen wäre ein Einbau von Kondensatoren jedoch Unzweckmäßig.

      Zitat:

      weil sich die kondensatoren aufladen wenn die tür zu ist!


      Was würde denn in dem Fall die LEDs dran hindern, bei geschlossener Tür zu leuchten? So simpel ist die Schaltung auch wieder nicht, dafür gibts fertige Module zu kaufen.


      Aber wie schon gesagt. Wenn einfach nur die LEDs leuchten sollen, wenn die Tür auf ist, Masse vom Türkontakt, Strom nach geeigneter Sicherung iwo abzwacken.



      Is schon richtig das sie sich aufladen, aber in dem Fall wohl nicht


      gelöschtes Mitglied

        für led brauchst du keine kondensatoren!

        nur pro led einen vorwiderstand mit 370 ohm (falls ich mich noch richtig erinnern kann)

        plus nimmst z.b. vom zigarettenanzünder und die masse von der türe!
        das is die einfachste lösung


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        es würde auf jeden fall gehen! aber besser is wie CS-Customs es gesagt hat! klüger auf jeden fall!ich könnte es auch mit kondensatoren hinkriegen dass die leds nur angehen wenn tür offen ist. aber wofür der aufwand verstehen Tristan? meine frage wurde beantwortet danke



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          meine frage wurde beantwortet danke


          Das hätte dir ein Blick in die Sufu auch aufgezeigt.

          Ich habe die idee mit den Kondensatoren nicht in den Raum geworfen, das warst du!

          Viel Erfolg.


          Moin,

          wenn er sich einfach die Masse vom Türkontakt holt, dann leuchten doch die Leds in allen Türen, egal welche er öffnet oder irre ich mich da? Schließlich leuchtet die Innenraumleuchte doch auch, egal welche Tür offen ist. Würden die Türen nicht sogar auch leuchten, wenn er die Innenraumleuchte von Hand einschaltet?
          oder irre ich mich da?


          gelöschtes Mitglied

            kondensatoren speichern nur energie...
            keine ahnung wie ihr daraus ne schaltung bauen wollt...

            wenn dann braucht ihr transistoren bzw sperrdioden die den strom nur un eine richtung fließen lassen..

            und wozu ein modul kaufen für so ne "simple" schaltung? das is quatsch...
            wenn man die schaltung auf dem türkontakt legen will und das man die leds
            auch einschalten kann wenn die tür zu is- wieso net das minus einfach von der deckenleuchte nehmen :P

            alles geklärt

            würd ich mal sagen


            gelöschtes Mitglied

              Die LEDs würden - wie schon gesagt auf beiden Seiten Leuchten, egal auf welcher Seite die Tür geöffnet wird, da die beiden Türkontaktschalter parallel angeschlossen sind.

              Rein theoretisch müssten die LEDs auch mitleuchten, wenn oben an der Lampe das licht auf "Dauer-EIN" geschaltet wird, da sich die Masse dann über die Lampe geholt wird.

              (Ich hab den Plan eben nur kurz überfolgen!)


              Zitat:

              kondensatoren speichern nur energie...
              keine ahnung wie ihr daraus ne schaltung bauen wollt...


              Das die Kondensatoren elektrische Energie speichern ist korrekt, möchte man jedoch ein "nachleuchten" von Leuchtmitteln nach abschalten der eigentlichen Spannungsquelle erreichen, kann man das mit Kondensatoren realisieren.

              Grüße


              gelöschtes Mitglied

                logisch wenn energie gespeichert wird das die irgendwann auch wieder abgegeben wird :P

                nur das wollte ja der themanstarter nicht das die nachleuchten wenn die tür zu is...


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                Die LEDs würden - wie schon gesagt auf beiden Seiten Leuchten, egal auf welcher Seite die Tür geöffnet wird, da die beiden Türkontaktschalter parallel angeschlossen sind.


                FALSCH! sind nicht parallel! 100%ig


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                logisch wenn energie gespeichert wird das die irgendwann auch wieder abgegeben wird

                nur das wollte ja der themanstarter nicht das die nachleuchten wenn die tür zu is...


                genau ein kleiner kondensator würde die LED' paar sekunden lang zum leuchten bringen. aber schwachsinnig


                gelöschtes Mitglied

                  Wieso sind sie dann im Plan Parallel eingezeichnet?

                  Wenn du direkt hinter dem Türkontaktschalter die geschaltete Masse abgreifst für die jeweilige Tür, ist eine getrennte Ansteuerung möglich, würde man es oben an der Lampe abgreifen, würden diese Zusammen leuchten... logisch - oder?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  bei meinem sind die aber nicht parallel, weil ich bei der alarmanlage die türkontakte einzeln verbunden habe! dachte davor auch parallel, aber war nicht, alarm ging nur bei fahrertür an. beifahrer passierte nix weil die nicht verbunden war.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  würde man es oben an der Lampe abgreifen, würden diese Zusammen leuchten... logisch - oder?


                  dann ja aber würd glaub ich keiner so machen


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    dann ja


                    Anders würde es vom verdrahtungsaufwand auch keinen Sinn machen.


                    Grave
                    • polotreff.de Team
                    Grave's Polo 6N

                    erstma n kleines bild

                    dann weiter ... der conti wird nich viel nützen da die kapazität so klein ist, das da nix passiert

                    die schaltungen, die ab werk drin sind etc laufen alle mit einem IC der eine bestimmte zeit lang die leitung "offen hält" ... ich könnte jetz mal grob was erklären hab aber keine lust

                    desweiteren sind die türkontakte 100% parallel geschaltet ... wär ja blödsinn wir müssten beide türen öffnen damit die lampe leuchtet und auch ich hab ne AA angeschlossen und nur auf einer seite, komisch das des funktioniert


                    fussraumbeleuchtung.
                    fussraumbeleuchtung.

                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    ich hab ne AA angeschlossen und nur auf einer seite, komisch das des funktioniert


                    ich sag ja nicht dass jeder polo parallel ist, bei mir ist sie halt nicht so, is ja auch nen Bj.95 also einer der ersten modelle. ich kenn mein polo inn und auswendig kan mir keiner was sagen.


                    Grave
                    • polotreff.de Team
                    Grave's Polo 6N

                    ähm ich glaube nicht das da verschiedene innenraum kabelbäume verbaut wurden selbst bei der alten ze sind die parallel

                    wer weis wo du den abgegriffen ahst, das wär noch ne möglichkeit

                    aba ega hauptsache es geht


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    das ist die hauptsache


                    polotreff.de
                    #25 - 13.05.2009vw polo 6n2 türkontakt türkontakt led türkontakt einbauen montage türkontakt wie kann ich türkontakte einbauen danke led montage am polo 6n2
                    Antworten erstellen