vw teilemarkt

Türkontakt für LED Einbau

gelöschtes Mitglied

Die LEDs würden - wie schon gesagt auf beiden Seiten Leuchten, egal auf welcher Seite die Tür geöffnet wird, da die beiden Türkontaktschalter parallel angeschlossen sind.

Rein theoretisch müssten die LEDs auch mitleuchten, wenn oben an der Lampe das licht auf "Dauer-EIN" geschaltet wird, da sich die Masse dann über die Lampe geholt wird.

(Ich hab den Plan eben nur kurz überfolgen!)

Zitat:

kondensatoren speichern nur energie...
    keine ahnung wie ihr daraus ne schaltung bauen wollt...

Das die Kondensatoren elektrische Energie speichern ist korrekt, möchte man jedoch ein "nachleuchten" von Leuchtmitteln nach abschalten der eigentlichen Spannungsquelle erreichen, kann man das mit Kondensatoren realisieren.

Grüße

gelöschtes Mitglied

logisch wenn energie gespeichert wird das die irgendwann auch wieder abgegeben wird :P

nur das wollte ja der themanstarter nicht das die nachleuchten wenn die tür zu is...

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Zitat:

Die LEDs würden - wie schon gesagt auf beiden Seiten Leuchten, egal auf welcher Seite die Tür geöffnet wird, da die beiden Türkontaktschalter parallel angeschlossen sind.

FALSCH! sind nicht parallel! 100%ig

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Zitat:

logisch wenn energie gespeichert wird das die irgendwann auch wieder abgegeben wird

nur das wollte ja der themanstarter nicht das die nachleuchten wenn die tür zu is...

genau ein kleiner kondensator würde die LED' paar sekunden lang zum leuchten bringen. aber schwachsinnig

gelöschtes Mitglied

Wieso sind sie dann im Plan Parallel eingezeichnet?

Wenn du direkt hinter dem Türkontaktschalter die geschaltete Masse abgreifst für die jeweilige Tür, ist eine getrennte Ansteuerung möglich, würde man es oben an der Lampe abgreifen, würden diese Zusammen leuchten... logisch - oder?

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

bei meinem sind die aber nicht parallel, weil ich bei der alarmanlage die türkontakte einzeln verbunden habe! dachte davor auch parallel, aber war nicht, alarm ging nur bei fahrertür an. beifahrer passierte nix weil die nicht verbunden war.

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Zitat:

würde man es oben an der Lampe abgreifen, würden diese Zusammen leuchten... logisch - oder?

dann ja aber würd glaub ich keiner so machen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

dann ja

Anders würde es vom verdrahtungsaufwand auch keinen Sinn machen.

Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

erstma n kleines bild

dann weiter ... der conti wird nich viel nützen da die kapazität so klein ist, das da nix passiert

die schaltungen, die ab werk drin sind etc laufen alle mit einem IC der eine bestimmte zeit lang die leitung "offen hält" ... ich könnte jetz mal grob was erklären hab aber keine lust

desweiteren sind die türkontakte 100% parallel geschaltet ... wär ja blödsinn wir müssten beide türen öffnen damit die lampe leuchtet und auch ich hab ne AA angeschlossen und nur auf einer seite, komisch das des funktioniert

fussraumbeleuchtung.
          fussraumbeleuchtung.

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Zitat:

ich hab ne AA angeschlossen und nur auf einer seite, komisch das des funktioniert

ich sag ja nicht dass jeder polo parallel ist, bei mir ist sie halt nicht so, is ja auch nen Bj.95 also einer der ersten modelle. ich kenn mein polo inn und auswendig kan mir keiner was sagen.

Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

ähm ich glaube nicht das da verschiedene innenraum kabelbäume verbaut wurden selbst bei der alten ze sind die parallel

wer weis wo du den abgegriffen ahst, das wär noch ne möglichkeit

aba ega hauptsache es geht

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

das ist die hauptsache

Antworten erstellen